Welchen Scooter? EPF1 Pro, SoFlow S04 Pro oder der neue Slidefox

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Das kann ich nicht sagen - ich hab keinen. Aber danach wurde ja auch nicht speziell gefragt.
 

DaSean1111

Aktiv dabei
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
21
Soweit erst einmal vielen Dank!
War im Urlaub, deshalb erst jetzt wieder Reaktion.
Noch weitere Meinungen?
 

Moscher

Aktiv dabei
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
79
eScooter
Soflow S04 Pro
Was willst hören? Über den Slidefox gibts noch zuwenig Infos, SO4pro punktet mit Power und Luftreifen, der EPF1 Pro hat einen guten Service, tollen Controller, tolle Ladebuchse. Es gibt genug nachzulesen, insbesondere beim So4pro und EPF-1Pro, der Rest liegt an Dir, und was Du möchtest.
Es gibt genug Threads, wo die Vor und Nachteile in allen Details schon diskutiert wurde:)

Viele haben den EPF1 Pro storniert, da sie gerne einen 500 Watt Motor mit einem grösserem Akku haben möchten, dazu einigermaßen wetterfest und mit einer Federung mit "einem" Luftreifen.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Und wieso findet man den Xiaomi Pro 2 nicht in der Auswahlliste? Ist wahrscheinlich zu bieder, zu günstig und vieeel zu wenig Hype um das Ding, und dann auch noch vieeel zu günstig. Gut die Steigungsfähigkeit ist nur (oberes) Mittelfeld, kann aber mit jener des gehypten Klons von ePowerFun leicht mithalten, wenn er den nicht sogar überflügelt.

BTW: 20 km sind für einen E-Scooter, insbesondere bei einer Zuladung über 100 kg, keineswegs wenig bzw. kurz. Beim Pro 2 kommst Du da auf gerade mal 24 km, beim ePF 1 Pro vielleicht auf 22, beim SO4 Pro vermutlich auf rund 27. Also alles nur relativ knapp über den 20 km.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.348
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich habe z. B. den EPF-1 ohne Pro. Für mich als hauptsächlich Stadtfahrer auf Asphalt absolut OK. Die sanfte Zydtech Technik (dahinter steht Hobbywing) ist prima beim Beschleunigen und Bremsen. Nachteilig empfinde ich den Motor im Vorderrad, da ich aufgrund der Federung gerne weiter hinten stehe, wird das Vorderrad nicht so belastet und neigt daher beim Beschleunigen zum durchdrehen. Der Roller erreicht sauber bis 22km/h. Wäre der EPF-1 Pro zu meinem Bestelltermin schon verfügbar gewesen, hätte ich den bestellt, bei 8,5" fehlt mir ein wenig Bodenfreiheit, die mit manchen Kratzer am Boden bemerkbar machen, vor allem beim herabfahren von Bürgersteigen.

Da ich bei einer Forums-Tour mal den Wizzard probefahren durfte, weiß ich jetzt, das was Komfort angeht 10" Luftreifen + Federung doch einen erheblichen Komfortgewinn darstellen könnten. Das wird für mich aber nur auf Touren Bedeutung haben. Das einzige was ich in der Stadt nicht mit dem EPF-1 befahre, ist Kopfsteinpflaster, kurze Strecken nimmt man vielleicht noch hin, aber ganze Straßenzüge möchte man nicht damit fahren.

Deshalb habe ich mir als Ergänzung den Skotero Stepley zugelegt. Leider liegt der noch zusammengeklappt im Nebenzimmer, weil Skotero oder der Händler nicht mit der nötigen Datenbestätigung daherkommt. Einen Eigenausdruck eines .pdf-Exemplar hat meine Fahrzeughaftpflichtversicherung nicht akzeptiert. Der Stepley hat eine Vorder- und Hinterradfederung. Er kommt vorne mit Luftreifen (und Trommelbremse), hinten (mit Motor und Trommelbremse) mit Vollgummibereifung. Der Lenker ist einklappbar und höhenverstellbar. Er kommt mit einem 48V System aber leider nur mit 7,8Ah Akku und ist mit einer Reichweite von 25km angegeben. UVP ist 899€, bei FC-Moto ist er zur Zeit für ca. 560€ zu haben. Falls er sich auf Kopfsteinpflaster bewährt und der Vorderreifen ggf. mit Slime befüllt nicht zu häufigen Pannen neigt, könnte er den EPF-1 bei mir Verdrängen. Das hängt davon ab wie er sich beim Beschleunigen und Bremsen im Verhältnis zu ihm zeigt.

