Wer ist schon mal gestürzt?

DeichRoller

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
100
eScooter
Genügend
Sollte das bei nem Premium eScooter nicht Serie sein?🧐
Hab mich 1976 mit meiner RD350 wegen dem vergessenen Seitenständer ziemlich spektakulär abgelegt. Die Seitenständerrückholfeder lag schon einbaufertig im Regal. Scheisse gelaufen. Das Gesetz hat die Feder in diesem Jahr ganz konkret vorgegeben.
Unsere aktuellen Gesetzgeber sollten sich die Gesetze nicht nur von den Lobbyisten schreiben lassen, denen die "Margen" über alles gehen und dann mehr oder wenig ungelesen im Gesetzblatt veröffentlichen. Das täte allen eScooter Fahrern auf Dauer sicher gut.

Toddquinlan

Experte
Punkte Reaktionen
1.717
eScooter
ePF-1 und ePF Pulse
Vmax 2 pro, allerdings die offene Version (bin nicht ich in dem Video), aber ich finde sein ehrliches Eingeständnis sollte vielleicht mal dem ein oder anderen die Augen öffnen wie gefährlich höhere Geschwindigkeiten mit den kleinen Scooterrädern doch sind

avf_wuppertal

Einsteiger
Punkte Reaktionen
13
eScooter
epf-1 P, epf-2, S04 P2
Mich hat's Anfang letzten Monat im Urlaub in Hamburg voll auf die Fr... gelegt. Bin mit voller Geschwindigkeit gegen einen hohen Bordstein gefahren und über den epf-2 abgeflogen. Zum Glück war ich winterdick eingepackt, sodass es außer ein paar blauen Flecken (an den Stellen, wo ich Sachen in den Taschen hatte), einer kleinen Rippenprellung und einem verstauchten Handgelenk keine ernsthaften Verletzungen gab. Der epf-2 blieb tatsächlich komplett unverletzt.

Danach habe ich mich gefragt, bin ich blind? Aber meine Freundin, die hinter mir fuhr, hat den Bordstein auch nicht als hohen Bordstein erkannt, konnte aber noch rechtzeitig abbremsen. Was ist also los in Hamburg? Nachdem ich später fast noch einmal gegen einen solchen hohen Bordstein geknallt wäre (ich ja aber nun vorgewarnt war) ist mir aufgefallen, dass die in Hamburg sich anscheinend an keine Regeln für die Markierung von abgesenkten Kanten und Fläche halten und die Farben der Randsteine farblich munterlustig durchmischt sind. Wie hoch ein Bordstein wirklich sitzt, ist an jeder Stelle anders und nicht ohne weiteres erkennbar. Das bin ich so nicht gewohnt. In Wuppertal und auch sonst wo kann man aufgrund der Markierungen, Plasterungen und Farben eigentlich immer gut erkennen, wo abgesenkte Flächen und Übergänge sind oder auch nicht, und die funktionieren dann auch. War jetzt mit dem Scooter in halb Europa unterwegs, neben Deutschland in Dänemark, Italien, Frankreich, Spanien. Nie Probleme. So eine gefühlte Katastrophe wie in Hamburg hatte ich noch nirgendwo.

Stehe ich da mit dem Eindruck alleine, oder seht ihr das auch so ähnlich? Verkehrssicherheit sieht für mich jedenfalls anders aus als das, was ich in Hamburg erlebt habe.

Hentai Kamen

Meister
Punkte Reaktionen
5.010
eScooter
Phoenix 19,2 | velix
Das ist natürlich sehr unschön, gut, dass dir nicht mehr passiert ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob es Vorschriften gibt, die die Übergänge konsistent bundesweit überall einheitlich regeln. Solange das nicht so ist, bleibt wohl nur, aus der Erfahrung zu lernen (hast Du ja 😉) und in Zukunft auf alle Eventualfälle vorbereitet zu sein und einfach immer das Schlimmste anzunehmen und im Zweifel etwas langsamer zu fahren.

