Welche Schneekette für 10 Zoll Luftreifen?

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Und wenn da Spikes verboten sind, würde es mich nicht wundern, wenn Schneeketten es auch wären.
Schneeketten für Autos, LKW, Busse sind ja erlaubt und auf einigen Strecken sogar verpflichtend mit 50km/h Tempolimit vorgeschrieben. In sofern, sollten passende auch an Elektrostehrollern erlaubt sein. Ich weiß nur nicht, ob es dafür Zulassungskriterien gibt, die erfüllt sein müssen. Allerdings habe ich noch keine Schneeketten für Motorräder gefunden. Vielleicht weil die so vernünftig sind und bei Eis und Schnee nicht fahren?

EDIT: Gerade gefunden: Schneeketten für Motorräder. Soviel zum Thema Vernunft!
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
EN 16662-1:2020 (D)

1 Anwendungsbereich

Dieses Dokument enthält Festlegungen für Sicherheits-, Qualitäts- und Leistungsanforderungen an
zusätzliche Gleitschutzvorrichtungen, im Allgemeinen als „SGD“(en: supplementary grip devices) bezeichnet,
für nach der geltenden Gesetzgebung zugelassene Reifen, die für die Befestigung an Reifen von Fahrzeugen
der Klassen M1, N1, O1, O 2 und entsprechender Unterkategorien (Geländefahrzeuge) vorgesehen sind
Da Elektrostehroller weder in die Fahrzeugklasse M1 (Personenfahrzeuge bis 3,5t), N1 (Gütertransportfahrzeuge bis 3,5t), O1/O2 (Anhänger bis 0,75t/3,5t) fallen, ist diese Norm für Schneeketten (zusätzliche Gleitschutzvorrichtung SGD, en: Supplementary Grip Device) nicht zutreffend.
 

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Schon klar. Aber gibt es analoge Normen für - beispielsweise - Schneeketten an E-Scootern?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich habe es mal grob überflogen. Von dem, was wegen Urheberrecht offen liegt, sind da Materialstärken genannt, die gar nicht an eScooter passen würden, weil sie dann an Gabeln, Bremsscheiben, Radabdeckungen etc. hängen bleiben würden. Wenn Du Dich daran orientieren möchtest, weil sonst gar nichts zur Orientierung vorliegt, ist es mir egal. Immerhin gelten diese Vorschriften für bis 3,5t Fahrzeuge. Da Elektrostehroller nach der EKFV maximal 55kg wiegen dürfen (im europäischen Ausland ohne die Segways, die ja mit in der EKFV geregelt sind, teilweise nur 20kg) wäre es schlecht dafür gewählt bzw. umsetzbar. Falls es eine eigene EN oder DIN für Motorräder gibt, wäre es sicher Zielführender. Alleine das Du schon diese gefunden hast, rechne ich Dir hoch an, da ist schon akribische Sucharbeit gefordert.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Reifen mit Spikes gibt es auch in unseren Größen (zum Beispiel hier), müsste man halt gucken, ob die beim eigenen Scooter passen.
Spikes auf Reifen sind nicht für den Schneeeinsatz gedacht, denn dafür sind sie zu kurz. Aber für vereiste Fahrbahnen, wo sie sich ins Eis krallen. Zum Glück sind die verboten, denn die haben auch den Fahrbahnbelag stark zerstört.

Allgemein halte ich überhaupt nichts von Schneeketten und ähnlichem für E-Scooter. Selbst wenn es welche für die kleinen Reifen gäbe, wollte ich damit keinesfalls fahren. Die sind nur was für Fahrzeuge mit 4 Rädern wo man nicht umkippen kann, mit 2 Rädern liegt man da schneller auf der Schnauze als ohne Ketten.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Einzig ein breites ringartiges Band aus einem feinen Silikonnetz, das um den Reifen herum gespannt wird, könnte ich mir auf allen Reifen vorstellen. Beidseitig werden die Ränder mit eine Art Ring (im Bild blau) gespannt, der nicht viel Platz beanspruchen dürfte.
Das Bild soll es nur veranschaulichen, in Wirklichkeit müsste das Netz dicker/gröber sein. So würde der Reifen schön gleichmäßig abrollen, was bei groben, kettenartigen Konstruktionen nicht der Fall ist.

Reifen-Netz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Das Bild soll es nur veranschaulichen, ...
Du hast Dir gute Gedanken gemacht. Deine Idee wäre auch auf Rädern mit Radkappen nutzbar. Besser als die "Kabel-Binder-Schneeketten".

Eine Problem sehe ich beim Aufziehen der "Traktionshilfen". Wer 3 Monate im tiefen Winter lebt, baut die Dinger einmal an und im nächsten Frühjahr wieder ab. Wer in Leipzig wohnt, muss täglich damit rechnen, diese Traktionsunterstützung zu installieren/abzubauen.

Wobei wir zusätzlich überlegen müssen: Sollen diese Konstruktion gegen SCHNEE, oder VEREISTE Straßen helfen?
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Wenn draußen die Wege vereist sind, dann würde ich nicht einmal vors Haus gehen und bei Schnee auch nicht fahren wollen.
Mein Vorschlag war ja auch nur für die ganz hartgesottenen. Solche „Reifen-Schneeschuhe“ nach meiner Art wird es aber bestimmt nicht zu kaufen geben, also kann man das vergessen.
 

