Welchen modus für den S04 Pro 2 Gen

Zockerbox

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Soflow s04 pro 2 gen
Eco, Standard oder Sport Modus beim S04 Pro 2 Gen? Welcher Modus bringt welche Eigenschaften?
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
477
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Wird da keine Anleitung mitgeliefert?
 

Zockerbox

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Soflow s04 pro 2 gen
Wird da keine Anleitung mitgeliefert?
Anleitung für was? Ich kann einen davon einstellen. Aber hier gibt es doch brstimmt Vielfahrer, die sich mit den einzelnen Modi auskennen und Erfahrungen gesammelt haben. Das würde mich interessieren.
 

tasHing9r

Sehr ambitioniert
Registriert
7 Aug 2022
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
507
Ort
Bad Vilbel
eScooter
SO4 Pro Gen2 / VX4 GT
Ohne es gesichert zu wissen;
@Electric Commuter hat in einem seiner Videos zum SO4 Pro Gen1 erwähnt, dass je nach Modi die Leistung begrenzt wird. Im Eco-Modus wären es ca. 750W, wobei man z.B. in diesem YT-Video sieht, dass er an seiner 15% Steigung auch mal kurzzeitig über 800W geht. Im Sportmodus ruft er da aber die volle Leistung von knapp 1000W ab.
Ob es da irgendwo Angaben seitens SoFlow und im Speziellen für den Gen2 gibt, ist mir leider nicht bekannt, würde mich aber auch mal interessieren.

Ansonsten habe ich hier im Forum gelesen, dass der Scooter im Eco-/Standard-Modus etwas gutmütiger/gemächlicher beschleunigt als im Sport-Modus und man nicht so schnell Gefahr läuft, einen kleinen Highsider (zur Belustigung der Menschen rundrum :giggle:) beim Losfahren zu machen.

Topspeed scheint in der Ebene bei allen Modi gleich zu sein.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.119
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Im Standard und im Eco Modus wird die Beschleunigung jeweils reduziert. Eco ist aus meiner Sicht im Normalbetrieb der harmonischste Modus, da das Ding dann nicht mehr versucht mir unter den Füßen abzuhauen.
Die Endgeschwindigkeit ist in jedem Modus gleich. Mit angezeigten 21,3 ist er in jedem Modus etwas schneller als der VMAX VX2 GT, der 22 anzeigt.
Bei der Steigfähigkeit bin ich bisher auch im Eco Modus jeden Berg hoch gekommen. Bei einem direkten Vergleich zwischen Slidefox PS1, VMAX VX2 GT und den SO4pro Gen2 bin ich jeweils eine recht steile Steigung hoch gefahren wo sich der Slidefox und VMAX gerade eben noch hoch gequält haben. Der SO4 war im Eco Modus deutlich schneller.
Bei der Reichweite ändert sich zwischen Sport und Eco Modus nichts wenn man Strecke fährt und nicht permanent anhält und beschleunigt. In zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden bin ich bei ähnlichen Temperaturen zwei Mal exakt die selbe Strecke gefahren. Einmal Eco und einmal im Sportmodus. Die Leistung des SO4 ist beide Male nach 33km, an der selben Stelle so weit eingebrochen, dass das Ding quasi nicht mehr fahrbar war.
Um es kurz zu machen: Aus meiner Sicht wird im Standard und Eco Modus nur die Peakleistung etwas begrenzt.
 

dropper_hh

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
431
Ort
Hamburg und Umgebung
eScooter
Iohawk Legacy 2.0
Moin zusammen, habe jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich im Eco Modus, den immer identischen Hügel, mit 16 kmh hoch komme und im Sport Modus mit 19 kmh.
Auf gerader Strecke ist kein Unterschied zu merken.
 

Kraeusslich

Einsteiger
Registriert
3 Okt 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Soflow SO4 Pro
Als vergleichsweise schwerer Fahrer (120+) kann ich folgendes ergänzen: Ich habe einen Berg auf meiner Pendelstrecke, den ich mit meinem SO4 Pro Gen 1 regelmäßig fahre. Im Sport-Modus fällt die Geschwindigkeit am steilsten Stück von 21,3 auf ca. 19 km/h, bevor es flacher und er wieder schneller wird. Auf Standard fällt er auf ca. 17,5 km/h und in Eco auf ca. 16,8 km/h.
In der Ebene merke ich keinen großen Unterschied, beim Ampelstart ein bisschen, in der Top-Speed gar nicht.

Ich fahre immer in Standard (Modus 2), ist für mich ein guter Mittelweg. Der kurze Speed-Drop am Berg stört mich nicht, immerhin bringt der SO4 Pro mich zuverlässig hoch.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.119
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
...
In der Ebene merke ich keinen großen Unterschied, beim Ampelstart ein bisschen, in der Top-Speed gar nicht....
Da die meisten Menschen zunächst fast immer eine grundsätzliche Aussage suchen, denke ich, dass wir uns darauf einigen können, dass der SO4pro GenX , nur die Spitzenleistung begrenzt, die nur am Berg benötigt wird um etwas schneller unterwegs zu sein. Einwände?
 
Oben