Welche Kameras sind am besten geeignet?

Ich dachte das die Entwicklung halt weiter geht und es ja auch schon einige Kino- oder Streamingfilme gibt, die nur mit dem Smartphone gedreht wurden. Unzählige Anbieter, darunter auch welche, die professionelles Zubehör für Film und Fotografie anbieten, tummeln sich, die solch Zubehör vertreiben. Smartphone-Rigs und wer weiß, was alles angeboten wird, da geht man von einer gewissen Professionalität aus. Die Produkte werden nun nicht nur bei Amazon und anderen Billigplattformen angeboten, bei AliExpress zum Beispiel überhaupt nicht. Aber bekannte Fotohändler wie Leistenschneider, Foto Koch, Kamera-Express oder Cyberport bieten ShiftCam an und das ist alles andere als günstig.
Da gibt es schon mal den Koffer für 1350,- Euro!

Koffer.jpg

Aber wie heiß es so schön: "Jeden Tag wird ein neuer Dummer gebohren..." und jetzt war ich mal wieder an der Reihe. :ROFLMAO:
Im Zeitalter von KI und den ganzen YouTubern, die nur ihre Klicks brauchen, kann man sowieso niemanden mehr trauen. Es ist schon so weit, dass ich den üblichen Katzen- und Hundevideos schon nicht mehr vertrauen kann, weil da überall eine KI dahinter stecken könnte... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Vielleicht kaufe ich mir noch mal eine Sony Alpha, da habe ich noch jede Menge Objektive für. Aber die gibt es auch nur noch gebraucht und da muss man einem Verkäufer auch wieder Vertrauen können - Ein Teufelskreis! 😈

Plankton macht zu dem Thema auch extrem gute Videos. Bin Laie und kann das nicht anders beurteilen.

Aber was mir heute auch wieder mal aufgefallen ist: mein Handy macht eigentlich recht ordentliche Bilder. Den Fokus muss man am besten von Hand setzten, das weis die KI eben nicht besser. Heute wollte ich aber mein Controler mal ablichten. Mit allem und scharf. Nix iss... Entweder oben, mitte oder unten... alle drei Teile gleichzeitig. nope.

Mein Motorola G8 Power konnte das deutlich besser. Waren auf dem Papier aber auch mehr von allem verbaut. Das Schaumich Note 10 blabla von meiner Frau taugt nicht mal dazu, mal eben beim einkaufen ein Bild zu machen und zu fragen ob das gekauft werden soll... Da bekomme ich immer nostalgische frühe 2000der Erinnerungen.

IMG_20260120_133643.jpg

IMG_20260120_133640.jpg

IMG_20260120_133637.jpg

IMG_20260120_133633.jpg

IMG_20260120_130106.jpg

Nettes Filmchen...
Ich habe zwar keine 1.0er Objektive, aber 1,4er schon. Das sind schon Spezialisten und deshalb waren sie auch zu Hause als der Rest geklaut wurde.

Das Problem bei den ShiftCam ist nicht den Fokuspunkt setzen, das mache ich schon. Aus mangelnden Elanempfang habe ich es bis jetzt nicht geschafft mal eine plane, strukturierte Fläche zu fotografieren, die sich dabei parallel zur Sensorfläche verhält. Selbst dann bilden die Teile nicht überall scharf ab.
Ist ja im Prinzip nur eine, wenn auch aus mehreren bestehenden Linsen konstruierte Vorsatzlinse. Ob sich die dann auch wie ein extrem lichtstarkes Objektiv verhält, mit sehr geringer Schärfentiefe, weiß ich nicht.
Fakt ist, von außen betrachtet sind die Linsen sehr wertig, gut verarbeitet, für ihre Größe schwer und mir würde der Gedanke, der dahinter steckt, auch gefallen. Bedauerlicherweise verschlechtern sie jede Aufnahme vom Smartphone. Da kann ich mir auch ein Flaschenboden vor die Linse halten.
Aber egal, ich habe es versucht und bin mit dem Thema durch. Mich hat halt vorher niemand vor dem Quatsch gewarnt und ich wollte hier nur kurz meinen Senf zum Besten geben.

