Welche Papiere muß ich nun vorzeigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Dohooooch...Wenn du mich schon zitierst, solltest du auch alles gelesen haben. Steht nämlich in meinem Text, dass die Kennzeichen-Träger/innen mitzuführen haben. Und die Plaketten-Träger/innen nüscht.
Magst Du das mal markern?
Ich sehe nix!
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Wir haben eine Versicherungsplakette, somit gilt:

§ 29a FZV Versicherungsplakette
...
(2) Die Regelungen über das Versicherungskennzeichen nach den §§ 26 und 27 sind mit folgenden Maßgaben entsprechend anzuwenden:
1.
Abweichend von § 26 Absatz 1 Satz 6 genügt es, wenn die Bescheinigung über die Versicherungsplakette für eine Inbetriebnahme aufbewahrt und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung ausgehändigt wird.
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Vor allem, nicht wegen solchen Kleinigkeiten ins Hemd machen. Irgendwie scheint man in Deutschland sich immer wegen jedem Furz bis zum erbrechen Gedanken zu machen und bis auf atomarer Ebene alles auszudiskutieren und zu zerlegen...
Fotografiert doch eure Papiere einfach ab, Ihr habt eine Versicherungsplakette hinten drauf, und eure Betriebserlaubnis beziehungsweise ABE klebt auch in irgendeiner Form an eurem Roller. Sollten die noch mehr brauchen oder wollen, werden die euch schon nicht an den nächsten Baum hängen.
 

Tim1234

Aktiv dabei
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
38
Ort
Bremen
eScooter
G30D
gibt es neue Erkenntnisse um das mitführen von irgendwelchen Papieren???
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Es ist immer noch so, wie hier im Thread beschrieben - keine zwingende Pflicht, irgendwelche Papiere mitzuführen.
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Also ehrlich, ich weis nicht warum hier jedesmal so ein Theater um die Papiere gemacht wird. Nehmen die 10 Gramm 5 km Reichweite weg?
Handy, Kopfhörer , Geld, alles immer dabei und dann soll es an den Papieren scheitern ?
 

Tim1234

Aktiv dabei
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
38
Ort
Bremen
eScooter
G30D
Das Portemonnaie wird dafür nur ungemein dick.
Ich habe die Polizei in Bremen heute gefragt und habe schriftlich die Antwort bekommen das man derzeit keine Papiere bei sich führen muss. LG
 

MukMuk

Aktiv dabei
Registriert
26 Feb 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
91
Ort
Emden
eScooter
G30D
Ich habe diese Papiere in die Lenkertasche geparkt, ebenso das Ladekabel.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Ich bin froh, wenn die Papiere im Ordner daheim sind und nicht geklaut werden, verloren gehen oder absaufen können.

Gerade wenn die Daten-Bestätigung (das ist ja doch etwas mehr als ein „KFZ-Schein“ beim Auto) weg ist, kann es lustig werden.

Und für den Notfall liegen Fotos in der Cloud.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.739
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Also ehrlich, ich weis nicht warum hier jedesmal so ein Theater um die Papiere gemacht wird. Nehmen die 10 Gramm 5 km Reichweite weg?
Handy, Kopfhörer , Geld, alles immer dabei und dann soll es an den Papieren scheitern ?
Ich weiß auch nicht, warum das Thema hier immer wieder aufgewärmt wird. Die Sache ist eindeutig rechtlich geregelt. Wer meint, die Papiere trotzdem mitführen zu müssen, kann das ja machen. Bei mir liegen die jedenfalls ordentlich abgeheftet zu Hause und als PDF auf dem Handy.
 

Toddquinlan

Profi
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
684
Punkte Reaktionen
930
Ort
Ruhrpott
eScooter
EPF-1
um es mal wieder hochzuholen

Disclaimer: ich glaube sämtliche Personen mit denen ich gesprochen habe wissen es auch nicht so genau

1. Kennzeichen abgeholt bei einer HUK-Vertretung. Auf meine Nachfrage welche Papiere ich mitzuführen hätte hiess es den Versicherungsnachweis und die ABE. Ausserdem müßte ich nicht nur das Kennzeichen aufkleben, sondern auch diesen Barcodeaufkleber :ROFLMAO:

2. die erste Testfahrt führte mich dann auch zum Polizeipräsidium meines Stadtteils, es kamen gerade drei Mitglieder der Rennleitung raus, alle drei noch keine 30 Jahre alt. Ich die gleiche Frage gestellt, welche Papiere ich denn mitführen müßte...der Wortführer meinte Versicherungsnachweis und Personalausweis, sein Kollege meinte den meisten seiner Kollegen würde ein Blick aufs Kennzeichen reichen. Und was den Barcode angeht, da hätte man gar keine Leser für. Dann wollten sie noch wissen was der Hobel gekostet hätte, eine Probefahrt haben sie aber dankend abgelehnt.

Ich lass die Unterlagen zu Hause, geht mir gar nicht um den Platz, aber das ist ganz normales Papier, ein Jahr lang im Portemonnaie und da ist nix mehr von über. Habe von Versicherungsnachweis und ABE Fotos gemacht, das soll für mich jetzt reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben