Ich habe z. B. den EPF-1 ohne Pro. Für mich als hauptsächlich Stadtfahrer auf Asphalt absolut OK. Die sanfte Zydtech Technik (dahinter steht Hobbywing) ist prima beim Beschleunigen und Bremsen. Nachteilig empfinde ich den Motor im Vorderrad, da ich aufgrund der Federung gerne weiter hinten stehe, wird das Vorderrad nicht so belastet und neigt daher beim Beschleunigen zum durchdrehen. Der Roller erreicht sauber bis 22km/h. Wäre der EPF-1 Pro zu meinem Bestelltermin schon verfügbar gewesen, hätte ich den bestellt, bei 8,5" fehlt mir ein wenig Bodenfreiheit, die mit manchen Kratzer am Boden bemerkbar machen, vor allem beim herabfahren von Bürgersteigen.
Da ich bei einer Forums-Tour mal den Wizzard probefahren durfte, weiß ich jetzt, das was Komfort angeht 10" Luftreifen + Federung doch einen erheblichen Komfortgewinn darstellen könnten. Das wird für mich aber nur auf Touren Bedeutung haben. Das einzige was ich in der Stadt nicht mit dem EPF-1 befahre, ist Kopfsteinpflaster, kurze Strecken nimmt man vielleicht noch hin, aber ganze Straßenzüge möchte man nicht damit fahren.
Deshalb habe ich mir als Ergänzung den Skotero Stepley zugelegt. Leider liegt der noch zusammengeklappt im Nebenzimmer, weil Skotero oder der Händler nicht mit der nötigen Datenbestätigung daherkommt. Einen Eigenausdruck eines .pdf-Exemplar hat meine Fahrzeughaftpflichtversicherung nicht akzeptiert. Der Stepley hat eine Vorder- und Hinterradfederung. Er kommt vorne mit Luftreifen (und Trommelbremse), hinten (mit Motor und Trommelbremse) mit Vollgummibereifung. Der Lenker ist einklappbar und höhenverstellbar. Er kommt mit einem 48V System aber leider nur mit 7,8Ah Akku und ist mit einer Reichweite von 25km angegeben. UVP ist 899€, bei FC-Moto ist er zur Zeit für ca. 560€ zu haben. Falls er sich auf Kopfsteinpflaster bewährt und der Vorderreifen ggf. mit Slime befüllt nicht zu häufigen Pannen neigt, könnte er den EPF-1 bei mir Verdrängen. Das hängt davon ab wie er sich beim Beschleunigen und Bremsen im Verhältnis zu ihm zeigt.
Ebenso wie Elektorpowerfun hat Slidefox nur ein Reifen gefedert. Ich wage mal zu vermuten, das die Zeit kommt, das ich keinen Roller mehr ohne Federung vorne und hinten kaufen werde. Ebenso würde ich jedes neue Modell ohne mindestens 10Ah (egal ob 36V oder 48V System) nicht mehr haben wollen, das sollte so mindestens 30km Reichweite auch unter etwas widrigen Umständen garantieren könne. Trotzdem sollte so ein Roller keine 20kg wiegen müssen (aber wahrscheinlich nahe dran). Für Städte und Orte mit guten Straßen und Fahrradwegen mag nur einseitig gefedert noch in Ordnung sein. Hier liegen aber unter Fahrradwegen häufig Baumwurzeln die von unten durchdrücken oder Kopfsteinpflaster und da würde ich gerne darüber wegfahren ohne mir vorher Gedanken darüber machen zu müssen, wo ich langfahre. Andererseits möchte ich auch nicht unnötig Schleppen, daher meine Gewichtsgrenze um 20kg.
Gut, für einen Tourenroller gilt das natürlich nicht. Werden noch weitere Touren hier im Forum mit 50km+ geplannt, wird man um Wizzard, diverse IO Hawks, Skotero Extreme und ähnliche Roller mit kapazitätsreicheren Akku, guter Bereifung und Federung nicht herumkommen. Aber das zeigt ja nur, das es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt, die allen Ansprüchen genügt. Daher habe ich mich abgefunden, das ich wohl mit einem Roller alleine auf Dauer nicht glücklich werde.
Ich hoffe, dieser Exkurs hat jetzt nicht zu weit vom eigentlichen Thema wegentwickelt aber Du wolltest ja noch weitere Erfahrungen haben und ich denke, ein wenig Hintergrund (warum man dies oder das gewählt hat) bringt Dir vielleicht auch ein wenig Einsicht in Schärfung Deiner Ansprüche/Wünsche an deinem (Erst-)Roller.