Wer ist schon mal gest├╝rzt?

DeichRoller

Aktiv dabei
Beitr├Ąge
76
Punkte Reaktionen
65
eScooter
Neuling auf der Suche
Sollte das bei nem Premium eScooter nicht Serie sein?­čžÉ
Hab mich 1976 mit meiner RD350 wegen dem vergessenen Seitenst├Ąnder ziemlich spektakul├Ąr abgelegt. Die Seitenst├Ąnderr├╝ckholfeder lag schon einbaufertig im Regal. Scheisse gelaufen. Das Gesetz hat die Feder in diesem Jahr ganz konkret vorgegeben.
Unsere aktuellen Gesetzgeber sollten sich die Gesetze nicht nur von den Lobbyisten schreiben lassen, denen die "Margen" ├╝ber alles gehen und dann mehr oder wenig ungelesen im Gesetzblatt ver├Âffentlichen. Das t├Ąte allen eScooter Fahrern auf Dauer sicher gut.

Toddquinlan

Profi
Beitr├Ąge
881
Punkte Reaktionen
1.279
eScooter
EPF-1
Vmax 2 pro, allerdings die offene Version (bin nicht ich in dem Video), aber ich finde sein ehrliches Eingest├Ąndnis sollte vielleicht mal dem ein oder anderen die Augen ├Âffnen wie gef├Ąhrlich h├Âhere Geschwindigkeiten mit den kleinen Scooterr├Ądern doch sind

avf_wuppertal

Einsteiger
Beitr├Ąge
12
Punkte Reaktionen
13
eScooter
epf-1 P, epf-2, S04 P2
Mich hat's Anfang letzten Monat im Urlaub in Hamburg voll auf die Fr... gelegt. Bin mit voller Geschwindigkeit gegen einen hohen Bordstein gefahren und ├╝ber den epf-2 abgeflogen. Zum Gl├╝ck war ich winterdick eingepackt, sodass es au├čer ein paar blauen Flecken (an den Stellen, wo ich Sachen in den Taschen hatte), einer kleinen Rippenprellung und einem verstauchten Handgelenk keine ernsthaften Verletzungen gab. Der epf-2 blieb tats├Ąchlich komplett unverletzt.

Danach habe ich mich gefragt, bin ich blind? Aber meine Freundin, die hinter mir fuhr, hat den Bordstein auch nicht als hohen Bordstein erkannt, konnte aber noch rechtzeitig abbremsen. Was ist also los in Hamburg? Nachdem ich sp├Ąter fast noch einmal gegen einen solchen hohen Bordstein geknallt w├Ąre (ich ja aber nun vorgewarnt war) ist mir aufgefallen, dass die in Hamburg sich anscheinend an keine Regeln f├╝r die Markierung von abgesenkten Kanten und Fl├Ąche halten und die Farben der Randsteine farblich munterlustig durchmischt sind. Wie hoch ein Bordstein wirklich sitzt, ist an jeder Stelle anders und nicht ohne weiteres erkennbar. Das bin ich so nicht gewohnt. In Wuppertal und auch sonst wo kann man aufgrund der Markierungen, Plasterungen und Farben eigentlich immer gut erkennen, wo abgesenkte Fl├Ąchen und ├ťberg├Ąnge sind oder auch nicht, und die funktionieren dann auch. War jetzt mit dem Scooter in halb Europa unterwegs, neben Deutschland in D├Ąnemark, Italien, Frankreich, Spanien. Nie Probleme. So eine gef├╝hlte Katastrophe wie in Hamburg hatte ich noch nirgendwo.

Stehe ich da mit dem Eindruck alleine, oder seht ihr das auch so ├Ąhnlich? Verkehrssicherheit sieht f├╝r mich jedenfalls anders aus als das, was ich in Hamburg erlebt habe.

Hentai Kamen

Experte
Beitr├Ąge
2.373
Punkte Reaktionen
3.469
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Das ist nat├╝rlich sehr unsch├Ân, gut, dass dir nicht mehr passiert ist.

Ich wei├č jetzt nicht, ob es Vorschriften gibt, die die ├ťberg├Ąnge konsistent bundesweit ├╝berall einheitlich regeln. Solange das nicht so ist, bleibt wohl nur, aus der Erfahrung zu lernen (hast Du ja ­čśë) und in Zukunft auf alle Eventualf├Ąlle vorbereitet zu sein und einfach immer das Schlimmste anzunehmen und im Zweifel etwas langsamer zu fahren.

Quantum

Profi
Beitr├Ąge
585
Punkte Reaktionen
2.348
eScooter
Ninebot G30D. Elite X
So ich kann mich hier erneut melden
20240404_181455.jpg
Hab extra vor der Br├╝cke langsam gemacht um die Feder zu schonen und gebe dann Gas

Wo ist der Fehler?