Möchte auch mit etwas Erfahrung beisteuern:

Ich hatte vor wenigen Jahren ein Moto G9 Power von 2021.. zur damaligen Zeit ein normales Mittelklasse Phone.
Allerdings war die Fotoqualität derart mies, dass selbst sämtliche Phones von 2010 es besser machten! Fast noch schlimmer war, dass beim Aufruf der Foto-App und beim Fotografieren teilweise 5 bis 10 Sekunden verstrichen... Bzw. wenn man ein Foto gemacht hat, musste man paar Sekunden warten für das neue Foto. Dabei waren kaum Apps drauf! Vielleicht auch ein Montagsgerät?

Danach hatte ich ein Nokia G21 Einsteiger Phone. Das war eigentlich gar nicht mal so schlecht und überall bis zum Schluss ziemlich gut ohne Enttäuschungen aus Fotosicht wie allgemein.

Kommen wir zu meinen aktuellen Modellen, jetzt wird es langsam interessant:
Ein Motorola G54 wegen 5G und ein Oppo Find x8 Pro. Letzteres Handy habe ich mir nur geholt aufgrund 120x digitalem Zoom und weil ich einmal in meinem Leben ein High-End Phone haben wollte.
Entgegen den Datenblatt (das Oppo ist rechnerisch 2 bis 4 mal so schnell) nehmen die sich nebeneinander gestellt Performance-technisch im Alltag bislang nahezu 0 Unterschied. Alle Apps öffnen sich auf 0,1 Sekunden gleich schnell.

Das Motorola G54 gilt als ein PL Mittelklassephone mit 2 winzigen traurigen Kameralinsen hinten, während das Oppo Find X8 Pro ein High End Gerät ist und auch als Fotohandy vermarktet wird.

Ich habe den ersten Tagen bei sonnigen Tageslicht Vergleichfotos mit jeweils Standardeinstellungen geschossen... Überraschenderweise gewinnt das G54 meist das Rennen.. wer interessiert ist, den kann ich zwei, drei Vergleichsfotos schicken.
Sobald es aber um Zoom geht, ist natürlich das Oppo absolut ungeschlagen.

Was ich aber wichtiger finde als Details, Farben, Kontrast etc. bei Fotos während der Tour: Selbst bei 1x (statt 0.6x) passt beim Oppo viel mehr Bild hinein als beim G54! Das ist für mich wichtiger als die "Kleinigkeiten" in der Bildqualität: Beim Oppo kann ich ein komplettes Schloss, oder direkt vor einer Villa stehend problemlos alles vor der Linse bekommen, selbst bei 1x. Beim G54 muss ich dann schon ziemlich weit nach hinten laufen (z.B. eine Straße überqueren), damit ich das Motiv überhaupt in Gänze einfangen kann. Manchmal erlauben es die Platzverhältnisse nicht, und dann schaffe ich das Motiv nur auf dem Oppo komplett... Ist im Alltag deutlich spürbar!
Seltsam das niemand von den Smartphone Fototests je darauf eingeht...

Ich habe gerade EXAKT aus der gleichen Position die Fotos geschossen mit jeweils 1x...man verzeihe mir etwas das Motiv

Screenshot_2026-01-20-18-19-57-04_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Screenshot_2026-01-20-18-19-29-57_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ganz klar, Spiegellose Vollformat Kamera für die schönste und schnellste Aufnahme.
Detail Aufnahmen, z.b. seltene Autos die vorbei fahren.
Screenshot_20260122-114105.Fotos~2.png

Federkleid einer Meise.
Screenshot_20260122-114304.Fotos~2.png

Die kleine Kamera für die Bilder auf Touren, Werkstatt Fotos ect.
Z.b. Arbeiten mit dem Einachser.
Screenshot_20260122-114353.Fotos~2.png

Mit Handy/Smartphone selten bis gar nicht.