Ebenso wie Elektorpowerfun hat Slidefox nur ein Reifen gefedert. Ich wage mal zu vermuten, das die Zeit kommt, das ich keinen Roller mehr ohne Federung vorne und hinten kaufen werde. Ebenso würde ich jedes neue Modell ohne mindestens 10Ah (egal ob 36V oder 48V System) nicht mehr haben wollen, das sollte so mindestens 30km Reichweite auch unter etwas widrigen Umständen garantieren könne. Trotzdem sollte so ein Roller keine 20kg wiegen müssen (aber wahrscheinlich nahe dran). Für Städte und Orte mit guten Straßen und Fahrradwegen mag nur einseitig gefedert noch in Ordnung sein. Hier liegen aber unter Fahrradwegen häufig Baumwurzeln die von unten durchdrücken oder Kopfsteinpflaster und da würde ich gerne darüber wegfahren ohne mir vorher Gedanken darüber machen zu müssen, wo ich langfahre. Andererseits möchte ich auch nicht unnötig Schleppen, daher meine Gewichtsgrenze um 20kg.

Gut, für einen Tourenroller gilt das natürlich nicht. Werden noch weitere Touren hier im Forum mit 50km+ geplannt, wird man um Wizzard, diverse IO Hawks, Skotero Extreme und ähnliche Roller mit kapazitätsreicheren Akku, guter Bereifung und Federung nicht herumkommen. Aber das zeigt ja nur, das es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt, die allen Ansprüchen genügt. Daher habe ich mich abgefunden, das ich wohl mit einem Roller alleine auf Dauer nicht glücklich werde.

Ich hoffe, dieser Exkurs hat jetzt nicht zu weit vom eigentlichen Thema wegentwickelt aber Du wolltest ja noch weitere Erfahrungen haben und ich denke, ein wenig Hintergrund (warum man dies oder das gewählt hat) bringt Dir vielleicht auch ein wenig Einsicht in Schärfung Deiner Ansprüche/Wünsche an deinem (Erst-)Roller.
 

DaSean1111

Aktiv dabei
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
21
Und wieso findet man den Xiaomi Pro 2 nicht in der Auswahlliste? Ist wahrscheinlich zu bieder, zu günstig und vieeel zu wenig Hype um das Ding, und dann auch noch vieeel zu günstig. Gut die Steigungsfähigkeit ist nur (oberes) Mittelfeld, kann aber mit jener des gehypten Klons von ePowerFun leicht mithalten, wenn er den nicht sogar überflügelt.

BTW: 20 km sind für einen E-Scooter, insbesondere bei einer Zuladung über 100 kg, keineswegs wenig bzw. kurz. Beim Pro 2 kommst Du da auf gerade mal 24 km, beim ePF 1 Pro vielleicht auf 22, beim SO4 Pro vermutlich auf rund 27. Also alles nur relativ knapp über den 20 km.
Weil ich den nicht auf dem Schirm hatte.. es gibt halt 1000 Scooter mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen..
Der fährt zB keine 22, oder?! 🤔
 

Moscher

Aktiv dabei
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
79
eScooter
Soflow S04 Pro
Ich hör auch nur gutes vom Xiaomi Pro 2, viele fahren ihn hier mit 22:) Such einfach mal in den entsprechenden Foren hier.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Weil ich den nicht auf dem Schirm hatte. Es gibt halt 1000 E-Scooter mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.
Na ja, sooo viele E-Scooter mit einer ABE für Deutschland gibt's dann auch nicht in freier Wildbahn (also wenn man die ganzen Duplikate und nur als Leihgeräte verfügbaren Modelle abzieht). ;)

Der Xiaomi Pro 2 fährt z.B. keine 22, oder?!
Stell ihn auf 22 km/h ein, und gut ist's! Kannst ja auch jede andere Geschwindigkeit zwischen 0 und ungefähr 30 km/h wählen, wenn Du das möchtest usw. Aber ja, für 22 km/h muss man selbst aktiv werden, weil die offizielle Höchstgeschwindigkeit in Deutschland nun mal mit 20 festgelegt wurde. Dass manche Inverkehrbringer / "Hersteller" ihre Modelle gleich so ausliefern, dass sie auch den tolerierten Überziehungsrahmen (fast) voll ausschöpfen, ist ja ein anderes Thema.

Ich verstehe einfach nicht, warum sich alle Welt erst mal um die zig Nachbauten und Klone kümmert, ehe man sich die Originale / Klassiker angesehen hat, zumal es die an jeder Ecke zu kaufen und zu sehen gibt und die Dinger auch noch flash- & konfigurierbar sind. Von der größten Community, App- & Ersatzteilverfügbarkeit usw. wollen wir da erst gar nicht zu reden beginnen.
 

