Wer ist schon mal gestürzt?

nihil

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2020
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
147
eScooter
ExitCross
Übersehen werden kenn ich. Als Alltagsrollerer kann ich nur zur Vorsicht raten.
Wir wirken auf konventionelle Verkehrsteilnehmer wie sehr grosse Fußgänger.
Es braucht wohl seine Zeit, bis ein, scheinbar regungslos stehender Mensch, als eine mit 20 km/h beschleunigte Masse wahrgenommen wird.
Bis dahin, - und dann auch weiter, bleibt dem Zweiradfahrer nur die vorrausschauende Fahrweise,


Das E-ABS vorne ist halt auch nice. Hingegen nervt es fast ein bisschen dass man hinten schnell blockiert. Muss man halt sein Gewicht ein bisschen verlagern.
E-ABS? Gibt es da weitere Info?


... Ich spreche zwar schon lange Deutsch, es ist aber nicht meine Muttersprache 😅

....and rubs over the asphalt).
Made my Day.....
völlig wert- und ironiefrei,
ich feier einfach die kreative Sprachnutzung zwecks Verständnis.

@Roxy Das merkt man nicht. Was ist denn Deine Muttersprache?
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
E-ABS? Gibt es da weitere Info?
Ich glaub ich hab mich geirrt, für den G30, weil der wg. Hinterradantrieb das nicht hat.

Bei meinem Pro 2 ist das so: Bei der Vorderradbremse wird ja das KERS verwendet um über Betrieb des Motors als Generator abzubremsen. Da kann man voll reinlatschen, das Vorderrad hat ein Antiblockiersystem. Dadurch dass die Bremsregelung über den E-Motor so feinfühlig und schnell möglich ist, klappt das sehr gut (wobei man mit der E-Bremse auch nicht so leicht in eine. Verzögerung erreicht die zum Blockieren führen würde, da braucht man schon rutschigen Untergrund).

IMG_20201121_035243.jpg
 

Roxy

Aktiv dabei
Registriert
23 Aug 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
143
Ort
Berlin
eScooter
Epf-2
Übersehen werden kenn ich. Als Alltagsrollerer kann ich nur zur Vorsicht raten.
Wir wirken auf konventionelle Verkehrsteilnehmer wie sehr grosse Fußgänger.
Es braucht wohl seine Zeit, bis ein, scheinbar regungslos stehender Mensch, als eine mit 20 km/h beschleunigte Masse wahrgenommen wird.
Bis dahin, - und dann auch weiter, bleibt dem Zweiradfahrer nur die vorrausschauende Fahrweise,



E-ABS? Gibt es da weitere Info?





Made my Day.....
völlig wert- und ironiefrei,
ich feier einfach die kreative Sprachnutzung zwecks Verständnis.

@Roxy Das merkt man nicht. Was ist denn Deine Muttersprache?
@nihil Dankeschön! Aymara und Spanisch :)
 

nihil

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2020
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
147
eScooter
ExitCross
Oh, Aymara musste ich erstmal googlen. Spannend auch das Zeitkonzept.
Da sind sicher noch besondere Metaphern und Formulierungen zu finden.
Sind mir bei Dir aber noch nicht aufgefallen. Respekt. Aber auch schade. ;)

... und gleich kommt die Posting-Polizei... :cool:
 

Roxy

Aktiv dabei
Registriert
23 Aug 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
143
Ort
Berlin
eScooter
Epf-2
Oh, Aymara musste ich erstmal googlen. Spannend auch das Zeitkonzept.
Da sind sicher noch besondere Metaphern und Formulierungen zu finden.
Sind mir bei Dir aber noch nicht aufgefallen. Respekt. Aber auch schade. ;)

... und gleich kommt die Posting-Polizei... :cool:
oh, freut mich dass du es gegooglet hast! so wenige Leute kennen unsere schöne Sprache:) Und das Aymara Zeitkonzept ist ja gerade aufs Scooter-fahren sehr gut anzuwenden^^
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Der arme Kerl hat Langzeitschäden von seinem Unfall erlitten. Dann ist er noch zweimal mit dem Schnippi an die Lenkstange (warum auch immer) und hat ein Hustenbonbon drin. :unsure:
Super gefährlich? Nee, der junge Mann hat ADHS und andere Probleme.
 

Wingman

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
210
Ort
Marl in NRW
eScooter
RVLTN, Egret TEN, SXT
Ich bin 66 Jahre alt, einigermaßen sportlich mit jahrzehnterlanger Erfahrung als Motorradfahrer. Ich habe viele schlimme Unfälle gesehen von Motorradfahrern bei vermeintlich niedriegen Geschwindigkeiten. Darunter ein abgerissenes Bein bei nichtmal 40 Kmh.
Als Rollerfahrer ohne Schutzkleidung ist das noch weit schlimmer. Als Anfänger auf dem Roller fand ich es erst sehr wackelig und ungewohnt, weil man ständig sein Gewicht verlagern muß. Als guter Motorradfahrer weiß ich ja das man extreme Situationen üben muß damit man sie im im Notfall richtig einsetzen kann. Mir ist mal auf dem Fahrrad auf dem Radweg ein ähnlicher Unfall passiert. Bin da seitlich gegen die Begrenzungssteine von Rad- und Fußweg gefahren, weil sie von Blättern verdeckt waren.
Ich hatte ca. 20 - 25 Kmh drauf ... und ich hatte nicht den Hauch einer Chance. Es sah wohl spektakulär aus wie das Fahrrad so 10 -15 m weit flog. Ich hatte einen Helm und Handschuhe an und habe mich seitlich wegrollen können. Mir und meinem Fahrrad ist deshalb nichts passiert, außer ein paar Gliederschmerzen.
Natürlich hätte ich die Stadt anzeigen können weil die Gehwegkante zu hoch und nicht genügend gefegt worden war. ABER jeder Richter dieser Welt hätte mir eine Mitschuld unterstellt weil ich schneller gefahren bin als ich bremsen konnte. Und womit sagt er das? Mit Recht.

