Welche Papiere muß ich nun vorzeigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fairmagic

Einsteiger
Registriert
10 Okt 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Moovie
Hallo allerseits. Seit einer Woche bin ich nun auch Stolzer Besitzer eines Moovies. Heute kam zudem endlich mein Kennzeichen. Was müßte ich jetzt immer bei mir tragen um nachzuweisen das der Scooter auch auf der Straße fahren darf? Ich hab das Kennzeichen aufgeklebt und es nun darüber Versichert. Und wenn ich angehalten werden sollte zeige ich genau was außer meinen Ausweis vor?
 

Andre

Einsteiger
Registriert
1 Okt 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
13
Hallo,
auch wenn es oft nicht kontrolliert wird, Du solltest den Verischerungsschein mitführen:
Mitführen des Versicherungsscheins:
Im Versicherungsschein steht die Nummer des Versicherungskennzeichen und die FIN, beides kann mit Deinem eScooter vor Ort abgeglichen werden. Bei Leihscootern hast Du natürlich auch keinen, dort ist es aber versicherungstechnisch abgedeckt...

Gruß André
 

Oberkasseler

Aktiv dabei
Registriert
11 Jul 2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
5
Ort
Oberkassel
Also ich bin schon mal angehalten worden von der Polizei, war eine Standard Kontrolle. Sie haben dann nur auf das Kennzeichen Schild geguckt, das wars. Ist ein Leihroller gewesen. Ich bin der Meinung man muss keine Papiere mit sich führen.
 

Oberkasseler

Aktiv dabei
Registriert
11 Jul 2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
5
Ort
Oberkassel
Mit anderen Worten: Es reicht vollkommen aus, eine Versicherungsplakette angebracht zu haben. Die Versicherungsplakette reicht aus, mehr brauchst du nicht dabei zu haben
 

emjay

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
39
Bei den neuen E-Scootern muß man KEINE Papiere bei sich führen. Die Versicherungsplakette reicht hier aus. Das Thema keimt immer wieder auf und die Gerüchte um eine Mitführpflicht sind leider nicht totzukriegen.
 

Andre

Einsteiger
Registriert
1 Okt 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
13
Hallo,
das ist aber nur die halbe Wahrheit...
Es wird nicht bestraft, wenn Du ihn nicht vorweisen kannst. Allerding kann unsere Executive dich verpflichten dies nachträglich nachzuweisen. Ob dies dann angenehmer ist als das "Blättchen" mitzunehmen, muss jeder für sich entscheiden.
Ich halte es wie es meine Versicherung mir mitgeteilt hat:
Hallo, Herr ....!
Wenn Sie auf der sicheren Seite sein wollen, nehmen Sie den Versicherungsschein immer mit. Den können Sie klein falten und somit ist nicht hinderlich. Denn die Polizei hinterfragt öfters, ob dieses Fahrzeug auch Ihres ist und das können Sie nur mit diesem Schein beweisen. Da ist wie eine Zulassung beim Auto. die muss ja auch immer dabei sein.


Gruß André
 

Gianni

Neues Mitglied
Registriert
19 Okt 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Würde es auch ausreichen ein Foto von dem Schein zu machen und dieses mit dem Handy mitführen?
 

KaliKiku

Aktiv dabei
Registriert
30 Okt 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
eScooter
G30D
Was am Ende "reicht" entscheidet immer der Polizeibeamte und seine jeweilige Tagesverfassung :D ... ich habe meine ABE und Versicherungsbescheinigung kopiert und dabei verkleinert, dann zusammengefaltet und habe sie jetzt immer in der Geldbörse dabei. Ob ich dafür dann mal Ärger kriege werde ich sehen.

Denn grundsätzlich gilt hier wie überall, dass man die Papiere im Original vorlegen muss.
 

Geronimo43

Aktiv dabei
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
45
eScooter
ESA5000
Der § 29a der FahrzeugZulassungsVerordnung (FZV) sagt speziell für eScooter unter anderem aus:

... die Bescheinigung über die Versicherungsplakette (= Versicherungsbescheinigung) für eine Inbetriebnahme aufbewahrt und zuständigen Personen (= Polizeibeamter) auf Verlangen (also bei einer Verkehrskontrolle) zur Prüfung ausgehändigt wird.

Praktisch heißt das, wenn ich die Versicherungsbescheinigung nicht mitführe, kann ich sie auf Verlangen auch nicht vorweisen. Also diese Papiere sollte man MITFÜHREN. So einfach ist das.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Natürlich kannst du das, indem du sie von zuhause holst und nachreichst.. wie beim Perso auch. Es besteht eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht.
 

Geronimo43

Aktiv dabei
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
45
eScooter
ESA5000
Macht das Sinn die Vers.-Bestätigung jedes mal nachzureichen?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Das kommt wohl drauf an wie oft man kontrolliert wird. Wenn das zweimal die Woche ist würd ich die auch mitschleppen, wenns fast nie ist bleibt sie, wie alles andere auch, da wo man sie findet :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben