Welche „Fritz“ Variante wollt ihr euch holen?

Hallo, ich würde gerne mal wissen für welche Variante ihr euch bei dem Fritz entschieden habt!

  • Ohne Blinker mit kleinem Akku

    Stimmen: 8 9,0%
  • Ohne Blinker mit großem Akku

    Stimmen: 35 39,3%
  • Mit Blinker und kleinem Akku

    Stimmen: 11 12,4%
  • Mit Blinker und großem Akku

    Stimmen: 35 39,3%
  • Fritz in der EU Version (25 Km/h)

    Stimmen: 8 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    89

Wacki der 2.

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
206
Ort
Deutschland/Ingolstadt
eScooter
Fritz/Collide/Legacy 1
Kleiner Akku ohne Blinker. Der Fritz soll mich zwischendurch in die Arbeit (3,5 km) bringen oder für kleine Einkäufe im Ort genutzt werden da reicht der kleine Akku. Mich haben auch die Ersatzteilpreise der Akkus geärgert, da sind nämlich nur 100.- zwischen dem großen und dem kleinen Akku. Die Blinker hätten mir gefallen aber nicht für das Geld! Die Gefahr die schönen Kellermänner u.a. wegen dem angeblich bescheidenen Seitenständer beim Umfallen zu schrotten war ein weiterer Grund sie wegzulassen. Eigentlich wollte ich den Legacy, der kostet aktuell nur gut 300.- mehr als ein Fritz in Vollausstattung und kann leicht getunt werden. Da der Scooter bei mir wahrscheinlich mehr in der Garage steht als fährt bin ich lieber in der 1000.- Euro Liga geblieben….
 

Saturas

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
940
Punkte Reaktionen
1.850
eScooter
Fritz, Vx2 Pro ST
Vor allem mit Blinkern. Die Dinger kosten 250 Tacken und das Ding ist vollgefedert, daher ideal auch mal abseits der gut befahrenen Wege. Ich kann jeden Händler wie Hersteller verstehen, der erstmal davon ausging, dass die Dinger primär ohne Blinker gekauft werden und der vollausgestattete Fritz ein Nischenprodukt sein wird. Und nun ist die Vollaustattung gefühlt der primäre Kassenschlager. Das ist nicht "normal
@Glenn

Ich ziehe das mal aus dem Wartezimmer hierüber, weil ich es sehr interessant finde wie unterschiedlich wir da denken, und hier kommt es mir dichter am Thema vor. Für mich war es eigentlich völlig klar, dass der große Fritz mit Blinkern der Standard würde, und ich war doch überrascht zu sehen wie viele ihn ohne fahren.

Ja, die Blinker sind natürlich heftig teuer, für zwei Sätze davon bekommt man einen Scooter. Und auch ich hätte die epowerfun Lösung (kein Kellermann, dafür günstiger) bevorzugt, keine Frage.

Fritz ist für mich ein starkes Gesamtpaket für einen "mein einziger" Scooter. Vollgefedert, gute Zuladung, gute Reichweite und genug Kraft- also Tourenscooter Checkliste erfolgreich abgearbeitet.

Andererseits ist er im Vergleich zum Legacy doch noch deutlich leichter und passt auch geklappt noch gut ins Auto. Ich möchte ihn nun nicht täglich viele Treppen hochwuchten, aber in den Keller geht es problemlos. Er Ist deshalb für mich - zusammen mit den Blinkern - eben auch ein guter Alltagsgefährte. Und da wiederum ist die Federung nun auch nicht grad ein Nachteil. Und bei einem Scooter der außer ÖPNV eigentlich alles gut genug kann sind die Blinker wiederum naheliegend.
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.510
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Ich hab ihn ja auch mit Blinkern :)
Icb stimme dir da zu 100% zu.

Ich spreche rein aus marktwirtschaftlicher Sicht. Du gehst ganz generell davon aus, dass der Kassenschlager das Mittelpreissegment wird, weil sich der Großteil immer für den Mittelpreissegment entscheidet. Das ist quasi Markt 101. Es ist eher ne Ausnahme, dass dein höchstpreisiges Modell eines Produkts so beliebt ist.
 

Saturas

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
940
Punkte Reaktionen
1.850
eScooter
Fritz, Vx2 Pro ST
Kein Einwand dagegen, an solche Aussagen erinnere ich mich auch noch. Und wenn die Umfrage halbwegs die Verkaufszahlen wiedergibt ist die Mittelklasse auch ein Verkaufsschlager, nur eben zusammen mit dem Spitzenmodell. Letztlich könnte man vereinfacht sagen: Großer Akku geht gut, kleiner nicht.
 

aj-automobile

Händler
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
386
eScooter
Scuddy/Trittbrett/VMAX
Akkuverteilung bei mir 1/4 13,5Ah, 3/4 18Ah.

13,5Ah ein bis zwei von zehn mit Blinkern.
18Ah drei bis vier von zehn mit Blinkern.

Ganz grob aus dem Kopf überschlagen ohne nachgezählt zu haben bei den Blinkern.
 

Saturas

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Jul 2022
Beiträge
940
Punkte Reaktionen
1.850
eScooter
Fritz, Vx2 Pro ST
Jetzt erinnere ich mich dass du das so ungefähr auch am Telefon gesagt hattest. Hat Glenn ja recht behalten mit seiner Vermutung. Danke AJ
 

G4R32

Einsteiger
Registriert
28 Jul 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Plane auch den Fritz zu holen.
Wird mein erster Scooter, und auch der einzige. Mehrere benötige ich nicht.

Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.
Wenn dann wird es definitiv der 18AH Akku ohne Blinker.

Da ich damit auch mal in die Firma fahren werde, 25 Kilometer pro Weg also 50 am Tag muss es der große Akku sein, alles andere wäre zu gewagt wobei ich auch in der Firma laden kann.

Ausserdem ist die Funktion die 25KM/H freizuschalten ohne etwas zu verändern sehr nice. Eine angenehme Geschwindigkeit gerade bei längeren Wegen. Mehr bzw schneller muss es auch gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlupp

Aktiv dabei
Registriert
13 Aug 2022
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
186
Der große Akku macht eigentlich in jedem Fall Sinn, auch bei kürzeren Strecken, da man seltener laden muss und ihn weniger stresst und der Akku somit auch länger lebt. Selbst ein geringerer Kaufpreis ist meines Erachtens deshalb kein Argument für den kleinen Akku.

Außerdem gilt IMMER die Regel: Reichweite kann man NIE genug haben. Davon es gibt es kein "zu viel". Hat sich bisher mal jemand über eine zu große Reichweite beschwert? :)

Gegen einen großen Akku spricht eigentlich nur, wenn man unbedingt ein wenig Gewicht sparen möchte, das Ding also täglich Treppen hinauf- oder runter schleppen muss etc. Meine Meinung.

Blinker sind beim Fritz völlig überteuert. Für deutlich unter 50 EUR kannst die selber jederzeit nachrüsten - siehe Blinker-Thread.

Wegen dem 25km/h-"Hack" (falls du den meintest): das sind eigentlich nur 23km/h, auf leicht abschüssigen Strecken auch mal 24km/h. Aber dafür musst halt alle 2 Sekunden die E-Bremse antippen, so dass jeder hinter die meint, dein Rücklicht wäre defekt. Mache ich wirklich nur auf laaaangen, geraden und langweiligen Strecken. Hauptsächlich nutze ich den Trick aber zum Überholen. Dafür taugt es gut.
 

H.B. Baxter

Einsteiger
Registriert
7 Apr 2023
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
26
eScooter
Trittbrett Fritz
Volle Breitseite!

Großer Akku lohnt sich immer. Ich fahr mein Fritzchen täglich 40 km. Je nach Temperatur büßt er locker 30% Reichweite ein (0 Grad und weniger).
Selbst wenn er nur gelegentlich genutzt wird, ist ein Reichweitenpolster stets beruhigend. Bäcker morgens, Bank mittags, Abends zum Kollegen...und zur Arbeit komm ich morgen auch noch. Arrr!

Blinker sind grandios, wenn auch zum Wucherpreis. Aber mal abgesehen von der deutlich gesteigerten Überlebenschance, allein um den anderen Verkehrsteilnehmenden zu zeigen, dass nicht alle Scooter von rücksichtslosen Vollassis gefahren werden, ist unbezahlbar und leistet seinen Beitrag für die ganze Szene. Meist sind Autos über derlei Anstant so verwundert, dass sie sich vor Freude
an ' s blicken erinnern und ihre Richtung anzeigen. Mein voller Ernst!
Einhändig können Scooter nur sicher in Ländern mit geringerer Schlaglochdichte gefahren werden.
Die Knöpfe des Blinkers mit dicken Handschuhen zu erwischen ist leider nicht so einfach.

Fazit
Wenn ihr schon die Kohle für nen Fritz berappelt, spart nicht am letzten Drittel.
 
Oben