Quantum

Profi
Punkte Reaktionen
3.376
eScooter
Ninebot G30D. Elite X
So ich kann mich hier erneut melden
20240404_181455.jpg
Hab extra vor der Brücke langsam gemacht um die Feder zu schonen und gebe dann Gas

Wo ist der Fehler?

Richtig, Gas geben auf nassen Holz = gratis Schürfwunden
Absoluter Anfängerfehler. Da geh ich extra langsamer in die Kurven und geb vorsichtiger Gas:rolleyes:

Zum Glück hatte ich ne dicke Jacke an. Hätt mich sonst vielleicht ne gebrochene Rippe gekostet.

Bisschen aua, ne Schürfwunden und nichts am Scooter

Btw mir ist beim Sturz mein Telefon flöten gegangen. Hätte ich auf google den Standort nicht mit meinen Eltern geteilt hätt ich niewieder gefunden..... manchmal ist die Datenkrake nützlich :ROFLMAO:

Edit:
We lesen kann ist klar im Vorteil
20240404_181500.jpg

Zuletzt bearbeitet:

piretj

Profi
Punkte Reaktionen
1.222
eScooter
MiPro2 & Epf 2 XT835
Am 1. Mai habe ich leider meinen dritten und bisher auch schwersten Sturz erlitten. Ich war mit dem Epf2 unterwegs und habe so kleine silberne Tempostopper in einer verkehrsberuhigten Zone übersehen, einen davon erwischt und bin seitlich gestürzt. Hierbei muss der Scooter auf meinen rechten Fuß gefallen sein Ergebnis Fersenbein gebrochen. Für morgen habe ich einen Termin zur Operation im Krankenhaus, anschließend darf ich das Bein etwa 12 Wochen nicht belasten. Insgesamt gehe ich von mindestens 16 Wochen Genesungsdauer aus, in denen ich einen großen Teil der Zeit an einen Rollstuhl gefesselt sein werde.

Die gerade beginnende Saison ist für mich damit sehr früh zu Ende, wie es weiter geht: Keine Ahnung.

Off Topic: Ich habe vor der Operation / Narkose morgen eine sch... Angst.

E-Power Fan

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
543
eScooter
ePF-Pulse 960
Am 1. Mai habe ich leider meinen dritten und bisher auch schwersten Sturz erlitten. Ich war mit dem Epf2 unterwegs und habe so kleine silberne Tempostopper in einer verkehrsberuhigten Zone übersehen, einen davon erwischt und bin seitlich gestürzt. Hierbei muss der Scooter auf meinen rechten Fuß gefallen sein Ergebnis Fersenbein gebrochen. Für morgen habe ich einen Termin zur Operation im Krankenhaus, anschließend darf ich das Bein etwa 12 Wochen nicht belasten. Insgesamt gehe ich von mindestens 16 Wochen Genesungsdauer aus, in denen ich einen großen Teil der Zeit an einen Rollstuhl gefesselt sein werde.

Die gerade beginnende Saison ist für mich damit sehr früh zu Ende, wie es weiter geht: Keine Ahnung.

Ich bin gestern auf dem Weg zum Tierheim (mein Ehrenamt) auch mit meinem epf-2 bei 22 km/h gestürzt.
Bin von der Teerstraße aufs grün am Rand gekommen und plötzlich lag ich lang.
Nicht passiert, nur blauer Fleck an der Hüfte und linker Unterarm, Scooter heile.
Mein erster Sturz, war echt bedient...

Für dich wirklich alles Gute und gute Besserung!
🍀👍🏻💪🏻

Dako

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
14.445
Du kannst eine Tablette vor der OP im Krankenhaus bekommen, die macht dich total happy und wirst dann grinsend und gut gelaunt in den OP-Raum geschoben ;)

Ich wünsche dir eine schnelle Heilung!

