Welche Apps benutzt ihr?

OiMate

Neues Mitglied
Registriert
15 Aug. 2024
Beiträge
2
Reaktion
11
eScooter
Stepway Max G2
Welche Aufzeichnung App und Tool App benutzt ihr? Welche sind gut?
 
Komoot oder Garmin zum planen von Routen. (Routing via Garmin)

E-Station für Ladestationen.

DWD Warnwetter (Kostenpflichtige Version) und Windy.

DB Navigator.

Also die Basics für meine Touren.
 
Komoot zum planen und aufzeichnen von Routen
RegenRadar
DB Navigator
E-Station für Ladestationen
 
Touren plane ich meist am PC auf Komoot und übertrage das dann an das Smartphone, finde es am PC einfach viel komfortabler.

Ansonsten die kostenpflichtige Variante von Warnwetter (Deutscher Wetterdienst). In die hersteller-Apps gucke ich so gut wie gar nicht rein, außer beim Pulse für den Kilometerstand.
 
Ich nehme
  • komoot zur Tourenplanung am PC und zur Navigation mit dem Handy
  • Naplarm (ein GPS-Alarm), um mich während der Tour auf besondere Weg- und Pausenpunkte hinzuweisen. Mir ist es mehr als einmal in unbekanntem Terrain passiert, dass ich an einem geplanten Pausenlokal vorbeigefahren bin. Das ist recht unangenehm. Jetzt bekomme ich ein Signal, wenn es mal wieder Zeit ist für den fälligen Ölwechsel und Volltanken. 😉
  • Google Wetter, das ist für mich sehr zuverlässig in dem Sinne, dass es praktisch nie regnet, wenn Google keinen Regen vorhersagt. Umgekehrt kann es trocken sein, auch wenn die Vorhersage Regen vorhersagt. Aber damit kann ich leben, wichtiger ist, dass das Material keinen Wasserschaden davonträgt

Damit komme ich eigentlich überall durch. Man muss es auch nicht übertreiben mit den elektronischen Hilfen. Ladestationen habe ich noch nie gebraucht (Wizzard, 25 Ah)
 
Zuletzt bearbeitet:
- DarknessBot
- m365 Tool

- Komoot
- Beeline Maps mit Moto 2
- Kurviger.de
- RegenVorschau Android iOS

RegenVorschau kennt quasi niemand, nutze ich schon seit Jahren auch auf dem Motorrad und man kann damit tatsächlich die Lücken suchen. Hat sich im August an der Nordsee wieder bestens bewährt.
 
Welche Aufzeichnung App und Tool App benutzt ihr? Welche sind gut?
Auf meinem Handy nutze ich Organic Maps fürs Routing (Offline-Karten die man sich Stadt-/Regionsweise vorher runterladen kann). Allerdings habe ich das Handy nicht am Scooter, sondern in der Hosentasche, und gucke nur gelegentlich mal drauf, wo ich längs muss.

Zum Aufzeichnen von Strecken habe ich einen GPS-Tracker (eTrex 20, nicht 20x) den ich mir an den Lenker klemme.

Beides nutzt die hier sehr guten und detaillierten OSM-Daten.
 
Also ich plane meine längeren Touren mit Komoot am PC. Die übernehme ich anschließend aufs Handy zur Navigation.
Das hat bisher immer bestens funktioniert. Kam damit bis jetzt auch immer gut nach Hause 😊
Sonst nutze ich da keine weiteren Apps.
 
Zurück
Oben