Die erste Rollerstunde ist wie die erste Stunde beim Autofahren lernen. Man muß alles oder vieles gleichzeitig tun und denkt das lernt man nie. Doch mit einiger Übung macht man es später im Schlaf. ICH denke wir solten die Gefahren beim Roller fahren nicht totreden ABER davon sprechen dass sie mit "Erfahrung" beherrschbar sind.

Wer als Rollerfahrer körperlich nicht in der Lage ist einhändig zu fahren und Handzeichen zu geben sollte nie schneller als 5 Kmh fahren. Ein Könner wird sagen Bullshit... weil er oder sie das ganz bestimmt kann. ABER es gibt doofe und besoffene die es nicht können und dennoch 20 Kmh fahren und damit ein HOHES Risiko eingehen. ICH wäre sogar für einen Roller Führerschein um diese Gefahren auszuschließen.

Ich halte dieses Video für extrem gut gelungen und ehrlich auch wenn es tatsächlich nur für Anfänger gilt. Ich finde Roller fahren wie unser Protagonist richtig geil und hoffe das es nicht noch mehr eingeschränkt wird.
 

nihil

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2020
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
147
eScooter
ExitCross
Wer als Rollerfahrer körperlich nicht in der Lage ist einhändig zu fahren und Handzeichen zu geben sollte nie schneller als 5 Kmh fahren.
Jo, und der Schulterblick sollte auch nicht nur theoretisch möglich sein. Spiegel sind kein Ersatz.

ABER es gibt doofe und besoffene ... . ICH wäre sogar für einen Roller Führerschein um diese Gefahren auszuschließen.
Das wäre imo übertrieben.
Jene Klientel haut sich bei jeder Gelegenheit hin.
Kein Grund ein Gesetz daraus zu giessen!

Meine schlimmsten Stürze waren per Rad,
und immer war es Selbstüberschätzung.
Man wird schlauer - und übt.
Das macht ja auch Spass.

Aber deswegen ein Renn- Mountain- BMX- Führerschein?
Nee, lieber nicht.

:)
 
E

ExitCrosser

Gast
ABER es gibt doofe und besoffene die es nicht können und dennoch 20 Kmh fahren und damit ein HOHES Risiko eingehen. ICH wäre sogar für einen Roller Führerschein um diese Gefahren auszuschließen.
Doofe (z.B. Handy am Steuer Nutzer, Autoposer), besoffene, vollgekiffte und vollgekokste Fahrer fahren trotz Führerschein auch mit dem Auto durch die Gegend und töten Menschen. Gefahren schließt man durch eine Führerscheinpflicht deshalb also per se nicht aus. Eine Füherescheinpflicht für Roller würde, wie gerne mal in digitalen Entwicklungsland Deutschland, zu einem Bürokratiealptraum werden. Ganz davon abgesehen, dass nicht genügend Personal bei deutschen Behörden existiert eine solche Führerscheinpflicht einzuführen und durchzusetzen.

Die Betriebsgefahr, die durch einen Roller für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht würde ich auch nicht höher einschätzen als durch einen Radfahrer. Und ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob sich jemand selbst verletzt, wenn er doof, ungeübt, besoffen oder unter Drogen mit einem Roller durch die Gegend fährt, solange niemand andres verletzt wird. Das fällt für mich unter Eigenverantwortung.

Wenn man über eine Erweiterung einer Führerscheinpflicht spricht, müsste man auch Mountainbike- und Rennradfahrer mit einschließen. Von denen geht meiner Erfahrung nach nämlich eine weit höhere Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer aus als von Rollerfahrern, wenn sie mit über 40km/h durch die Gegend heizen und sich gerne mal an keinerlei Verkehrsregeln halten, weil sie sich ja umweltfreundlich verhalten und sich viele Radfahrer deshalb Autofahrern gegenüber moralisch überlegen fühlen.

Statt immer mehr Regeln einzuführen die sich ohnehin nicht überwachen und durchsetzten lassen, sollte in der Gesellschaft lieber mehr über Eigenverantwortung, Rücksichtnahme und die Konsequenzen eigenen Handelns diskutiert werden. Wer einfach mal kritisch selbst hinterfragt ob er nicht selbst etwas falsch gemacht hat und die Konsequenzen selbst trägt, anstatt die Schuld bei andern zu suchen, ist schon einen Schritt weiter.
 
Oben