Gruss Christian

Meine immerdabei ist inzwischen nicht mehr mein geliebtes FZ1000II-Brikett. Die hat leider letztes Jahr den Geist aufgegeben. Reparatur wäre nicht mehr wirtschaftlich gewesen und hätte in dem Moment auch bedeutet, dass ich meinen Jahresurlaub ohne Kamera verbracht hätte. Der Bridge-Markt ist inzwischen leider hinfällig, es gibt da nur noch wenig.

Wollte wieder einen guten Allrounder, also weder zuuuu groß und schwer, aber sie sollte im Ergebnis wenigstens nicht schlechter sein als das was ich hatte, sprich Sensorgröße 1" oder besser, und viele Fn - Knöpfe. Mag's nicht endlos in Menüs rumzusuchen. Gleichzeitig waren starke jpgs aus der Kamera wichtig. Im Ergebnis gab's dann die Fuji X-T5 mit zwei Objektiven, Nummer drei kommt bald (wen's interessiert: 16-50 und 70-300 + 1,4 Telekonverter, und das 80 Macro folgt in den nächsten Tagen). Die erfüllt alles was ich möchte. Und, wichtiger: Es macht einfach seit dem ersten Tag Spaß mit ihr zu fotografieren. Mit dem APS-C Format komme ich sehr gut zurecht, ist eine deutliche Verbesserung gegenüber 1" (wer hätte es gedacht, man muss sich nur dran gewöhnen dass Fokuspunkt und Blende jetzt besser "sitzen" müssen).

So sah dann die Wachablösung letztes Jahr aus (noch ohne den Telekonverter)
20250509_131450.jpg20250509_131544.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Pipmatz ist beeindruckend und zeigt deutlich Grenzen auf.

Ich war gestern in Seeburg (bei Eisleben) und war von den Menschenmassen geschockt, die sich auf dem See aufgehalten haben. Teilweise mit Kleinkindern auf dem Rücken...

Später hab ich dann auch ein paar Bilder gemacht.

Einfach Landschaft
IMG_20260124_145533.jpg

Hier ohne Zoom, die Leute sind etwa in der Mitte vom See. Die Vogel vielleicht 30-40m entfernt.
IMG_20260124_145450.jpg

Hier nur Zoom. Den Fokus habe ich mit kalten Finger versucht auf die Leute zu legen
IMG_20260124_145515.jpg
Ja, das sind kleine Kinder bei einem Erwachsenen

IMG_20260124_145529.jpg

IMG_20260124_145520.jpg

Wenn ich Fotos mit meinem Samsung Galaxy M12 mache, sehen sie auf dem Handy echt toll aus.
Aber wenn ich sie dann auf meinem PC anschaue, bin ich immer etwas enttäuscht.
Die Bilder sehen nicht mehr so scharf und klar aus wie auf dem Handy und wirken insgesamt eher mittelmäßig.
Dann kann die schlechtere Bildqualität auch am Monitor liegen!!
Verbesserung gibt eine Umstellung in den PC-Einstellungen für den Monitor.
Die Einstellungen bringen aber nur etwas wenn der Monitor von Hause aus gut ist.

Um Fotos vom Scooter für den Alltag zu machen rein allemal ein gutes Smartphone.
Für Profi-Fotos zu machen kommt man an einer guten Foto-Kamera nicht vorbei.
Das ist aber ein sehr großes Feld und man kann, wenn man keine Ahnung und wenig Geduld hat, viel Geld versenken!!
Es führt zu weit einen noch so kleinen Einblick zu geben.

Wobei ich ziemlich überzeugt bin, dass an einem sonnigen Tag ein Unterschied zwischen den besten Smartphones und beliebigen dicken Fotogeräten bei normalen Motiven praktisch kein Unterschied mehr zu sehen ist. Bzw. wenn doch, der Unterschied so minimal ist, dass er gegenüber des passenden Motivs/Licht/Moment etc. praktisch keine Gewichtung mehr hat.

