Wer kennt den Shop: Sport 4 Friends ? Fakeshop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim1234

Aktiv dabei
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
38
Ort
Bremen
eScooter
G30D
hallo
ich wollte dort einen Scooter kaufen:
*Link gelöscht*

bieten leider kein Paypal an nur Vorabüberweisung, was mich stutzig macht.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Der günstige Preis macht mich allein schon stutzig ...
 

Tim1234

Aktiv dabei
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
38
Ort
Bremen
eScooter
G30D
ja, es ist zu günstig...keine Sicherheit. Wird wohl ein fakeshop sein
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg
Da die Anzahl der Aufrufe dieses Threads ungewöhnlich stark hoch ist, weil viele Leute von Google und Co danach suchen, möchte ich nochmal ausdrücklich betonen: Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Fake-Shop handelt, ist a.m.S. sehr groß, daher würde ich dort nix kaufen!!
 

whiplash

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2020
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
30
eScooter
Max G30D
Ohne Paypal kann ich nur schwer davon abraten, bin selbst gerade in einem Rechtsstreit mit einem Shop der mir sogar von Günstiger.de angezeigt wurde, der Typ hatte das ganze Jahr saubere Geschäfte gemacht um dann von heute auf morgen Produkte zu Bestpreisen zu verkaufen die er nicht hat.

Tut euch sowas bitte nicht an - Kein Paypal kein Deal, bei Paypal bekommst du zur not von Paypal selbst das Geld zurück.
 

Fox

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
16
Ort
Karlsruhe
eScooter
#RVLTN
Shops, die Scooter deutlich unter Marktpreis anbieten, sind generell erst mal verdächtig.
Man kann beim Forum auktionshilfe.info nachschauen, die haben eine große Zahl von Fake-Shops gelistet. Einfach mal den fraglichen Shop in ihre Suche eingeben. Wobei kein Treffer noch nicht sagt, dass der Shop o.k. ist, denn es werden täglich neue kreiert.

Es finden sich dann z.B. diese hier (die Links verweisen zum entsprechenden Thema im Forum):

- sport4friends.store Klick

- Wagner Versand (wagnerversand.com) Klick
Die bieten z.B. den Max G30D aktuell für 532,22 EUR an. Möchten unbedingt Vorab-Überweisung oder die kompletten Kreditkarten-Daten incl. csv.
Selbst wenn man sich über den Kreditkartenanbieter das Geld zurückholt (über die kartenausgebende Bank kann man einen Reklamationsantrag stellen - näheres hier unter "Wie erfolgt die Bezahlung")
werden sie dann mit den Daten selbst Shoppen gehen oder die weiter verkaufen.
Karte unbedingt sperren lassen, falls man so einem Laden aufgesessen ist!

Das Dumme ist, dass solche Shops über Google-Shopping zu finden sind, selbst wenn sie erst wenige Tage bestehen. Einfach deshalb, weil sie alle Produkte deutlich unter dem üblichen Wert einstellen.
Bei Idealo habe ich die o.g. Shops dagegen nicht gesehen.
 

Fox

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
16
Ort
Karlsruhe
eScooter
#RVLTN
Vorsicht bei vermeintlich günstigen ebay-Angeboten. Grundsätzlich verdächtig sind welche mit zu niedrigen Preisen und ohne eigenen Bilder.
Hier drei vermutliche Betrüger mit einem G30D. Im Ergebnis hat man da den Ärger bis man sein Geld von ebay zurück hat und ebay bleibt auf dem Schaden sitzen. Denn das Konto ist vom Betrüger dann schon abgeräumt.

Bei den zwei zu 588,98 mit diversen Bewertungen wurde wohl der Account gehackt:
- Bei "noremorse77" gibt es lt Beschreibung noch zusätzlich einen "Rock Zara Pencil Skirt. Zustand: Gebraucht. Versand mit Deutsche Post Brief Maxi." :ROFLMAO:

- jjunreal sitzt in Australien, der Artikelstandort ist angeblich Landau. Dazu werden noch die Herstellerbilder geklaut (Urheberrecht verletzt) und das Logo von expert-schlagenhauf missbraucht.

- rankeos15 (der für 468,--, noch keine Bewertung) hat den exakt gleichen Text wie jjunreal verwendet (expert-schlagenhauf ...). Der ist eben nun schon wieder bei ebay rausgeflogen, Angebot ist gelöscht.
Die beiden anderen habe ich gemeldet, fürften nicht lange bestehen bleiben.

