Wer ist schon mal gestürzt?

LindenTill

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
29
eScooter
Trittbrett Fritz
Klingt gruselig. Gute Besserung! Ich würde ohne Helm und gepolsterte Halbhandschuhe auch nicht mehr fahren. Helm ist glaube ich sowieso ein no-brainer und entsprechende Handschuhe bekommt man für n Appel und n Ei (im Gegensatz zu nem gescheiten Helm) und schützt sich damit ziemlich sicher vor unangenehmen Schürfwunden an den Händen (und wenn man stürzt landet man vermutlich in den meisten Fällen früher oder später - auch - auf den Händen).

ledom

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
273
eScooter
epf-2 XT835; Xi. Mi 1S
Oh krass…gute Besserung!
Ich trage jetzt schon seit bestimmt 20 Jahren immer einen Helm und Langfingerhandschuhe beim Radfahrer. Hat mir schon die ein oder andere Handverletzung erspart! Darum mache ich das auf dem Scooter genauso…

Christin Fuchs

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
134
eScooter
ePF-2 XT 835
Ich trage zum Helm eine Reflektorweste. Ist von der BG bei mir auf Arbeit vorgeschrieben. Viele Taschen, leichte Fütterung. Super Ding. Im Sommer ne simple Warnweste.

Was ich suche sind ein paar Handschuhe, die die Gelenke absichern. Die Teile zum Rollbrett fahren sind am Lenker unschön. Ideen dazu?

GuyCGN66

Einsteiger
Punkte Reaktionen
34
eScooter
VMax VX2 ST
So heute hat es mich dann erwischt. Diesmal war es kein eigenverschulden. Grundsätzlich muß ich sagen dass ich eher defensiv fahre, da ich an meinem Leben hänge und wenn man es drauf anlegt, jeden Tag sich Tot fahren lassen kann.

Ich fuhr mit meinem Scooter eine vorfahrtsstrasse entlang welche nach links abknickte. Von rechts sah ich den LKW kommen welcher auch zunächst ordnungsgemäß anhielt, ich dachte er hält wegen mir an, bin ja sichtbar mit weißem Helm und Reflektorstreifen, doch weit gefehlt. Just in dem Moment an dem ich genau vor dem LKW herfahre fährt dieser los und fährt mich seitlich an. Ich habe nur noch einen fetten Abflug gemacht. Kurz dachte ich: Das war es, der überrollt dich. Hat er zum Glück nicht.
Ende vom Lied = Krankenhaus, Knie Geprellt, Ellbogen geprellt, Leichte Gehirnerschütterung, Muskel und Nackenschmerzen, Helm defekt und Jacke kaputt, E-Scooter hat paar Kratzer.

Ich kann hier nur nochmal ausdrücklich auf die Nützlichkeit des Helmes hinweisen.
Ich bin ja leider auch noch lange Zeit „kalt gestellt“ was das Scooter fahren anbelangt wegen meiner Handfraktur und ging letztens auch an einem Vater mit Sohn vorbei, die stolz sich auf ihren neuen Iohawk stellen wollten. Dabei frug der Vater denn den Sohn, ob er einen Helm aufsetzen sollte, woraufhin der Sohn verneinte. Ich war kurz davor, mich in das Gespräch einzumischen und mein ramponiertes Handgelenk Ihnen zu zeigen, um nochmal auf die potentielle Gefahr hinzuweisen. Die Scooter sind klasse, aber auf keinen Fall zu unterschätzen. Ich kann immer nur sagen. Leute schützt euch. So Brüche tun verdammt weh und die brauch kein Mensch!!

GuyCGN66

Einsteiger
Punkte Reaktionen
34
eScooter
VMax VX2 ST
Ich trage zum Helm eine Reflektorweste. Ist von der BG bei mir auf Arbeit vorgeschrieben. Viele Taschen, leichte Fütterung. Super Ding. Im Sommer ne simple Warnweste.

Was ich suche sind ein paar Handschuhe, die die Gelenke absichern. Die Teile zum Rollbrett fahren sind am Lenker unschön. Ideen dazu?
Hi Christin, da bin ich auch derzeit nonstop auf Suche, weil ich mich da in Zukunft noch besser schützen möchte. Ich hab auch nur unbefriedigende Lösungen gefunden, die nicht so wirklich in Frage kommen. Motorradhandschuhe schützen besser, sehen aber auffem Scooter sicher völlig behämmert aus.

MrDurchschnitt

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
277
eScooter
Ninebot Max G30D II
Ich kann hier nur nochmal ausdrücklich auf die Nützlichkeit des Helmes hinweisen.
Gute Besserung!

Ich fahre seit 3 Jahren Pedelec nie ohne Helm und jetzt meinen E Scooter natürlich auch mit Helm, ich bin immer wieder überrascht wie wenig Leute kapieren daß ein Helm absolut sinnvoll ist. Am besten sind dann die Leute die ihren Kindern einen Helm aufsetzen aber selbst ohne fahren.