DaSean1111

Aktiv dabei
Registriert
13 Jul 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
21
Aber er hat weniger Power..
Nur 300 W..
Merkt man dann schon in der Beschleunigung und am Berg, oder?!
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Für maximale Beschleunigung und Bergpower ist die Peakleistung, die auch mal für mehrere Minuten abgegeben werden sollte und das Drehmoment relevant.
Über eine CFW ist die Peakleistung bei Xiaomi deutlich nach oben korrigierbar.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Da wird's jetzt kniffelig bei bzw. mit einer Antwort.

Zum einen gibt's zum ePF 1 Pro seitens des Inverkehrbringers / "Herstellers" keine Angaben zur Steigungsfähigkeit, was doch ziemlich ungewöhnlich für ein gehyptes Produkt ist.

Daher ist wohl davon auszugehen, dass der Motor mit den angegebenen 440 W, einer äußerst ungewöhnlichen Leistungsangabe, in Wirklichkeit einer der üblichen 350 W-Motoren ist, die über eine Dauer von 30 Minuten eben auch die 440 W packen, denn so ist die Dauernennleistung definiert. Oder, wenngleich eher unwahrscheinlich (da 500er-Motoren in dieser Baugröße immer noch ziemlich selten sind), es ist ein eher schwacher 500er, bei dem der "Hersteller" lieber auf Nummer sicher geht und deswegen weniger Nennleistung angibt.

Ist ein Gefährt erst mal auf der Höchstgeschwindigkeit, braucht es nicht ansatzweise 300 W um diese zu halten, sodass es nicht weiter auffällt, wenn der Motor nach einer längeren Zeitspanne die angegebene Leistung nicht mehr erbringen kann.

Liege ich mit meiner Annahme einigermaßen richtig, ist weiters davon auszugehen, dass dieser Motor keine sonderlich hohe Peakleistung erreicht, was durchaus üblich für seeehr viele 350er-Motoren ist. Diese Annahmen zur "realen" Dauer- / Nenn- bzw. Peakleistung werden auch durch die bisherigen Fahrberichte usw. "bestätigt", die allesamt von einer relativ netten, zeitlich gesehen jedoch nur sehr kurzen Beschleunigung(sphase) auf die 22 km/h berichten, aber auch alle von der Steigungsfähigkeit nicht sonderlich beeindruckt waren. Klar, irgendwelche Über- oder Unterführungen packt der schon respektabel; insbesondere mit dem oftmals möglichen Anlauf. Aber bei längeren Bergauffahrten war niemand wirklich begeistert vom ePF 1 Pro.

Und jetzt sind wir beim Xiaomi Pro 2, der eben eine auf den ersten Blick sehr unspektakuläre Dauer- / Nennleistung hat. Diese reicht für das leidlich flotte Erreichen und anschließende Halten der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit durchaus. Interessant ist der qualitativ anerkannt gute Motor des Pro 2 aber vor allem durch die relativ hohe Peakleistung, die dann doch deutlich höher (die Rede ist bei etwas über dem Doppelten) liegt.

Da ich schon einige E-Scooter mit nominellen 350 W-Motoren und eher grenzwertigen / relativ mauen Steigungsfähigkeiten gefahren bin, gehe ich mittlerweile davon aus, dass die meisten dieser 350er-Motoren als Peakleistung vielleicht gerade noch um die 550 W packen. Klar, es könnten auch die Controller der Flaschenhals gewesen sein, und selbst in diesem Falle spräche das dann für einen Xiaomi Pro 2, der auch diesbezüglich sehr gut und ausgeglichen dimensioniert ist. Wirklich "knackiger" sind mir die 350er-Modelle gegenüber dem Pro 2 mit seinem 300er-Motor selten vorgekommen; aber Ausnahmen bestätigen natürlich auch da die Regel.

Sollen natürlich längere Rampen und diese vielleicht auch noch mit einer etwas höheren Zuladung bewältigt werden, wird's erfahrungsgemäß bei fast allen E-Scootern unter guten 1000 W Peakleistung und / oder entsprechenden Antriebskonzepten (siehe eben den SO 4 Pro) knapp. So liegt eine der Stärken des G30 eben genau darin, trotz seines vermeintlich nur durchschnittlichen 350er-Motors über einen relativ langen Zeitraum (ich denke das sind etwa 10 Minuten) eine nahezu dreifache Peakleistung erbringen zu können. Und damit hängt er dann natürlich die "größte Hälfte" der günstigen E-Scooter am Berg ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben