Wer kennt den Shop: Sport 4 Friends ? Fakeshop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fox

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
16
Ort
Karlsruhe
eScooter
#RVLTN
@Klappi
Der paypal-Käuferschutz ist für den Kauf maßgebend.
Die Ausnahme davon in Tz. 3.2 trifft auf e-Scooter nicht zu:
[Nicht abgedeckt sind:] Fahrzeuge (darunter jegliche motorisierte Fahrzeuge, Motorräder, Luft- und Wasserfahrzeuge; ausgenommen tragbare Leichtfahrzeuge, die für Freizeitzwecke genutzt werden, wie etwa Fahrräder oder Hoverboards),
Deren Kauf ist also abgesichert.

Die in #8 gezeigten Angebote sind inzwischen alle rausgeflogen, ebay hat auf die Meldungen reagiert.
 

whiplash

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2020
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
30
eScooter
Max G30D
... für mich die Bucht im Grunde ganz raus, wenn es um etwas teurere Produkte geht. Soviel kann man gar nicht einsparen, als Geld zu „verlieren“ und das ganze dann nochmal zu kaufen.
My2Cent.

Ich hab meinen G30 vor 2 Wochen für 699€ bei Ebay gekauft :devilish::cool:
 

whiplash

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2020
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
30
eScooter
Max G30D
Total okay, „für mich“ ist es aber kein Thema, das bleiben zu lassen und für 50,- mehr den Scooter direkt mitzunehmen.

Das heftigste war der stand am nächsten Tag schon bei mir vor der Tür, ich depp mach dann die HuK Versicherung Online, die Plakette kam dann nach zwei Wochen an - war vorher schon in einem Büro der HuK weil ich nicht warten konnte nun hab ich 2 Plaketten :ROFLMAO:
 

falke

Einsteiger
Registriert
29 Mai 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
13
eScooter
G30d,SoFl
Glückwunsch.
Diese Ungeduld kenne ich... ;-)

Vielleicht mal an das „schwarze Brett“ hängen, kann bestimmt noch jemand gebrauchen, muss dann (oder sollte) vom Käufer umgemeldet werden.
 

Fox

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
16
Ort
Karlsruhe
eScooter
#RVLTN
Ergänzung zu "günstige Angebote ohne eigene Bilder sind verdächtig".
Auch bei mit Privatbildern versehenen Angeboten sollte man checken, ob die Bilder nicht von jemand anderem geklaut wurden. Das ist auch beliebt, um ein seriöses Angebot vorzutäuschen. Man kann einen Screenshot von diesen Bildern machen und dann z.B. in der Google-Bildersuche nachschauen, ob die schon woanders gezeigt wurden.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Das sind alles nur Merkmale wonach man gehen kann, ich hab schon einige male Schnäppchen gekauft weils nur eine Beschreibung gab ;)
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
@Klappi
Der paypal-Käuferschutz ist für den Kauf maßgebend.
Die Ausnahme davon in Tz. 3.2 trifft auf e-Scooter nicht zu:
[Nicht abgedeckt sind:] Fahrzeuge (darunter jegliche motorisierte Fahrzeuge, Motorräder, Luft- und Wasserfahrzeuge; ausgenommen tragbare Leichtfahrzeuge, die für Freizeitzwecke genutzt werden, wie etwa Fahrräder oder Hoverboards),
Deren Kauf ist also abgesichert.

Die in #8 gezeigten Angebote sind inzwischen alle rausgeflogen, ebay hat auf die Meldungen reagiert.
Ich würde das so interpretieren, dass der eBay-Käuferschutz gilt, wenn man bei eBay mit PayPal bezahlt (und dann könnte der E-Scooter nicht mit abgedeckt sein) und der PayPal-Käuferschutz (den Du verlinkt hast) gilt, wenn man außerhalb von eBay mit PayPal bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
16
Ort
Karlsruhe
eScooter
#RVLTN
Mmmh, das ist ja ein Durcheinander.
Im ebay-Käuferschutz steht tatsächlich bei den Ausschlüssen (das hat Klappi wohl gemeint):
  • Fahrzeugkäufe (einschließlich Motorfahrzeuge, Motorräder, Flugzeuge und Boote).
Eine Ergänzung hinsichtlich "gilt aber nicht für Leichtfahrzeuge" wie bei Paypal fehlt da.

Andererseits schreiben sie aber auch: "Dieser Service wird von PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg in Übereinstimmung mit der PayPal-Käuferschutzrichtlinie angeboten."

Die haben wohl nur die Ergänzung vergessen, die bei paypal steht.
Dass der ebay-Käuferschutz auch bei Scootern gilt, sieht man ja bei den entsprechenden Angeboten:
1591382547161.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Und was steht, wenn man unter dem roten Pfeil auf „Weitere Details“ klickt?
 

Fox

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
16
Ort
Karlsruhe
eScooter
#RVLTN
Das verlinkt zu dem ebay-Käuferschutz.
Aber es sollte klar sein, wenn bei einem Scooter unter "Sicherheit" der ebay-Käuferschutz angegeben ist, der dann auch greift.
Bei angebotenen Kfz steht dagegen:
1591388392810.png
 

Fox

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
16
Ort
Karlsruhe
eScooter
#RVLTN
Ob ein Diebstahl dahin von der Polizei weitergemeldet und hinterlegt wird, das dann beim nächsten Versuch, den wieder zu versichern (kann ja ein argloser Gebraucht-Käufer von Hehlerware sein) auffliegt?
Kann ich nun auch beantworten, ja das fliegt dann auf. Kraftfahrtbundesamt:
Im ZFZR werden die von den örtlichen Zulassungsbehörden und ergänzend von den Versicherungsunternehmen übermittelten Fahrzeug- und Halterdaten aller mit Kennzeichen bzw. mit einem Versicherungskennzeichen versehenen Fahrzeuge sowie die von den Technischen Überwachungsinstitutionen übermittelten Daten der Haupt- und Sicherheitsuntersuchungen gespeichert.
Daten werden übermittelt bei Neuzulassungen, Besitzumschreibungen (zulassungsrechtlich Halterwechsel), Änderungen in den persönlichen Verhältnissen des Halters, Wechsel des Kfz-Versicherungsunternehmens, Außerbetriebsetzungen und bautechnischen Veränderungen von Fahrzeugen.
Daneben werden Suchvermerke (Hinweise auf Diebstahl und sonstiges Abhandenkommen) und Anzeigenvorfälle (Hinweise auf z. B. Nichtbestehen eines Kfz-Versicherungsverhältnisses) in den Datenbestand zu einzelnen Fahrzeugen aufgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben