Welche Umbauten sind erlaubt ?

WaVeScOpE

Einsteiger
Registriert
3 Dez 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

Ich habe vor mein LCD Display zu Tauschen da mein Original nicht mehr einwandfrei funktioniert. Darf man einfach ein beliebiges anderres Display verbauen oder muss man unbedingt das Originale verwenden ?
Wie sieht es mit Akkus aus, darf man ein größeren verbauen ?

Gegebenfalls würde mich noch interessieren, was auf garkein Fall erlaubt ist umzubauen..

Die Garantie erlischt eh sobald ich ihn öffne, aber das soll jetzt mal Nebensache sein ^^


Danke schonmal im Vorraus :)
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.280
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Hallo,

Ich habe vor mein LCD Display zu Tauschen da mein Original nicht mehr einwandfrei funktioniert. Darf man einfach ein beliebiges anderres Display verbauen oder muss man unbedingt das Originale verwenden ?
Wie sieht es mit Akkus aus, darf man ein größeren verbauen ?

Gegebenfalls würde mich noch interessieren, was auf garkein Fall erlaubt ist umzubauen..

Die Garantie erlischt eh sobald ich ihn öffne, aber das soll jetzt mal Nebensache sein ^^


Danke schonmal im Vorraus :)+
Jetzt hast du die ein und die selbe Frage in 2 verschiedenen Threads gestellt.

Schaue mal Hier nach! Mehr habe ich nicht gefunden.

Edit Edit2
 
Zuletzt bearbeitet:

WaVeScOpE

Einsteiger
Registriert
3 Dez 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Jetzt hast du die ein und die selbe Frage in 2 verschiedenen Threads gestellt.

Schaue mal Hier nach! Mehr habe ich nicht gefunden.

Edit Edit2
Soo danke schonmal für die vielen links

Ich würde sagen es ist erlaubt !?

Also ich habe volgendes entnommen aus den Link's:

§ 7 Sonstige Sicherheitsanforderungen​

Elektrokleinstfahrzeuge müssen
1.
die Tests entsprechend den Prüfanforderungen und Anforderungen an die Fahrdynamik nach der Anlage zu dieser Verordnung erfüllen,
2.
den Anforderungen der Regelung Nr. 10 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit (ABl. L 254 vom 20.9.2012, S. 1) entsprechen,
3.
den Maßnahmen zum Schutz vor Manipulation gemäß DIN EN 15194:2018-11 entsprechen,
4.
einen wirksamen Schutz gegen das direkte Berühren aller spannungsführenden Bauteile aufweisen,
5.
gegen unbeabsichtigtes Verstellen aller Bedien- und Bauteile gesichert sein,
6.
sowohl im Betriebszustand als auch im gegebenenfalls abweichenden Transportzustand so beschaffen und ausgerüstet sein, dass sie sicher sind, ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt und der Fahrer insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt ist sowie das Ausmaß und die Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben,
7.
so beschaffen sein, dass sich das Bedienelement zur Steuerung der Motorleistung (zum Beispiel ein Drehgriff oder Knopf) innerhalb einer Sekunde selbständig in Nullstellung zurückstellt, wenn der Fahrer es loslässt. Abweichend davon muss sich der Fahrzeugantrieb bei selbstbalancierenden Fahrzeugen innerhalb einer Sekunde automatisch deaktivieren, wenn sich der Fahrer nicht auf dem Fahrzeug befindet. Dazu müssen selbstbalancierende Fahrzeuge mit einem System zur Zustandserkennung ausgerüstet sein, das erkennt, ob sich der Fahrer auf dem Fahrzeug befindet,
8.
so beschaffen sein, dass ihre Batterien den Sicherheitsanforderungen des Kapitels 4.2.3 der DIN EN 15194:2018-11 entsprechen,
9.
so beschaffen sein, dass vorhandene Standflächen aufgrund ihrer rutschhemmenden Oberfläche ausreichend Halt bieten.

Aus Link 2:
Es dürfen Elektrokleinstfahrzeuge am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, die die folgenden Merkmale aufweisen:

  • Lenk- oder Haltestange,
  • 6 km/h bis max. 20 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit,
  • Leistungsbegrenzung auf 500 Watt (1400 Watt bei selbstbalancierenden Fahrzeugen),
  • verkehrssicherheitsrechtliche Mindestanforderungen (u.a. im Bereich der Brems- und Lichtsysteme, der Fahrdynamik und elektrischen Sicherheit),
  • das Fahrzeug muss über eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder Einzelbetriebserlaubnis verfügen sowie eine gültige Versicherungsplakette führen.
Aus Link 3:

Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn…​

Sie [die BE] erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
  1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
  2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
  3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.280
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Wenn ich dir helfen konnte ist doch erfreulich, auch wenn ich nicht genau wusste worauf du mit deinen Fragen hinaus wolltest. 😇
Die Links die ich einfügte allerdings ohne Gewähr von meiner Seite ;)
 

WaVeScOpE

Einsteiger
Registriert
3 Dez 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Wenn ich dir helfen konnte ist doch erfreulich, auch wenn ich nicht genau wusste worauf du mit deinen Fragen hinaus wolltest. 😇
Die Links die ich einfügte allerdings ohne Gewähr von meiner Seite ;)
Ich wollte wissen ob man ein beliebiges Display austauschen kann ohne das original verwenden zu müssen. Bei dem originalen Display gibt man mit dem daumen Gas.. das anderre Display hat ein zeigefinger Trigger um Gas zu geben...
 

WaVeScOpE

Einsteiger
Registriert
3 Dez 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Die Frage wäre auch, ob dein neues Display mit dem alten Controller redet, heißt du bekommst überhaupt was angezeigt...
Die sind noch lange nicht alle kompatibel.
Ja das weiß ich und habe gleich ein Set gekauft also controller und Display die zusammengehören :)
 
Oben