Weniger Reichweite nach Wechsel von Luftreifen auf Honeycomb

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Ich kenn es auch von meinen RC Cars. Da muss man die Reifen auch immer kleben, da die sonst durchrutschen.
Kleben war jetzt auch mein erster Gedanke. Denke da in Richtung Sekundenkleber.
Würde mich mal interessieren, ob das zum Beispiel die epf-1 Fahrer/rin/x auch haben.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.046
Das ist ja mit einem Strich schnell kontrolliert.??
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Ich denke morgen rüste ich wieder um auf Luft ?. (oder vielleicht direkt 10 Zoll :unsure:)
Und dann teste ich nochmal, um 100 % Gewissheit zu haben.
Habe heute nicht einmal auf ebener Strecke die 20kmh gesehen (18/19kmh).
Das wären dann
3 Nachteile: langsamer, härter, kürzere Reichweite vs.
1 Vorteil: kein platten mehr.

Mit 2 hätte ich ja noch leben können, aber man muss sich ja nicht verschlimmbessern.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.046
Du kannst ja erstmal nur vorne wechseln. Hinten ist es ja egal ob er etwas rutscht.
 

nichachan

Aktiv dabei
Registriert
17 Jun 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Dualtron
Bin ich aber überreicht, dass HC weniger effektiv sind als Luftreifen, da HC immer schön hart/volles BAR intus haben. Auch muss ich für HC eine Lanze brechen: Der ESA5000 mit HC-Reifen hat sich nicht schlechter gefedert angefühlt als der G30D mit Luftreifen. Im Blindtest wären wohl beide identisch (also besch*iden). Man kennt den Unterschied allerdings erst, wenn man nichtkonforme, vollgefederte ABE-Roller gefahren ist. Die fahren sich wie ein Panzer ^^
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.046
Siehe #19

Allein schon wegen der Reichweite.
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Krass dass es so sehr rutscht O.O

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch ein Ersatzhinterrad vom ePF-1 zu bestellen, und den Luftkammerreifen auf den M365 zu transplantieren. Aber ich glaube das ist ziemlich anstrengend/unspaßig. Aber evlt. ist dass deutlich Passgenauer dass es solche Probleme nicht gibt.

Zur Reichweitenthematik möchte ich noch etwas sagen: Ein Kilo mehr Reifengewicht kann deutlich fataler sein als paar Kilo Fahrergewicht. Die sind nicht gleichzusetzen.

Das Gewicht vom Fahrer + Rollergestell ist eine Beschleunigte Kraft in eine Richtung.
Der Reifen bzw. das ganze Rad will eigentlich nur drehen, durch den Kontakt zur Straße und damit der Vorwärtsbewegung muss er aber permanent sein eigenes Gewicht überwinden. Deshalb will man Räder so leicht wie möglich.
Das ist jetzt nur sehr amateurhaft von mir erklärt, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich glaube Engineering Explained hatte das mal sehr gut erklärt.

Zum Thema Komfort bei Federungen spielt Reifen/Radgewicht auch nochmal ne große Rolle. Das Rad ist ungefederte Masse und umso höher umso unangenehmer kann es werden.
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Heute morgen wieder komplett auf Luftreifen umgebaut.
Reichweite 31,5 mit GM aktiviert. Dienstag mit den Honeycomp+GM waren es 24km.

So wie @wolf schon gesagt hatte, ca. 30% weniger Reichweite mit Honeycomp kommt hin.

Also ich für meinen Teil bin von den Honeycomps komplett enttäuscht. Am Ende 50 Euro Lehrgeld und viel Fluchen und Schmerzen, aber Versuch macht klug :).
Bin ab heute überzeugter Luftreifen Fahrer !

Screenshot_20200730_152908_app.peretti.m365tools.jpg
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Das sich Reifen, unabhängig ob Honeycomb oder Pneumatisch, nach der Montage gerne auf der Felge bewegen ist ein bekanntes Problem, welches von den Montagehilfsmitteln noch verstärkt wird.
Gibt sich normalerweise nach einiger Zeit. Lässt sich übrigens am Besten durch Vollbremsungen testen, da die Bremsen üblicher Weise deutlich Leistungsstärker sind als der Antrieb!
Im Motorsport gibt es tatsächlich Disziplinen die eine zusätzliche , mechanische Fixierung der Reifen auf den Felgen erfordern.
Das HC Reifen per se einen höheren Rollwiderstand haben kann man nicht behaupten, hängt vom konkreten Reifen ab und vom Anwendungsfall.
Auf jeden Fall ist der pneumatische Reifen nur dann günstiger wenn der verwendete Luftdruck der erforderlichen Traglast korrekt angepasst wird, was in der Praxis leider selten regelmäßig erfolgt weshalb es dann mit einem eventuellen Vorteil auch schnell wieder vorbei ist.
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Meine Montagehilfsmittel waren nur 2 kleine Brecheisen ? . Habe keine Vaseline oder Spüli benutzt.
 
Oben