Welchen NAVI habt Ihr für Euren E-Scooter?

Nine

Aktiv dabei
Registriert
1 Aug 2021
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
43
eScooter
EC-Legend-Legacy 2.0
Ich habe leider keine Beträge gefunden über Navis für E-Scooter, deswegen hier meine Frage, ich habe einen super Navi für mein E-Bike den Nyon, nur wenn ich den abmache und den mitnehmen will auf meinen Scooter, dann geht der sofort aus, ist ja klar, wenn ich allerdings eine Powerbank dran mache geht er auch AUS. Also ich kann diesen tollen Navi nicht mit meinem Scooter verwenden, denn es nützt mir nix, wenn er ständig aus geht und ich ständig das Ding einschalten muss. Dann habe ich mir die KOMOOT App geholt und das Weltpaket freigeschaltet... Also das ist ja überhaupt kein Vergleich mit meinem Navi für das E-Bike hiermit verfahre ich mich laufend.. Das macht für mich keinen Sinn.

Hat jemand einen Vorschlag, welchen Fahrradnavi der nicht jetzt so teuer ist, dem man gut verwenden kann für den Scooter, der auch schöne Radwege findet und nicht nur Schotterwege wie Komoot mich ständig lenkt auch mit der Einstellung Radwege. Ich wäre dankbar für Vorschläge!

Was benutzt IHR?
 

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.906
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
Habe auch das Nyon an meinem Pedelec. Hast du ernsthaft versucht das an deinem Scooter zu betreiben? 🙈

Spass beiseite...ich verwende mein Handy und Komoot seit Jahren. Wieso verfährst du dich? Wenn du deine Route fürs E-Bike bzw. für Fahrräder allgemein auswählst dann bist du, je nach Verfügbarkeit von Radwegen, ständig auf Radwegen. Mal ne kurze Strecke auf der Straße kann schonmal vorkommen wenn sonst kein Radweg in der Nähe ist. Verfahren habe ich mich damit noch nie.
BTW wärst mit der Forensuche darauf gestossen. Mein Tipp: besorg dir ein älteres Android-Handy und du kannst diverse Apps durchtesten.
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
3.520
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Google Maps auf dem Smartphone, kann man prima für Zweiräder "einschränken"
ja nur das du da auch über unbefestigte Wirtschaftswege bzw. direkt über das Feld geschickt wirst, selbst erlebt bei den letzten Bahnstreiks :D

ich nutze das Garmin Edge und hab noch ein Cyclo 200 (älteres Modell)
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.239
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Ich hatte fürs Fahrrad für Touren mal Garmin eTrex 20. Performance beim rumscrollen auf der Karte katastrophal schlecht, aber zum Navigieren und Tracken von Touren gut geeignet, und hatte sogar in der Satteltasche unter Regenzeug Empfang, ist wassergeschützt und hat sogar ein kurzes Bad im Bach überlebt. Vorteil: Es ist problemlos möglich, OSM-Karten zu laden. Also Fahrradkarte drauf, und gib ihm! :) Tracks werden als GPX exportiert, und es können auch GPX-Tracks auf das Gerät kopiert werden, die dann benutzt werden können.

Für den Scooter, klingt blöd, aber da verlasse ich mich auf meinen Orientierungssinn. In der Stadt kenne ich mich eigentlich ganz gut aus ... Aber wenn ich mal bedarf an Navigation auf dem Scooter hätte, würde ich wohl wieder den eTrex an den Lenker klemmen.

Edit: Retroreflektives Display und damit kein Strom für Beleuchtung nötig, und Betrieb mit stinknormalen AA-Batterien die man selbst im kleinsten Kaff im Dorfkiosk kaufen kann sprechen ebenfalls für das Teil - Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht, obs das überhaupt noch so zu kaufen gibt, ist wirklich schon steinalt!
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.233
Punkte Reaktionen
14.051
Ort
Hamburg
Moin Nine,

möchtest du denn Touren fahren oder eher von A nach B kommen? Wenn Zweiteres, genügt Google Maps total aus. Für Touren empfehle ich dir dich nochmal mit Komoot auseinanderzusetzen. Ich benutze ausschließlich Komoot es funktioniert prima.

Du hast mehrere Möglichkeiten eine schöne Tour zu finden. Du kannst auch einfach bei Google "Komoot Top 20 Radtouren in deiner gewünschten Region" eingeben. So mache ich das meistens. Wenn du dir die Tour in Komoot genauer anschaust, sieht du ganz unten Informationen zum Streckenprofil und zum Straßenbelag. So vermeidest du Schotterwege. Das sieht dort so aus:

Etappe-3-Von-Greding-nach-Ramsberg-am-Brombachsee-–-Fränkischer-WasserRadweg-Fahrradtour-Komoot.png

Komoot benutzen die meisten für Touren. Da du jetzt die kostenpflichtige Version hast, würde ich das erst recht ausnutzen.

Wenn du eine Tour findest, ist es wichtig, dass du sie in gleicher Richtung abfährst. Andersherum kann Komoot leider nicht.
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Legend "Lite"
Ne alte Version von Guru Maps auf einem alten iPhone, weil's kostenlos und Google-Earth-kompatibel ist.
 

Nine

Aktiv dabei
Registriert
1 Aug 2021
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
43
eScooter
EC-Legend-Legacy 2.0
Moin Nine,

möchtest du denn Touren fahren oder eher von A nach B kommen? Wenn Zweiteres, genügt Google Maps total aus. Für Touren empfehle ich dir dich nochmal mit Komoot auseinanderzusetzen. Ich benutze ausschließlich Komoot es funktioniert prima.

Du hast mehrere Möglichkeiten eine schöne Tour zu finden. Du kannst auch einfach bei Google "Komoot Top 20 Radtouren in deiner gewünschten Region" eingeben. So mache ich das meistens. Wenn du dir die Tour in Komoot genauer anschaust, sieht du ganz unten Informationen zum Streckenprofil und zum Straßenbelag. So vermeidest du Schotterwege. Das sieht dort so aus:

Anhang anzeigen 26090

Komoot benutzen die meisten für Touren. Da du jetzt die kostenpflichtige Version hast, würde ich das erst recht ausnutzen.

Wenn du eine Tour findest, ist es wichtig, dass du sie in gleicher Richtung abfährst. Andersherum kann Komoot leider nicht.
Hey, Dako, danke der Ausführung, ja ich fahre wirkliche Touren, so wie mit dem E-BIKE und ich komme mit Koomot nicht klar, ich bin so verwöhnt von meinem Nyon von meinem E-Bike, das ist der Hammer, der lenkt so genial, aber mit Koomot das ist für mich so schwierig, weil der auch nicht an Wegkreuzungen manchmal die Wege gar nicht hat und wenn man anhält dann nicht weiss, wohin man denn nun fahren soll und ich da immer falsch fahre und wieder zurück muss. Mir fällt das mit Koomot schwer, dazu kommt, das ich immer einen anderen Weg zurückfahren will wie hin.

Gestern zum Bespiel habe ich ne lange Tour gemacht, wo ich das Gebiet nicht kenne und der lenkte mich, durch REITWEGE... haha, auweiha, das war abendteuerlich.... Also ich habe mir jetzt 2 Bikeapps runtergeladen und werde mal verschiedene testen. Mir wäre aber schon ein kleines Navi lieber, da ich immer vom Handy Hörbücher höre wenn ich unterwegs bin und das Handy ja dann immer als NAVI fungiert. Ich kenne nur kein gutes Navi, was nicht so teuer ist und was doch so funktioniert wie mein Nyon, also so einfach. Aber vielen Dank für Deine Tipps. LG Nine
 

Howie

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2021
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
50
Ort
Düsseldorf
eScooter
IO HAWK Legend
Ich habe leider keine Beträge gefunden über Navis für E-Scooter, deswegen hier meine Frage, ich habe einen super Navi für mein E-Bike den Nyon, nur wenn ich den abmache und den mitnehmen will auf meinen Scooter, dann geht der sofort aus, ist ja klar, wenn ich allerdings eine Powerbank dran mache geht er auch AUS. Also ich kann diesen tollen Navi nicht mit meinem Scooter verwenden, denn es nützt mir nix, wenn er ständig aus geht und ich ständig das Ding einschalten muss. Dann habe ich mir die KOMOOT App geholt und das Weltpaket freigeschaltet... Also das ist ja überhaupt kein Vergleich mit meinem Navi für das E-Bike hiermit verfahre ich mich laufend.. Das macht für mich keinen Sinn.

Hat jemand einen Vorschlag, welchen Fahrradnavi der nicht jetzt so teuer ist, dem man gut verwenden kann für den Scooter, der auch schöne Radwege findet und nicht nur Schotterwege wie Komoot mich ständig lenkt auch mit der Einstellung Radwege. Ich wäre dankbar für Vorschläge!

Was benutzt IHR?
Komoot ist schon sehr cool gemacht. Benutze ich schon viele Jahre. Es kommt natürlich auch auf die Gegend und die Vielfalt der angebotenen Radwege an. Es gibt entsprechende Filter bei Komoot (Mountainbike, Gravelbike, MTB-Enduro, e-Bike, Fahrrad, Rennrad). Dann würde ich mal Dein Glück mit der Wahl: e-Bike, Fahrrad oder Rennrad versuchen. Für den IO HAWK, Legend kann ich sagen, das es diesem "schnurz-pipen-egal" ist, ob Schotter, Wiese, Feldweg, Kopfsteinpflaster. Der brettert über alles seidenweich hinweg.
 

m01

Einsteiger
Registriert
28 Dez 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
eScooter
G30LD
Ich kenne nur kein gutes Navi, was nicht so teuer ist und was doch so funktioniert wie mein Nyon, also so einfach.
Nyon funktioniert in der Tat top und das Display ist im Gegensatz zum Mobiltelefon auch bei direkter Sonneneinstrahlung einwandfrei ablesbar.

Denke schon darüber nach, bei Navigationsbedarf mein Nyon an den Scooter zu klemmen. Die Navigation funktioniert auch ohne verbundenes E-Bike.
 
Oben