Welcher Reifen Luftdruck Legend IO Hawk?

ShadeOfTheNight

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
92
Ort
Sarstedt
eScooter
IOHawk Legend
Im Gelände machts sinn unter 3 bar zu fahren, da ist halt Auflagefläche = GRIP!.
Laut dem was mir damals ein Fahrlehrer beigebracht hat, ist das nur bedingt richtig.

Keine Ahnung ob sich dieses Schema (zwecks zu wenig Luft) auch auf Scooter reifen anwenden lässt, aber ...
Reifendruck-1.jpg
Laut dem Schema Führt zu wenig ist auch zu weniger Auflagefläche.
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Dein Bild ist für Asphalt gedacht, im Gelände hast du keinen ebenen Untergrund.

Jeder MTBler kann und wird dir sagen das er einen niedrigen Luftdruck fährt.

azkgYdY.png

Quelle:
https://www.radonline.de/beratung/mountainbike/der-richtige-mountainbike-reifendruck/

Absolut niemand kann dir einen Reifendruck in zahlen nennen der für dich optimal ist, das musst du persönlich mit deinem Gewicht + Zusatzgewicht sowie die strecke auf der du fährst, selbst herausfinden und auf dich anpassen und einstellen.

Man muss auch darauf achten das man nicht zu tief geht, da sonst der Mantel sowie Schlauch durchschlagen kann an die Felge und somit platzt/reißt.

Daher muss man eben testen wie tief man geht und wie es sich anfühlt beim fahren.

Offroad kann NICHT mit Straße verglichen werden, wer Offroad mit den Maximalangaben des Herstellers fährt, wird sehr oft durchdrehende reifen haben da nicht genug Kontaktfläche vorhanden sein wird und nachgeben des Reifenmantels da ist, anstelle von Haftung.

Gerade auf Losem Untergrund will man drastisch seinen Reifendruck reduzieren, für mehr Auflage Fläche, hoher Reifendruck bei losem Untergrund führt dazu das man sich eingräbt da der reifen nicht nachgibt wie im vergleich zu asphalt, welcher HART ist.

Daher wie gesagt, 3,5bar oder mehr (je nach eigenem Gewicht) auf der Straße.. und sollte man ne richtig lange Offroad session fahren wollen mit losem matschigen/sandigem Untergrund, empfehle ich 3 bar oder weniger, muss man halt selbst herausfinden wie tief man gehen will/soll.
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Es muss eigentlich doch einen Reifendruck für unseren Leggi geben, der für Straße UND Gelände passt. Wer ändert denn dauernd seinen Reifendruck? ;)
Bei so vielen Touren hat man beide Untergründe zu befahren.
Vielleicht können wir hier eine kleine Tabelle -nur als Empfehlung- erarbeiten: Fahrergewicht/Druck?
 

Dieklöper

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Dez 2021
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
357
Ort
Stadt der dicken Pötte
eScooter
IO Hawk Legend
Also, ich habe festgestellt, dass man als Leichtgewicht den Legend auch mit gut einem bar noch fahren kann, ähem.

Man sollte halt öfter als nur alle 3 Monate mal den Reifendruck püfen :p.

Wobei ich den Luftverlust in der Zeit schon recht hoch finde.

Wie häufig prüft Ihr den Luftdruck?
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Da ich qua Gewicht und Fahrstil die Reifen sehr belaste, nach ca einer Woche.
Luftverlust merke ich auch am Fahrverhalten des Rollers.
 

Alpinegt

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2021
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
126
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo Leute . Ich prüfe jedesmal bevor ich überhaupt , mit dem Scooter fahre . Aber ein vergleich zu Autoreifen passt hier überhaupt nicht hin .
Beim Auto macht das natürlich einen mega Unterschied , ob ich mit nur einem Bar fahre , oder mit 3,0 Bar !!
Bei einem Scooter ist das für mich persönlich zu vernachlässigen , obwohl ich beim Legend 3,5 Bar habe , weil ich beim fahren weiter hinten richtung Fender stehe und vorne habe ich den Druck , auf ca 3,0 Bar eingestellt und beobachte zudem , das Federverhalten , des Vorderrades . Ist aber eher ne glaubensfrage .
Bei meinem anderen Auto , den ich Winterschläfer nenne , achte ich expliziet auf die vorgaben des Herstelleres , der nur bestimmte Reifen und einen bestimmten Reifendruck , frei gibt .
Hatte das mal versucht und wurde eines , mega besseren belehrt .
!,0 Bar oder 3,5 bar bei nem Scooter , macht sich höchstens bemerkbar am Verschleiss , oder durchgewalkten Reifen samt Schlauch .
 

Alpinegt

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mrz 2021
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
126
eScooter
IO Hawk Legend
Hatte es mal mit meinem Xiaomi gut gemeint , wegen etwas weicherem abfedern der Reifen durch etwas weniger Reifendruck und musste an diesem Tag , dann mal mit nur ca 17 bis 18 Kmh , durch die gegend gurken . Druck danach wieder auf Vorgabe erhöht und schon ist der kleine , seine knappe 20 Kmh , nach Tacho gerannt . Danach musste ich halt meine Zahnblomben auf dieser Strecke , seperat einsammeln . Glaubensfrage oder Wissensfrage ??
Der Legend steht ja neben mir , frisch geputzt und da gibt es hinten 3,5 bis 3,6 Bar und vorne gute 3,0 Bar . Den rest macht ja die toll einzustellende Federung .
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Ich hab mich entschieden, auf 3,6 Bar aufzupumpen... wegen meines eigenen Gewichts von ~110 KG, weil ich bevorzugt (in irgendeiner Art) befestigte Wege fahre und mir dabei geringeren Rollwiderstand erhoffe, und weil ich anscheinend unvermeidbar eh kontiniuierlich einen leichten Druckverlust habe.
 
Oben