Wenn ihr mehrere Scooter habt, wie ist die Rollenverteilung?

Saturas

Ehren-Mod
Teammitglied
Reaktion
5.346
Bei mir ist es recht einfach: Ich habe Fritz und Vx2 Pro und lebe in einer Kleinstadt. Scootergarage ist der Keller.

Max' Aufgabe ist innerorts. Kleiner Wochenendeinkauf, Altglas, Arztbesuch. Kleine Feierabendrunde (weil er am Berg noch 14 fährt wo Fritz aufgibt). Hoppelig, aber klein, leicht und wendig.

Fritz (oder vielleicht in ein paar Monaten Vx4?) kommt für alles Größere zum Einsatz, prinzipiell sobald ich das Ortsschild passiere. Fitnessstudio, Freunde / Familie in umliegenden Dörfern, und natürlich Fotografierunden / größere Feierabendrunde. Überall dort wo sich das hochschleppen aus dem Keller lohnt und die Vollfederung und Reichweite zum Tragen kommen.

Wie ist es bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ähnlich. Scooter stehen im Keller.

Soflow Mytier: Besorgungen und schnelle Erledigungen im nahen Umkreis, max. 5 KM (Bäcker, Post, Packstation, Büro, kleine Einkäufe)

Paul 2023: längere Touren, just for fun, Familienbesuche

OT
Auto: Wocheneinkäufe und alles andere bei schlechtem Wetter
Fahrrad: Gastronomie, Biergarten ect.

Schwierige Frage 🤔?
Du meinst schon die Roller, ansonsten hätte ich gleich antworten können, dass meine Frau die Hosen anhat. 😬🤪

Also der ePF-1 ist ausgezogen und hat ein neues Zuhause. Das Batmobil (Legacy)ist ganz für meine Touren da. Der Wizzard war ja mein vorheriger Tourenroller und fristet sein Leben leider als Nosferatu in der dunklen Rollertasche im Gästezimmer (bleibt aber als Ersatz falls am Legacy mal was sein sollte).
Paul "Pompoentje" 🤷🏻‍♂️ sollte eigentlich meine Frau nutzen, sie fährt aber lieber mit dem Rad.
VX2 GT ist mein Allrounder, zum Pendeln, zum schnellen Einkauf, meine Tochter nutzt ihn oft, hatte ihn gestern Abend mit zum Stadtfest hier bei uns, er ist unauffällig und daher ist er der einzige den ich irgendwo abgeschlossen stehen lasse.
Eigentlich würden der Legacy und der VX2 ausreichen.

Natürlich! Mein alter Herr sagte immer "Ich bin der Herr im Haus, das wär' ja gelacht! Und was meine Frau sagt, das wird gemacht!" Und so ist es bei uns auch. Außer ich bin mal wieder taub, vergesslich oder tue so als ob...

Das kann ich gut nachvollziehen - dem Vx sieht man seine Kraft nicht an. Wobei im Gegenzug Fritz eben auch etwas zu auffällig zum klauen ist, es gibt eben nur den einen weit und breit.

Bei mir ist es ebenfalls recht ähnlich:

Der Xiaomi Mi Pro 2 wird hauptsächlich für kürzere Fahrten, z.B. Einkaufen, Grünzeug für die Meerschweinchen besorgen etc. genutzt.

Der Epf2 XT 835 eher für Touren oder, was selten vorkommt, den Weg zur Arbeit. Dann aber hauptsächlich wegen des besseren Fahrkomforts...

Ausnahme bilden Fahrten, die ich gemeinsam mit meiner Frau, die ebenfalls einen Xiaomi fährt, mache. Da nehme ich so gut wie immer den Xiaomi, einfach um gleiche Voraussetzungen bezüglich Reichweite und Geschwindigkeit zu haben...

Den G30E nutze ich für Spontane Kurzstrecken Touren da er keinen Koffer auf dem Gepäckträger hat, müsste eigentlich alles doppelt Kaufen, für den Ausgleich.

Den G30D nutze ich für die größeren Touren, auch weil er eine Straßen Zulassung für Deutschland hat, der G30E nicht.

Primär ging es mir um den zweiten E Roller darum "immer" einen Einsatzbereiten zu haben, so ist das mit der E Roller Sucht 😇 .
Bin jetzt bei über 2000 Kilometer seit Ende April diesen Jahres.

Bei uns wird hauptsächlich der Collide gefahren, den nehme ich gerne für die Arbeit da er klein und leicht ist und ich ihn in leichter ins Büro tragen kann, meine Frau fährt ihn wenn wir zu zweit unterwegs sind.
Der Fritz ist mein Liebling hat aber aktuell noch keine Gepäcklösung (Klickfix) wie die anderen 2 was den Einsatzzweck etwas verringert.
Der Legacy ist wie der bestellte Elite X eigentlich überflüssig und wird im Wechsel mit den anderen gefahren oder wenns auf Feldwege geht.
Welcher Scooter gerade zum Einsatz kommt hängt oft vom Ladezustand ab und rotiert deshalb…

Rollenverteilung? Eine vorne, eine hinten und auch nur am eScooter, ich hab keine 😬
(beide vorne bzw beide hinten hat sich nicht bewährt!)

Achsoo, mehr so... wer hat welche Rolle war gemeint, ja dann, bei uns ist das so: Wizzi fährt und ich steh' drauf 😁
Umgekehrt hat sich nicht bewährt... 😆

EPF eigentlich nur für die Arbeit.
VX2 für alles andere
Paul dito

Vielleicht nehme ich den Vmax etwas häufiger für Fahrten und Einkäufe.
Also dann wenn er abgeschlossen werden muss.
Mit dem breiten Brett des Pauls gestaltet es sich etwas schwieriger selbigen abzuschließen.
Und der Verlust würde etwas mehr wehtun. Jetzt wo ein vx4 kommen soll :D

Wenn ich Ganz entspannt fahren möchte nehme ich den Egret X für Touren von ca 30 km, da er Lt. GPS 20,8 fährt.
Bei noch längeren Touren kommt der Fritz zum Einsatz. Mit Bremstrick ab und zu auf langen geraden Strecken 24 km/h.
oder über Land schalte ich um so das ich 25 bzw. 27 fahre. Ein dritter Scooter würde es Ärger von der Regierung geben.

Mein Soflow ist mein Alltags-Scooter. Pendeln, einkaufen, schnell mal wo hin, etc.

Mein Ninebot kommt für kleinere Touren zum Einsatz - wenn das Wetter mitspielt.

Mein Legend für die Arbeit, Einkäufe, Touren usw ... so hat er auch seine 19945 km gesammelt,

Der Ninebot Max G30D II für Touren und Just 4 Fun ... der kommt nach den Umbauten auch nur bei gutem Wetter nach draußen :cool:

1704577362913.png

Der G30LD macht die Drecksarbeit im Winter und die Regentage im Sommer.

Der Fritz kommt nur bei über +10⁰C und trockener Straße raus.

Beide stehen und laden in der Garage.

Mit der Vollfederung vom Collide bin ich zu verwöhnt um meine anderen zwei Scooter zu fahren. Da der aber gerade einen Lageschaden hat, war ich heute den ganzen Tag mit dem Ninbot G30DII unterwegs. Schon auch ein zuverlässiges Schiff, aber man merkt eben jede Unebenheit. Daumengas mag ich auch nicht so sehr. Im Grunde habe ich die anderen Scooter, um mit Freunden zusammen Ausflüge machen zu können.

Speedy (XT950, ohne Gepäckträger und mit Strassenbereifung) nehm ich nur wenns schnell gehen soll und nix außer mir zu transportieren ist. ;)

Blacky (XT950, mit Gepäckträger und Stollenbereifung) ist mein früherer Alltagsscooter und wenn kleinere Einkäufe zu transportieren sind.

Lasti (Viron xi-1200, mit großen Gepäckträger und Fat Bereifung) nehm ich für größere Einkäufe / Transporte und ist mein jetziger Alltagsscooter.

IMG_20240325_193457.jpg

Eigentlich sind zwei Scooter ausreichend, ich kann mich aber nur schwer von einem trennen weil in jedem von ihnen Arbeit und Herzblut steckt.

Zurück
Oben