Richtig, Gas geben auf nassen Holz = gratis Sch├╝rfwunden
Absoluter Anf├Ąngerfehler. Da geh ich extra langsamer in die Kurven und geb vorsichtiger Gas:rolleyes:

Zum Gl├╝ck hatte ich ne dicke Jacke an. H├Ątt mich sonst vielleicht ne gebrochene Rippe gekostet.

Bisschen aua, ne Sch├╝rfwunden und nichts am Scooter

Btw mir ist beim Sturz mein Telefon fl├Âten gegangen. H├Ątte ich auf google den Standort nicht mit meinen Eltern geteilt h├Ątt ich niewieder gefunden..... manchmal ist die Datenkrake n├╝tzlich :ROFLMAO:

Edit:
We lesen kann ist klar im Vorteil
20240404_181500.jpg

Zuletzt bearbeitet:

piretj

Profi
Beitr├Ąge
730
Punkte Reaktionen
887
eScooter
MiPro2 & Epf 2 / Pulse
Am 1. Mai habe ich leider meinen dritten und bisher auch schwersten Sturz erlitten. Ich war mit dem Epf2 unterwegs und habe so kleine silberne Tempostopper in einer verkehrsberuhigten Zone ├╝bersehen, einen davon erwischt und bin seitlich gest├╝rzt. Hierbei muss der Scooter auf meinen rechten Fu├č gefallen sein Ergebnis Fersenbein gebrochen. F├╝r morgen habe ich einen Termin zur Operation im Krankenhaus, anschlie├čend darf ich das Bein etwa 12 Wochen nicht belasten. Insgesamt gehe ich von mindestens 16 Wochen Genesungsdauer aus, in denen ich einen gro├čen Teil der Zeit an einen Rollstuhl gefesselt sein werde.

Die gerade beginnende Saison ist f├╝r mich damit sehr fr├╝h zu Ende, wie es weiter geht: Keine Ahnung.

Off Topic: Ich habe vor der Operation / Narkose morgen eine sch... Angst.

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Beitr├Ąge
8.673
Punkte Reaktionen
10.830
eScooter
Siehe Signatur

E-Power Fan

Aktiv dabei
Beitr├Ąge
116
Punkte Reaktionen
172
eScooter
ePF-2 XT 835
Am 1. Mai habe ich leider meinen dritten und bisher auch schwersten Sturz erlitten. Ich war mit dem Epf2 unterwegs und habe so kleine silberne Tempostopper in einer verkehrsberuhigten Zone ├╝bersehen, einen davon erwischt und bin seitlich gest├╝rzt. Hierbei muss der Scooter auf meinen rechten Fu├č gefallen sein Ergebnis Fersenbein gebrochen. F├╝r morgen habe ich einen Termin zur Operation im Krankenhaus, anschlie├čend darf ich das Bein etwa 12 Wochen nicht belasten. Insgesamt gehe ich von mindestens 16 Wochen Genesungsdauer aus, in denen ich einen gro├čen Teil der Zeit an einen Rollstuhl gefesselt sein werde.

Die gerade beginnende Saison ist f├╝r mich damit sehr fr├╝h zu Ende, wie es weiter geht: Keine Ahnung.

Ich bin gestern auf dem Weg zum Tierheim (mein Ehrenamt) auch mit meinem epf-2 bei 22 km/h gest├╝rzt.
Bin von der Teerstra├če aufs gr├╝n am Rand gekommen und pl├Âtzlich lag ich lang.
Nicht passiert, nur blauer Fleck an der H├╝fte und linker Unterarm, Scooter heile.
Mein erster Sturz, war echt bedient...

F├╝r dich wirklich alles Gute und gute Besserung!
­čŹÇ­čĹŹ­čĆ╗­č嬭čĆ╗

Dako

Administrator
Teammitglied
Beitr├Ąge
11.311
Punkte Reaktionen
14.700
Du kannst eine Tablette vor der OP im Krankenhaus bekommen, die macht dich total happy und wirst dann grinsend und gut gelaunt in den OP-Raum geschoben ;)

Ich w├╝nsche dir eine schnelle Heilung!