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
3.107
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Das wird schon. Anästhesisten sind ganz tolle Menschen
Nur fliegen ist schöner. Habe auch erst 4 OPs hinter mir mit der Hand, auch infolge von Sturtz. Volles Programm, Fixateur extern, Gips , Titanplatten und Schrauben ( bin so zu sagen ein EliteX Founders Edition geworden) . Narkosen waren echt ok. Sag denen Bescheid dass du Angst hast und die werden sich darum kümmern.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Es wird schon, du wirst es sehen

Punkte Reaktionen
2.226
eScooter
IO Hawk

Gute Besserung dir 💪

Ich fühle voll mit, hab Schulterbruch hinter mir schon.

Wünsche schnelle Genesung dir

LG

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
1.915
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960

Die besten Wünsche auch von mir und alles Gute!
🍀💐🐞🐣🦜🕊️🐝🦄🙏

nicben

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
57
eScooter
Epf2 xt 600
Ich kann ebenfalls von einem Sturz berichten. Das war allerdings bereits im Januar. Ich bin in der Tiefgarage mit meinem epf2 auf dem nassen Betonboden ausgerutscht. Zum Glück war ich langsam unterwegs. Der Scooter ist unter ein Kfz gerutscht und ich bin seitlich der Länge nach hingefallen. Der lange gefütterte Mantel mit Kapuze hat für nur Prellungen gesorgt. Ich war aber im Krankenhaus damit, um es abzuchecken und weil es auf dem Weg zu Arbeit passiert ist (Wegeunfall) und ich dies melden musste. Hand wurde geröntgt, aber auch hier nur Prellung. Den Druck auf dem halben Gesicht (Nasenbein, Jochbein, Kiefer) hatte ich wochenlang.

Ich bin der Meinung, dass wenn man regelmäßig fährt, ein Sturz nicht auszuschließen ist. Irgendwann ist halt das erste Mal. Gut, wenn es dann glimpflich abläuft. Ich fahre seitdem in der Tiefgarage deshalb nicht mehr, da sich hier doch immer mal Pfützen bilden. Bei anderen Faststürzen konnte ich mich immer gut abfangen.

Für Alle, die noch eine OP vor sich haben: Ich habe vor 2 Jahren ein Knieprothese erhalten und bin so froh darüber. Nach der OP fand ich es echt enorm, dass ich einen großen Schnitt vom Oberschenkel zu Unterschenkel hatte, der geklammert wurde und darüber nur ein durchsichtiges Pflaster, sonst nix. Direkt nach der OP war Vollbelastung des operierten Beins mit Unterarmstützen. Es ist schon irre, was mittlerweile in der Medizin machbar ist.

effjottemm

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
399
eScooter
warten auf Egret GT
Ich drück dir die Daumen... komm schnell wieder auf die Berine - und mach dir nicht so viele Gedanken zur Narkose / OP...ist halb so schlimm. Ich sprech da aus Erfahrung: vor einiger Zeit eine Hüft-TEP (ca. 15 cm Narbe) und im letzten Jahr Kompartmentsyndrom vom linken Knie aus in den Unterschenkel (ca. 20 cm Narbe und einiges an "Weichteilen" ausgeräumt - O-Ton Operateur). Das übrigens nach einem einfachern Umfaller mit dem Pedelec - Sattel und darunter hängender Akku direkt aufs Knie...

Mit dem Scooter bisher noch nicht, aber dafür meine Enkel: den größeren hat ein Auto nauf der Landstraße abgedrängt, so dass er aufs Grün gekommen ist und der Scooter ihn quasi abgeworfenhat. Er ist dann nebenher gelaufen und wieder aufgesprungen. Dabei hat sich sein jängerer Bruder, der hinter ihm fuhr, so erschreckt, dass er über den Grünstreifen raus auf Ackerboden gakommen ist, wobei es den Lenker verrissen hat und es ihn seitlich hingehauen hat. War halt relativ weicher Lehmboden und außer verletztem Stolz und dreckigen Klamotten ist nix passieet.
Den Großen hats dann etwas später auf dem Schulweg auf einer gefrorenen Pfütze auch erwischt - aber auch außer blauen Flecken nix passiert...

Oben