Wer ist schon mal gestürzt?

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Zum Thema Bremskraft-Intuition sage ich nur "Wizzard 2.5+". Der bremst im Originalzustand mit angeklemmten Sensoren stets, wie ER will - und nicht der Fahrer. 🙈
:ROFLMAO:
Ich weiß auch beim besten Willen nicht, wie sich meine Frau so schnell daran gewöhnen konnte. Es gab zum Glück noch keinen Sturz damit, ich wollte die Motorbremse bei ihr noch aktiv lassen, damit der Wizzi bergab rekuperiert und wahrlich Bremsbeläge spart.
Sie fährt inzwischen unglaublich cool damit, werde nur noch ganz selten durch die typischen Blockiergeräusche hinter mir daran erinnert. 😅
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
@Brunkenbold rat mal mit was ich auf die Fresse geflogen bin - richtig, dem Wizzard 🤣 - hab die Motorbremse hinten nun deaktiviert und werd umstellen auf nur noch bremsen hinten, da ist die Gefahr über den Lenker zu gehen net so groß wie bei blockierten Vorderrad 🙈
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Sinniger wäre vorne deaktivieren. Oder beide.
Vorne war schon, nun sind es beide, dennoch bleibt vorne das Risiko wenn, aus welchem Grund auch immer, zu stark gezogen, über den Lenker zu gehen. Da hilft dann nur noch üben üben üben 🙈
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Beim Wizzi sind außerdem auch noch die 3-Finger-Bremshebel-Versionen der Nutt-Bremsen montiert - und wer da im Wahnsinn mal wirklich alle 3 Finger nutzt, lernt wohl auch ohne Motorbremse schnell fliegen... 😅
Beim Wizzi meiner Frau versuchte ich letztens, die Bremshebel weiter nach innen zu versetzen, damit man nur noch mit 2 Fingern drankommt.
Also auf der linken Seite hinter dem Lichtknopf und auf der rechten Seite hinter den Gasgriff montiert - leider wird dann das Gasgeben unmöglich, weil so beide Hebel rechts (Gas + Bremse) genau übereinander liegen. Falls jemand eine Lösung hat, gern her damit.

Bei der 2-Finger-Nutt an meinem Legend hingegen ging die Montage mit Gas- u. Bremshebel rechts perfekt, und habe ich genau so montiert.

Sorry für die etwas technischere Ausschweife, aber es ging mir um Sturzvermeidung (durch ergonomische Details). ;)
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
aus welchem Grund auch immer, zu stark gezogen, über den Lenker zu gehen.
Ich weiss nicht, wie das beim Wizzard ist, aber an meinem Legend sind vorne ja auch die HB100 montiert. Und ich möchte definitiv nicht auf die Bremsleistung vorne verzichten. Wenn ich vorne alleine voll durchziehe, dann merke ich, dass es die Schwungmasse oben auf dem Trittbrett durchaus kräftig nach vorne Richtung Lenker drückt. Eine deutliche Verzögerung ist also vorhanden und reicht auch aus, um den Roller allein von vorne in allen normalen Situationen zum Stehen zu bringen. Nur das ultimative Blockieren hab ich unterbunden, ganz durchgezogen schiebt es nur kurz noch "unter schwerer Last" bis zum Stillstand. Beides zusammen bremst m.M.n. immer noch ziemlich brachial.
 

Simi

Einsteiger
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
34
eScooter
Niu
@Brunkenbold rat mal mit was ich auf die Fresse geflogen bin - richtig, dem Wizzard 🤣 - hab die Motorbremse hinten nun deaktiviert und werd umstellen auf nur noch bremsen hinten, da ist die Gefahr über den Lenker zu gehen net so groß wie bei blockierten Vorderrad 🙈
Ja die Bremsen am wizzi sind tödlich, wie gesagt jetzt sind sie entschärft und es klappt super. Noch mal möchte ich nicht, so aufe fresse fallen. Ist echt hartkor 🤕 😁 🤕
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.114
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
die Bremsen am wizzi sind tödlich
naja, nur solange man nicht die eBremsen abklemmt und die beiden Nutt(en) alleine schaffen lässt. (hmm, der deutsche Plural ist etwas verfänglich...🤭😇)
Danach sind sie sahnemäßig. Ich bremse zB nur mit dem Mittelfinger alleine, immer! Zeigefinger bleibt am Gas. Daumen, Ring- und kleiner Finger bleiben am Lenker. Zudem fast immer nur vorne, außer im Gelände. So geübt bis zur Langeweile, wieder und wieder. Hilft. Mehrfach eingesetzt - müssen, es gibt viele Schnarchnasen da draußen, manche sind sehr "überraschend" - man kann es sich anlernen, geht wirklich ;)
Nochn Tipp, stehen: ich hab einen Fuß vorne am Lenksäulenausleger angestellt, dieses Bein durchgedrückt, den anderen Fuß ganz hinten mit dessen Bein leicht angefedert im Knie. So verläuft die Kraftlinie beim Bremsen durchs gestreckte vordere Bein direkt zum Vorderrad. Je weiter man sein Körpergewicht nach hinten verlagert, desto saftiger kann man in die Vorderradbremse reinlangen. Das geht beim Wizzi prima, weil er vorn gefedert ist. Wenn der eigene Körper eine Federung ersetzen muss, sollte man natürlich mit beiden Beinen angewinkelt stehen. In übersichtlichem Gelände stehe ich aber auch bequem ;)

So bin ich ob der eingesetzten (notwendigen) Bremskräfte zwar schon 2mal "nach vorne abgestiegen" mit Hinterrad in der Luft, aber - toitoitoi - jedesmal mit der laufenden (bewussten) Überlegung im Kopp, ob lockern oder seitlich mit dem Trittbrett abdriften, wenn der Platz nicht reicht. Letzteres beidemale. Punktlandung, Füße aufm Trittbrett. Und dann nochn Spruch rausgehauen "Sie sind noch jung, haben Ihr ganzes Leben noch vor sich und möchten es bestimmt nicht mit dem Händi in der Hand jetzt schon beenden?!" Natürlich kein Helm. Aber dafür sexy as hell! ... :rolleyes: Naja, man kann nicht alles haben...

Ohne die Überei hätt ich sie glatt über den Haufen gefahren...
 
A

Aragonion

Gast
Neulich seitlich weg gerutscht nachdem ein PKW einfach los fhuhr der auf meinem Fahrstreifen zur Rechte parkte.

Er hatte weder Licht An noch den Blinker links gesetzt ..........

Hab jedenfalls überbremst und bin weg gerutscht und dabei den Oberschenkel georekkt und die Hand leicht geschürft ......

Der Pisser ist weiter gefahren wobei ist besser für Ihn da Ich nicht so der Typ bin der sich 1x auf 180 Grad noch kontrolieren kann Impulstechnisch ^^

Fazit Nie wieder mit der STVZO Funzel die den Boden kaum erreicht sondern ab nun an die MagicShine 872 vom MTB wieder an den Lenker dazu Heckgepäckträger Option suchen und auch dort Flutlicht ans Heck !!

Ansonsten Gloves noch raus gekramt jetzt immer
 

Micky0711

Einsteiger
Registriert
27 Jun 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
35
Ort
Mainz-Kostheim
eScooter
IO Hawk Legacy
Mein Sohn ist am Sonntag mit seinem So4Pro gestürzt. Er wollte auf eine Einfahrt fahren und hat irgendwie die Kontrolle verloren. Er hat ein paar Schürfwunden und hat sich einen Finger gebrochen. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Leider will er auch in Zukunft keinen Helm tragen. Ich für meinen Teil werde aber in Zukunft einen Helm tragen
 

Walli

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
136
Ort
Heidelberg
eScooter
E TWOW BOOSTER S2
Mein Sohn ist am Sonntag mit seinem So4Pro gestürzt. Er wollte auf eine Einfahrt fahren und hat irgendwie die Kontrolle verloren. Er hat ein paar Schürfwunden und hat sich einen Finger gebrochen. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Leider will er auch in Zukunft keinen Helm tragen. Ich für meinen Teil werde aber in Zukunft einen Helm tragen
Lass deinen Sohn erst richtig auf die "Schnauze" fallen,vielleicht lernt er daraus.
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Lass deinen Sohn erst richtig auf die "Schnauze" fallen,vielleicht lernt er daraus.
Ja und vllt. war es dann genau der Sturz nachdem er 24/7 Pflege und kein Helm mehr braucht

@Micky0711 sofern der Sohnemann noch u18 ist, zum Helm verdonnern oder Scooter weg ansonsten kannst nur eindringlich warnen und bitten, dass er es tut auch wenn es für ihn uncool aussieht 🙈
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
@Micky0711
Geh doch mal mit deinem Sohn in ein Fachgeschäft für Helme. Es gibt durchaus auch optisch ansprechende Modelle.
Vielleicht ändert er ja seine Meinung, wenn er mal einen Helm ausprobiert und merkt, dass man bei einem entsprechendem passendem Modell, der nicht drückt und für den Träger angenehm zu tragen ist gar nicht bemerkt, dass man ihn aufhat.

Fahrradhelme für Erwachsene im Test | ADAC

Fahrradhelme im Test: Die besten für Erwachsene | Stiftung Warentest

Die Freischaltung der Testergebnisse sind bei der Stiftung Warentest kostenpflichtig. Es gibt aber kostenfrei Tipps und Infos rund um den Helm.
 

Akoasma

Einsteiger
Registriert
2 Sep 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
25
eScooter
ePF-2 XT835
Nach etwas mehr als 420 km hat es mich heute zum 1. Mal erwischt.
War unterwegs, Besorgungen machen. Beim fahren dachte ich mir, ohne Handschuhe ist doch nen bischen frisch, hälste da vorne an und ziehst sie an.
"Da vorne" war ein Parkplatz, mit abgesenktem Bordstein davor ... und dann hiess es halt Bordstein vs. Scooter, Bordstein gewinnt.
Unfallursachen:
1. ich war abgelenkt bzw nicht bei der Sache
2. Winkel zu spitz (denke ich zumindest)
3. evtl. zu langsam gewesen, so das der reifen Zeit hatte an der Kante entlang zu rutschen, anstatt einfach drüber zu poltern. Kann natürlioch auch sein, das das totaller Quatsch ist :unsure:

Mir ist nicht viel passiert, war ja auch nicht so schnell unterwegs. Hose ein bischen lädiert und das Knie drunter. Bin zu Fuss schon schlimmer gefallen.
 
Oben