Es erinnert mich etwas an der Software:
Ein kleine Freeware wie Irfan View mit vielleicht 5 MB und Adobe Photoshop mit etwa 5000 MB bieten identische Filter an. Irfan View schafft es sofort diese anzuwenden, bei Photoshop braucht man viele Gedanksekunden. Fast vermute ich bei letzterem Absicht mit bewusst zeitaufwändiger Programmierung, da der psychische Gedanke "Soviel größer und soviel mehr Rechenzeit... das MUSS besser sein!" greift. Legt man die beiden Bilder mit den gleichen Effekten nebeneinander, so sehen die anders aus, aber keines besser.

Gerne treffe ich mich mit einem Fotografen unter uns mit entsprechendem Equippment auf einen Kaffee und man schiesst dasselbe Motiv. Ich nehme dazu ein 150 € und 800 € Handy mit. Meine Vermutung ist, dass der Unterschied vielleicht 5-10% beträgt, was in keinster Relation zum Preis oder Aufwand (extra Gerät etc.) steht. Wohlgemerkt bei hellem Tageslicht :)

Wen es interessiert, einige Fotos von meiner letztjährigen Sommertour in Basel & Elsass...im Mischmasch aufgenommen mit den 150€ / 800€ Phones ohne jedwedige Anpassungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ganz klar, Spiegellose Vollformat Kamera für die schönste und schnellste Aufnahme.
Detail Aufnahmen, z.b. seltene Autos die vorbei fahren.
Anhang anzeigen 227537

Federkleid einer Meise.
Anhang anzeigen 227538

Die kleine Kamera für die Bilder auf Touren, Werkstatt Fotos ect.
Z.b. Arbeiten mit dem Einachser.
Anhang anzeigen 227539

Mit Handy/Smartphone selten bis gar nicht.

Gruss Christian
Die Bilder rauschen für eine VF-Kamera aber ordentlich

Was empfiehlst du den dem TE um gute Bilder von Rollern zu machen damit wir mal wieder zum Thema zurück kommen?
Ich selbst hab ein iPhone 15 Pro und bin der Meinung dass das Teil bei weitem reicht.
Für anspruchsvolle Aufnahmen habe ich eine VF-Kamera Nikon Z 6 II. Das ist aber, für Anfänger schwierig, in die Thematik mit Systemkamera muss man sich einarbeiten.
Deswegen für schnelle Bilder ist ein gutes Smartphone ok.

Wenn man ehrlich ist, reicht in der Regel ein normales Handy aus. Wenn ich an die "Bilder von Touren in der Natur" denke, will man in der Regel den Scooter und den kompletten Hintergrund scharf abbilden. Da ein Smartphone bauartbedingt sehr kurze Brennweiten besitzt, agieren eigentlich alle Geräte so, dass dies funktioniert.

Problematisch wird es ja eben erst, wenn Details oder der komplette Scooter vorm Hintergrund freigestellt (der Hintergrund bildet ein unscharfes Bokeh, um nicht vom Hauptmotiv abzulenken) werden sollen. Da würde man bei der "richtigen Fotografie" eher zu einem Teleobjektiv greifen. Ein Smartphone kann so etwas zwar auch, aber eben nicht wirklich optisch, da arbeitet im Hintergrund eben eine KI. Zum Beispiel beim Porträt-Modus für Personen. Da wird dann der Hintergrund einfach unscharf gerechnet, was mehr oder weniger exakt passiert. Meins ist das leider nicht, deshalb der Feldversuch mit ShifCam, weiter oben.

Zudem werden wohl die meisten der hier gezeigten Fotos auf einem Handydisplay begutachtet, wobei diese dann eh nicht so groß raus vergrößert werden können.
Systemkameras sind teuer, schwer und wenn man mit Wechseloptiken arbeiten will, wird es beim Scooter fahren auch umständlich, was den Transport und die Handhabung angeht. Ein Smartphone ist da schneller einsatzbereit und wieder verstaut.

Ist das Fotografieren aber selber das Hobby und der Scooter ist nur das Mittel zum Zweck (Fortbewegungsmittel zum Motiv) dann schmeiß das Smartphone in die Tonne...

Zurück
Oben