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Mein Sohn ist Azubi, fährt jeden Tag lediglich 2.5 Kilometer zum Betrieb und spart 70 EUR im Monat - das ist für einen Azubi eine willkommene Ersparnis ;).

Meiner Meinung nach könnte ein halbwegs guter Ingenieur einen optimalen Gleitschutz für E-Scooter realisieren.
Konventionelle Schneeketten sind natürlich nicht optimal. Entweder zu schlabbrig, oder sie passen nicht zwischen Mantel und Schutzblech hindurch. Beim Prophete Urbanicer sind ca. 5 mm Luft zwischen Reifenflanke und Kotflügel (Schutzblech) - da wird es eng mit "gestrickten" Schneeketten.

Es GAB wohl mal Schneeketten gar für Rollstühle, Kinderwagen (https://www.der-querschnitt.de/archive/21202) - doch offenbar haben sich alle vom Markt zurückgezogen, weil es sich wirtschaftlich für sie nicht mehr lohnte. Immer wärmere Winter mit immer weniger Schneetagen machten umständlich aufziehbare Schneeketten überflüssig.
 

Lupo76

Aktiv dabei
Registriert
20 Dez 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
38
Ort
Fürth
eScooter
Denver Odin modded
An den Kommentaren hier merkt man, dass hier noch keiner ein Zweirad mit Schneeketten gefahren ist...

Wozu soll das gut sein?

Vorteil:
Guter Grip in tiefem Schnee/Matsch (auch im Sommer. Kein Witz)

Nachteile:
Schwammige Fahrweise,
Milliarden kleine Schläge, die 1:1 auf Rahmen und Fahrer übertragen werden
Sehr schnelle Abnutzung, da die Kette filigran sein muss
Sehr gefährlich auf einem E-Scooter mit 8,5-10" Rädern...

Ich fahre das ganze Jahr Mopped; auch im Winter. Und zwar mit vernünftigen Reifen, was absolut ausreichend ist. Und ja, ich komme aus Bayern und ja, hier schneit es.
Daher behaupte ich einfach mal, dass jeder Weg, der mit einem E-Scooter aufgrund seiner Bauart noch befahren werden kann (Stichworte wie Leistung, kaum Dämpfung, wenig Bodenfreiheit, etc.), auch mit Winterreifen auf dem Fahrzeug befahren werden können und keine Schneeketten nötig sind.


Wenn nun jemand in einer der abgelegenen Ecken der Republik wohnt, in denen an ein paar Tagen im Jahr mal mehr als 40cm schneit und meint, mit dem E-Scooter fahren zu müssen, der wird andere Probleme bekommen. Eher sowas wie dass der Scoot aufgrund der schmalen Reifen sowieso im Schnee versinkt, aufsetzt und ein Fahren dann eh nicht mehr möglich ist. Egal wie toll die Ketten wären...

Also, Winterreifen reichen vollkommen aus und es gibt solche Sachen auch für E-Scooter. ;)
 

Nokiland

Aktiv dabei
Registriert
25 Jul 2022
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Urbanicer
Ich hätte eher "Traktions-Hilfe" oder "Anti-Rutsch-Hilfe" sagen sollen. Denn natürlich ist eine echte "SCHNEEKETTE" für E-Scooter mit ihren Mini-Reifen Blödsinn. Die Kette würde weder vorn noch hinten sauber durch die Gabel passen, ohne bei vollem Tempo etwas wegzufetzen. Doch mir fehlte ein passender Begriff.

Hinten soll die Traktion bei Glätte unterstützt werden - vorn die Spurkontrolle. Bei Schnee wollen wir nicht fahren. Das Ding versinkt im Schnee, wie die Titanic im Eismeer. Keine Chance, mit einem E-Scooter durch tiefen Schnee zu rollen. Aber das war - wie gesagt - nie der Sinn.


Mittlerweile habe ich mir meinen neuen Prophete 50x angeschaut und 100x gegrübelt. Ich kaufte Nietenwerkzeuge und eine professionelle Federschlagpresse. Dazu unterschiedliche Materialien und allerlei anderes Zeugs. Extra einen leistungsstarken Laser zum Schneiden von dicken Ledern. Für das Leder musste ich extra eine Abluftanlage konstruieren und bauen. Da kam mir zum Glück der 3D-Drucker zu Hilfe.

Aber naja .... mittlerweile bin ich etwas skeptischer. Der Abstand zwischen Mantel und Schutzblech ist soooo (relativ) gering, dass 3 Millimeter schon über "freie Fahrt" oder "Sturz" entscheiden. Ich müsste es schaffen, eine hautenge Leggins über eine Banane ohne Korsett zu ziehen.

Ich meine, wenn es so einfach wäre - Traktions- oder Rutschhilfen für einen E-Scooter zu bauen, hätten die Chinesen uns schon längst damit überschwemmt, lach.
 

Schorschi

Aktiv dabei
Registriert
14 Aug 2022
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
307
eScooter
Epf-2 XT600 + "Fritz"
Schneeketten aufm E-Scooter 🙈 ich fass es nicht.......
 
Oben