Wiegand Karl Bernhard

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
2.540
eScooter
G30D 2 / G30E
Diese Woche bin ich eine schmale Dorf Straße mit 3 nicht Einsehbaren Kurven gerollt, zwei Autos können nur im Schritttempo aneinander vorbei kommen, dieser Weg wird sehr stark von Traktoren der Bauern genutzt, also passe ich immer sehr gut auf wenn ich diese Straße befahren möchte, kommt einer halte ich an und gebe den Platz frei damit diese Monster Traktoren ungehindert weiterfahren können.

Womit ich nicht gerechnet habe war ein Auto dessen Fahrer es offensichtlich sehr eilig hatte und die Kurve "schnitt" um besser dadurch zu Rasen.
In aller letzter Sekunde hatte der Fahrer mich mit der Hellgelben Regenjacke gesehen und ist voll in die Bremse gestiegen, ein Glück das ich diese Kurve maximal Rechts meiner Fahrbahn gefahren bin, sonst hätte es mich wohl erwischt.

Diese Straße wird auch von Müttern mit Kinderwagen, Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer genutzt, ich Denke oft: "Bei der Praktischen Fahrprüfung ist dieser Fahrer ganz sicher nicht so die Straße entlang gefahren."

LG

Scooter René

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
388
eScooter
IO Hawk Legend/ Legacy

COFIT Motorrad Handschuhe, Touchscreen Motorradhandschuhe für Motorradrennen, Mountainbike, Motorcross, Klettern, Wandern und andere Outdoor Sportarten und Aktivitäten https://amzn.eu/d/h9iftlN

Hey vielleicht sind die was für dich, die habe ich .
LG

Andijama

Einsteiger
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Soflow so4 pro Gen 2
Meinen ersten Sturz hatte ich vor ca 20 Jahren mit einem ganz normalen Tretroller, Cittyroller, waren damals echt angesagt, hatte fast jeder. Ich fuhr mit gefühlten 20 bis 30 km unseren "Dorfberg" herunter, kam mit dem Vorderrad in ein Schlagloch und flog über meinen Roller hinweg einige Meter weit die Straße, den Berg hinunter, am ende landete ich mit meiner linken Schläfe auf dem Asphalt. Zum Glück nur ne leichte Gehirnerschütterung und einige Schürfwunden.
20 Jahre später.
Die Zeit der e-scooter begann.
Noch geprägt von diesen Ereignis, habe ich tierische Angst vor Schlaglöchern, oder sonstigen Absätzen etc.
Letztes Jahr, bei meiner ersten Fahrt mit meinem SoFlow auf einem Radweg, sah ich in der Ferne ein ca 5 Meter langes Teilstück, das nicht Geteert war. Ich unterschätzte die Power in meinem Scooter, wollte nicht darüber fahren, aus Angst, wieder auf den Schädel zu knallen. also hab ich bei voller Fahrt versucht mit einem Bein abzusteigen (ja das Ding hat bremsen, ich weiß, war meine erste Fahrt), landete zum Glück im Straßengraben. Außer paar Schürfwunden an mir und dem Scooter, dießmal nicht mehr passiert.
Einen Helm trag ich noch immer nicht. Aber ich fahre mit angepasster Geschwindigkeit.

Texasmatze

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
93
eScooter
EPF2 XT 835
Ticket für Freiflug übern Lenker...

Es gibt ja Radwege die immer mal wieder einfach so enden.
In Dresden hab ich mit einem gestern Bekanntschaft gemacht.
Wollte gestern früh ne andere Strecke auf Arbeit fahren. Bin an der linksabbiegenden Kreuzung auf den kombinierten Fuß/Radweg geleitet worden. Der dann mittendrin aufhört.

Links waren auf der Straße Autos unterwegs, dahin konnte ich nicht ausweichen. Rechts war Bordstein, da ging auch nicht hoch. Blieb nur mit Vollbremsung draufhalten...
Rippenprellung und rechtes Auge zu. Hat weh getan...
Helm hat nur ein paar Kratzer abbekommen, Sonnenbrille gebrochen und normale Brille völlig verbogen. Das hat viel abgehalten...
Jetzt hat meine Frau Angst wenn ich fahre. Wir wollen in 6 Wochen in den Urlaub fliegen...

Screenshot_20230531-064221_Maps.jpg

shorts60

Meister
Punkte Reaktionen
3.014
eScooter
Legend
Manche Verkehrsplaner sollte man wirklich so tief verscharren, daß selbst Google sie nicht mehr findet.
Allerdings dürfte man die Stelle zumindest bei Tageslicht doch so weit vorher erkennen, daß man normal bremsen kann, oder?

Zwangsfahrer

Profi
Punkte Reaktionen
174
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
V.a. ist fatal, dass rechts vom Radweg auch noch eine Bordsteinkante auftaucht, sodass man nicht auf den Bürgerstein ausrollen könnte!o_O
Gute Besserung!

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
8.648
eScooter
Siehe Signatur
V.a. ist fatal, dass rechts vom Radweg auch noch eine Bordsteinkante auftaucht
Zumindest sollte ab der Abseckung die Bordsteinkante eine farbliche und reflektierende Markierung haben. Natürlich auch am Ende des Radweges.

@Texasmatze
Was steht eigentlich auf dem Schild, kannst du dich erinnern?

Gute Besserung.

Oben