2020-06-05  29 .jpg
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Nach 20 Jahren Ebay und Internet sollte man in der Lage sein entsprechend bewerten zu können :) oder man ist falsch im Netz.

Ich hab die Angebote auch gefunden, mein MItleid hält sich bei betroffenen aber in Grenzen - mit Etwas Verstand ist der Betrug schon ziemlich offensichtlich - wie du auch schön dargelegt hast.
 

Fox

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
16
Ort
Karlsruhe
eScooter
#RVLTN
Ich nehme an, hier tummeln sich genug jüngere Mitglieder ohne ebay-Erfahrung, für die sind diese Hinweise gedacht. Dass man eben mal nicht nur auf den "geilen Preis" achtet.

Wer ein verdächtiges Angebot an ebay melden möchte, bei Beginn der Artikelbeschreibung steht ganz rechts "Melden". Das wählt man dann dazu aus:
1591349139433.png
Leider kann man keinen freien Text schreiben, mitteilen was einem genau aufgefallen ist.

ebay prüft das dann, für eine eventuelle Falschmeldung gibt es auch keine "Bestrafung".

Bei Amazon gibt es entsprechende Betrugsversuche.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Ohne Paypal kann ich nur schwer davon abraten, bin selbst gerade in einem Rechtsstreit mit einem Shop der mir sogar von Günstiger.de angezeigt wurde, der Typ hatte das ganze Jahr saubere Geschäfte gemacht um dann von heute auf morgen Produkte zu Bestpreisen zu verkaufen die er nicht hat.

Tut euch sowas bitte nicht an - Kein Paypal kein Deal, bei Paypal bekommst du zur not von Paypal selbst das Geld zurück.
Und wenn man per PayPal bezahlt, sich ja nicht „Zahlung an Freunde und Familie“ vom Verkäufer aufschwatzen lassen, das ist nämlich nicht abgesichert.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Gehört für mich beides zur grundsätzlich Netzkompetenz die man sich aneignen sollte. Das Gilt nicht nur bei Ebay sondern generell. Das kann einem auch im realen Leben passieren - Stichwort: Hehlerware und da ist man sogar Strafrechtlich dann dabei (Online übrigens auch, sollte man mal welche erhalten die sehr günstig war ;))
 

Fox

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
16
Ort
Karlsruhe
eScooter
#RVLTN
Die StVZO-Scooter sind wenigstens alle beim KBA registriert.
Ob ein Diebstahl dahin von der Polizei weitergemeldet und hinterlegt wird, das dann beim nächsten Versuch, den wieder zu versichern (kann ja ein argloser Gebraucht-Käufer von Hehlerware sein) auffliegt?

Ist jedenfalls eine gute Sache, seinen Scooter so günstig auch gegen Diebstahl (Teilkasko) versichern zu können.

@Dako
Vielleicht das Thema oben anpinnen
und den Titel auf
"Fakeshops und ebay-Betrüger - Vorsicht bei günstigen Angeboten"
oder so ähnlich umbenennen?

Dann kann man alle Shop-Zweifelsfragen hier sammeln.
 

Klappi

Aktiv dabei
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
4
Ort
Oldenburg
eScooter
G30D
Und wenn man per PayPal bezahlt, sich ja nicht „Zahlung an Freunde und Familie“ vom Verkäufer aufschwatzen lassen, das ist nämlich nicht abgesichert.

Wobei ich es generell für fraglich halte, ob ein Escooterkauf über Paypal abgesichert ist. Unter Punkt 2 in der Verkäuferrichtlinie steht, dass der Kauf von Fahrzeugen mit einem Motor nicht abgedeckt ist.
 

falke

Einsteiger
Registriert
29 Mai 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30d,SoFl
EBay Account hacking ist gerade schwer in Mode. Und die Jungs sind richtig gut, die nehmen existierende Firmen, die tatsächliche (keine Fake) Bewertungen zu tausenden vorliegen haben, und nutzen diese dann zu ihren Zwecken (man könnte es Kollekte nennen...).
Ich stimme AndréScoo bedingt zu, was Netzkompetenz angeht, aber es hat halt nicht jeder die gleiche Kompetenz, diese Angebote so zu scannen as Acta zu legen, weil bullshit Angebot.

Btw, die knacken nicht nur eBay, die nehmen im Zweifel den Paypal Account gleich mit unter Beschuss, daher ist für mich die Bucht im Grunde ganz raus, wenn es um etwas teurere Produkte geht. Soviel kann man gar nicht einsparen, als Geld zu „verlieren“ und das ganze dann nochmal zu kaufen.
My2Cent.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben