Welchen Scooter? EPF1 Pro, SoFlow S04 Pro oder der neue Slidefox

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
Aber er hat weniger Power..
Nur 300 W..
Merkt man dann schon in der Beschleunigung und am Berg, oder?!
Kurz und bündig, dieses Video erklärt schon recht viel. Der SO4pro ist am Berg nochmals stärker als der Legend.
Die Quintessenz daraus: soll und muss es Reichweite sein dann eben ein Scooter wie der G30D, sonst der SO4pro… Auch schon der Reserve aus Zuladung und Power wegen. 😉
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Hm, gutes Video, aber dennoch habe ich gemischte Gefühle dabei. Denn ein 36 V-System ist nun mal "tendenziell" schlapper als ein 48 V-System. Auch preislich spielen die beiden IO-Hawk-Modelle in einer ganz anderen Liga. Und dann ist es halt eine Frage, wie oft man eine Rampe mit exakt null Anlauf meistern wird / will. Das ist ja beim Fahrrad auch nicht anders. Interessiert hätte mich auch die Steigung der beiden Rampen als Zahl.

Was den in diesem Video nicht gezeigten SO 4 Pro betrifft so sollte man sich zumindest damit beschäftigen, ob man auf Dauer mit dessen Geräuschkulisse klar kommt. Nicht jeder kann und will mit einem Raketenantrieb herumfahren. Preislich ist der SO 4 Pro natürlich deutlich näher beim G30 dran als die beiden IO-Hawk-Dinger.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der Pro 2 ist zwar "flashbar", hat aber bekanntermaßen trotzdem keine besonders gute Steigfähigkeit. OOTB sind Pro 2 und EPF-1 Pro diesbezüglich durchaus vergleichbar, da sich beide (mit Vorderradantrieb) in einem Spitzenleistungsbereich von 600-650W bewegen, wobei der EPF mit 21 zu 16 Nm das deutlich höhere Drehmoment hat.
Davon mal abgesehen, sagt die Systemspannung nicht unbedingt viel über die Steigleistung aus (das dachte ich irrtümlicherweise auch mal) - der Slidefox hat z.B. auch nur 36V, hängt am Berg aber praktisch alle 500W/48V-Scooter (ohne Getriebemotor) ab!
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
Was den in diesem Video nicht gezeigten SO 4 Pro betrifft so sollte man sich zumindest damit beschäftigen, ob man auf Dauer mit dessen Geräuschkulisse klar kommt. Nicht jeder kann und will mit einem Raketenantrieb herumfahren. Preislich ist der SO 4 Pro natürlich deutlich näher beim G30 dran als die beiden IO-Hawk-Dinger.
Die Geräuschkulisse ist, für mich wenigstens, absolut zu vernachlässigen. Im Gegenteil, auf keinen Scooter bin ich hier so oft angesprochen worden wie auf diesen…🛴
Zudem, normal gefahren und nicht ständig unter Volllast, ist er nochmals leiser…
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Aachen
eScooter
diverse
der Slidefox hat z.B. auch nur 36V, hängt am Berg aber praktisch alle 500W/48V-Scooter (ohne Getriebemotor) ab!
Das konnten bisher aber auch nur Vorserienmodelle belegen. Ich denke aber das im laufe des Monats „September 2021" daraus Gewissheit werden sollte (durch die ersten Serienmodelle).
 

DaSean1111

Aktiv dabei
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
21
Ich habe z. B. den EPF-1 ohne Pro. Für mich als hauptsächlich Stadtfahrer auf Asphalt absolut OK. Die sanfte Zydtech Technik (dahinter steht Hobbywing) ist prima beim Beschleunigen und Bremsen. Nachteilig empfinde ich den Motor im Vorderrad, da ich aufgrund der Federung gerne weiter hinten stehe, wird das Vorderrad nicht so belastet und neigt daher beim Beschleunigen zum durchdrehen. Der Roller erreicht sauber bis 22km/h. Wäre der EPF-1 Pro zu meinem Bestelltermin schon verfügbar gewesen, hätte ich den bestellt, bei 8,5" fehlt mir ein wenig Bodenfreiheit, die mit manchen Kratzer am Boden bemerkbar machen, vor allem beim herabfahren von Bürgersteigen.

Da ich bei einer Forums-Tour mal den Wizzard probefahren durfte, weiß ich jetzt, das was Komfort angeht 10" Luftreifen + Federung doch einen erheblichen Komfortgewinn darstellen könnten. Das wird für mich aber nur auf Touren Bedeutung haben. Das einzige was ich in der Stadt nicht mit dem EPF-1 befahre, ist Kopfsteinpflaster, kurze Strecken nimmt man vielleicht noch hin, aber ganze Straßenzüge möchte man nicht damit fahren.

Deshalb habe ich mir als Ergänzung den Skotero Stepley zugelegt. Leider liegt der noch zusammengeklappt im Nebenzimmer, weil Skotero oder der Händler nicht mit der nötigen Datenbestätigung daherkommt. Einen Eigenausdruck eines .pdf-Exemplar hat meine Fahrzeughaftpflichtversicherung nicht akzeptiert. Der Stepley hat eine Vorder- und Hinterradfederung. Er kommt vorne mit Luftreifen (und Trommelbremse), hinten (mit Motor und Trommelbremse) mit Vollgummibereifung. Der Lenker ist einklappbar und höhenverstellbar. Er kommt mit einem 48V System aber leider nur mit 7,8Ah Akku und ist mit einer Reichweite von 25km angegeben. UVP ist 899€, bei FC-Moto ist er zur Zeit für ca. 560€ zu haben. Falls er sich auf Kopfsteinpflaster bewährt und der Vorderreifen ggf. mit Slime befüllt nicht zu häufigen Pannen neigt, könnte er den EPF-1 bei mir Verdrängen. Das hängt davon ab wie er sich beim Beschleunigen und Bremsen im Verhältnis zu ihm zeigt.

Ebenso wie Elektorpowerfun hat Slidefox nur ein Reifen gefedert. Ich wage mal zu vermuten, das die Zeit kommt, das ich keinen Roller mehr ohne Federung vorne und hinten kaufen werde. Ebenso würde ich jedes neue Modell ohne mindestens 10Ah (egal ob 36V oder 48V System) nicht mehr haben wollen, das sollte so mindestens 30km Reichweite auch unter etwas widrigen Umständen garantieren könne. Trotzdem sollte so ein Roller keine 20kg wiegen müssen (aber wahrscheinlich nahe dran). Für Städte und Orte mit guten Straßen und Fahrradwegen mag nur einseitig gefedert noch in Ordnung sein. Hier liegen aber unter Fahrradwegen häufig Baumwurzeln die von unten durchdrücken oder Kopfsteinpflaster und da würde ich gerne darüber wegfahren ohne mir vorher Gedanken darüber machen zu müssen, wo ich langfahre. Andererseits möchte ich auch nicht unnötig Schleppen, daher meine Gewichtsgrenze um 20kg.

Gut, für einen Tourenroller gilt das natürlich nicht. Werden noch weitere Touren hier im Forum mit 50km+ geplannt, wird man um Wizzard, diverse IO Hawks, Skotero Extreme und ähnliche Roller mit kapazitätsreicheren Akku, guter Bereifung und Federung nicht herumkommen. Aber das zeigt ja nur, das es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt, die allen Ansprüchen genügt. Daher habe ich mich abgefunden, das ich wohl mit einem Roller alleine auf Dauer nicht glücklich werde.

Ich hoffe, dieser Exkurs hat jetzt nicht zu weit vom eigentlichen Thema wegentwickelt aber Du wolltest ja noch weitere Erfahrungen haben und ich denke, ein wenig Hintergrund (warum man dies oder das gewählt hat) bringt Dir vielleicht auch ein wenig Einsicht in Schärfung Deiner Ansprüche/Wünsche an deinem (Erst-)Roller.
@ chrispiac: konntest du ihn zwischenzeitlich fahren? Wie ist der Skotero im Vergleich zum EPF?
Mir geht es vor allem um die Steigfähigkeit und Max.Geschwindigkeit.. macht er 22 km/h konstant? Oder lässt sich auf 22 einstellen?!
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der Stepley fährt weder 22 (eher 20-21) noch hat er eine besonders gute Steigfähigkeit, obwohl er als "Bergsteiger im Kleinformat" beworben wird.
Die realistische Reichweite ist auch eher mau (15-20 km). Ausstattung, Federung und Fahrkomfort sind dagegen top.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Aachen
eScooter
diverse
@ chrispiac: konntest du ihn zwischenzeitlich fahren? Wie ist der Skotero im Vergleich zum EPF?
Mir geht es vor allem um die Steigfähigkeit und Max.Geschwindigkeit.. macht er 22 km/h konstant? Oder lässt sich auf 22 einstellen?!
Sorry war noch nicht möglich. Der Händler hatte mir eine falsche Datenbestätigung zugeschickt, da mußte ich erst nachhaken. Leider kam die richtige dann als .pdf. Die konnte ich erst letztes Wochenende ausdrucken. Jetzt warte ich den 1. September ab, bevor ich ihn versichere. Vielleicht nutze ich ihn dann nächstes Wochenende um zur Arbeit zu fahren, dann hätte ich auch einen Vergleich zum EPF-1.
 

DaSean1111

Aktiv dabei
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
21
Sorry war noch nicht möglich. Der Händler hatte mir eine falsche Datenbestätigung zugeschickt, da mußte ich erst nachhaken. Leider kam die richtige dann als .pdf. Die konnte ich erst letztes Wochenende ausdrucken. Jetzt warte ich den 1. September ab, bevor ich ihn versichere. Vielleicht nutze ich ihn dann nächstes Wochenende um zur Arbeit zu fahren, dann hätte ich auch einen Vergleich zum EPF-1.
Das wäre interessant, danke!
 

Pl.iserlohn

Einsteiger
Registriert
4 Sep 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Denver Thor
Der Pro 2 ist zwar "flashbar", hat aber bekanntermaßen trotzdem keine besonders gute Steigfähigkeit. OOTB sind Pro 2 und EPF-1 Pro diesbezüglich durchaus vergleichbar, da sich beide (mit Vorderradantrieb) in einem Spitzenleistungsbereich von 600-650W bewegen, wobei der EPF mit 21 zu 16 Nm das deutlich höhere Drehmoment hat.
Davon mal abgesehen, sagt die Systemspannung nicht unbedingt viel über die Steigleistung aus (das dachte ich irrtümlicherweise auch mal) - der Slidefox hat z.B. auch nur 36V, hängt am Berg aber praktisch alle 500W/48V-Scooter (ohne Getriebemotor) ab!
Meines Wissens hat der Slidefox nur 24V
https://www.es-db.de/escooter/slidefox-p1-s

Daher bin ich mir auch sehr unsicher ob P1 oder so4 pro
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Druckfehler, hat 36V, sonst brächte er bei der Leistung zu dicke Kabel....

Screenshot_20210904-142858_Firefox.jpg
 
Oben