Leepu

Experte
Beitr├Ąge
1.191
Punkte Reaktionen
1.660
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Das wird schon. An├Ąsthesisten sind ganz tolle Menschen
Nur fliegen ist sch├Âner. Habe auch erst 4 OPs hinter mir mit der Hand, auch infolge von Sturtz. Volles Programm, Fixateur extern, Gips , Titanplatten und Schrauben ( bin so zu sagen ein EliteX Founders Edition geworden) . Narkosen waren echt ok. Sag denen Bescheid dass du Angst hast und die werden sich darum k├╝mmern.
Ich dr├╝cke dir ganz fest die Daumen. Es wird schon, du wirst es sehen

Scooter Ren├ę

Sehr ambitioniert
Beitr├Ąge
363
Punkte Reaktionen
1.616
eScooter
IO Hawk

Gute Besserung dir ­čĺ¬

Ich f├╝hle voll mit, hab Schulterbruch hinter mir schon.

W├╝nsche schnelle Genesung dir

LG

Gummib├Ąrchen

Sehr ambitioniert
Beitr├Ąge
499
Punkte Reaktionen
570
eScooter
epf-1 PRO

Die besten W├╝nsche auch von mir und alles Gute!
­čŹÇ­čĺÉ­čÉ×­čÉú­čŽť­čĽŐ´ŞĆ­čÉŁ­čŽä­čÖĆ

nicben

Einsteiger
Beitr├Ąge
12
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Epf2 xt 600
Ich kann ebenfalls von einem Sturz berichten. Das war allerdings bereits im Januar. Ich bin in der Tiefgarage mit meinem epf2 auf dem nassen Betonboden ausgerutscht. Zum Gl├╝ck war ich langsam unterwegs. Der Scooter ist unter ein Kfz gerutscht und ich bin seitlich der L├Ąnge nach hingefallen. Der lange gef├╝tterte Mantel mit Kapuze hat f├╝r nur Prellungen gesorgt. Ich war aber im Krankenhaus damit, um es abzuchecken und weil es auf dem Weg zu Arbeit passiert ist (Wegeunfall) und ich dies melden musste. Hand wurde ger├Ântgt, aber auch hier nur Prellung. Den Druck auf dem halben Gesicht (Nasenbein, Jochbein, Kiefer) hatte ich wochenlang.

Ich bin der Meinung, dass wenn man regelm├Ą├čig f├Ąhrt, ein Sturz nicht auszuschlie├čen ist. Irgendwann ist halt das erste Mal. Gut, wenn es dann glimpflich abl├Ąuft. Ich fahre seitdem in der Tiefgarage deshalb nicht mehr, da sich hier doch immer mal Pf├╝tzen bilden. Bei anderen Fastst├╝rzen konnte ich mich immer gut abfangen.

F├╝r Alle, die noch eine OP vor sich haben: Ich habe vor 2 Jahren ein Knieprothese erhalten und bin so froh dar├╝ber. Nach der OP fand ich es echt enorm, dass ich einen gro├čen Schnitt vom Oberschenkel zu Unterschenkel hatte, der geklammert wurde und dar├╝ber nur ein durchsichtiges Pflaster, sonst nix. Direkt nach der OP war Vollbelastung des operierten Beins mit Unterarmst├╝tzen. Es ist schon irre, was mittlerweile in der Medizin machbar ist.

effjottemm

Aktiv dabei
Beitr├Ąge
158
Punkte Reaktionen
242
eScooter
TB Paul Touring 2023
Ich dr├╝ck dir die Daumen... komm schnell wieder auf die Berine - und mach dir nicht so viele Gedanken zur Narkose / OP...ist halb so schlimm. Ich sprech da aus Erfahrung: vor einiger Zeit eine H├╝ft-TEP (ca. 15 cm Narbe) und im letzten Jahr Kompartmentsyndrom vom linken Knie aus in den Unterschenkel (ca. 20 cm Narbe und einiges an "Weichteilen" ausger├Ąumt - O-Ton Operateur). Das ├╝brigens nach einem einfachern Umfaller mit dem Pedelec - Sattel und darunter h├Ąngender Akku direkt aufs Knie...

Mit dem Scooter bisher noch nicht, aber daf├╝r meine Enkel: den gr├Â├čeren hat ein Auto nauf der Landstra├če abgedr├Ąngt, so dass er aufs Gr├╝n gekommen ist und der Scooter ihn quasi abgeworfenhat. Er ist dann nebenher gelaufen und wieder aufgesprungen. Dabei hat sich sein j├Ąngerer Bruder, der hinter ihm fuhr, so erschreckt, dass er ├╝ber den Gr├╝nstreifen raus auf Ackerboden gakommen ist, wobei es den Lenker verrissen hat und es ihn seitlich hingehauen hat. War halt relativ weicher Lehmboden und au├čer verletztem Stolz und dreckigen Klamotten ist nix passieet.
Den Gro├čen hats dann etwas sp├Ąter auf dem Schulweg auf einer gefrorenen Pf├╝tze auch erwischt - aber auch au├čer blauen Flecken nix passiert...

Oben