Welcher E-Scooter für einen 15 Jährigen?

joni.pt

Neues Mitglied
Registriert
16 Jan 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
mein kleiner Bruder feiert Ende Februar seinen 15. Geburtstag und anlässlich dessen habe ich vor ihm für seinen täglichen Schulweg einen E-Scooter zu schenken. Leider habe ich nur ein schmales Budget (Student) und keinerlei Durchblick in diesem Thema, hoffe aber, dass mir eventuell jemand von euch bei der Auswahl helfen kann.

Ich erwarte natürlich keine umfangreiche Analyse oder so, sondern nur ein paar Namen von Rollern die "was taugen".

Anbei noch ein paar Details:

Mein Budget beträgt ungefähr 500€, natürlich wäre ich bereit auch den ein oder anderen Euro drauf zu legen falls das Stück der Begierde diese Grenze leicht überschreitet.
Mein Bruder wiegt ca. 50kg.
Der Schulweg hin und zurück sind in etwa 10km, inklusive einer Steigung.
Ein leichter Roller wäre gut, damit mein Bruder ihn auch mal mit in die Bahn nehmen kann oder in den zweiten Stock.
Eine Straßenzulassung ist Pflicht da ich keinen Ärger von Mama bekommen möchte

Ich bedanke mich im voraus schonmal für jeden der mich bei der Suche unterstützt und wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hallo @joni.pt ,
willkommen im eScooter Treff Forum.

Die Situation kann ich gut verstehen, würde aber bevor Du Geld ausgibst lieber nochmal seine Positoin dazu abklären. Z. B. hat er ein Fahrrad und fährt damit lieber zur Schule? Gibt es überhaupt die Möglichkeit, den eScooter an der Schule abzustellen und zu sichern? Ich denke nicht, das er Spaß daran hat, ihn jedesmal von Klassenzimmer zu Klasenzimmer mitzunehmen. Ausderdem ist jedes Jahr eine Versicherungsvertrag abzuschließen - jedesmal zum 1. März. Bei Versicherten unter 23 Jahre ist aus Risikogründen der Verkehrshaftpflichtbetrag höher. Kann und will er das von seinem Taschengeld tragen (und wenn die Eltern da nicht mitmachen, bist Du bereit dafür einzuspringen)?

Ich kenne diese Situaltion von meiner Nichte und Neffen. Dort hatte ich die gleiche Idee, nur mit 14 Jahren weil es ab dem Alter legal ist. Ich dachte, sie freuen sich - wie ich mich früher mit Motorroller ab 16 Jahren - darüber, kurz haben sie diese genutzt, um dann wieder Fahrrad bzw. Tretroller zu nutzen, weil sie damit schneller sind bzw. ihre Freunde damit fahren und die Gemeinsamkeit in Vordergrund steht. Hätte meine Schwester dafür keine Verwendung gehabt, wäre der Roller inzwischen Mangels regelmäßiger Aufladung wahrscheinlich an einem defekten Akku zugrunde gegangen.

Daher würde ich Dir nahelegen, nicht auf Überraschung zu setzten, sondern zunächst mit Eltern und deinem Bruder diese Punkte abzuklären - bevor dadurch Streit in der Familie entsteht oder der Roller im Keller vergammelt.
 
Oben