Widerruf - Keine Reaktion, kein Rückruf, keine Rückerstattung bis heute von IO Hawk !?

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
4.375
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Ich hatte den X und fahre jetzt den Pulse. Sind eigentlich nicht miteinander zu vergleichen. In den Punkten, die für mich relevant sind, ist der Pulse im Schnitt aber besser.

Die Federung ist ohne Eigeninitiative spürbar besser. Mit Eigeninitiative wohl vergleichbar, wobei die beim Pulse deutlich einfacher und günstiger ausfällt.

Die Reichweite ist vergleichbar, trotz weniger Ah.

Leider kein Wechselakku, da musste ich einen Kompromiss eingehen.

Die Power kommt mit dem Pulse+ an den X heran. Am sehr steilen Berg, oder losen Untergrund zieht der aber dank Dual-Motoren trotzdem noch davon.

Der Service und vor allem die Wertschätzung dem Kunden gegenüber, ist bei ePF um Welten besser!

gem6168

Einsteiger
Punkte Reaktionen
6
Das Problem bei IO ist, das der Chef den Hals nicht voll bekommt. Immer mehr neue Modelle obwohl die anderen Modelle ja nun nicht so alt waren. Man sollte nur auf eine Hochzeit tanzen und nicht auf 10 Hochzeiten. Das die Firma eines Tages den Bach runter geht, das war mir schon länger klar.
eines kann ich trotzdem nicht verstehen, obwohl der Service Grottenschlecht ist, trotzdem wurden weiterhin Scooter bestellt. Und nun wird gemeckert bis die Wände wackeln, für diese Kunden habe ich kein Mitleid.
Aus diesem Grunde habe ich widerrufen, weil es zu viele Beschwerden gibt. Dann war es aber zu spät. Das Angebot war verlockend und es gibt mit Wechselakku (noch) nicht die grosse Auswahl. Allerdings habe beim Bezahlen auf Käuferschutz geachtet, das ist meine Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:

gem6168

Einsteiger
Punkte Reaktionen
6
Verdammt, ihr verunsichert mich.
Bin am überlegen doch nicht bis Mitte Juni zu warten, zu stornieren und den EPF Pulse+ zu bestellen.
Wobei der leider keinen Wechselakku hat, jedoch die Reichweite ziemlich gut sein soll.
Ich habe storniert bzw. widerrufen, nachdem ich all die Probleme mit IO Hawk hier gelesen habe. Ich habe keine Vertrauen in diese Firma. Es gibt ja schon Gerüchte von Insolvenz, dann ist das Geld weg.
Im Juni kommen 2 neue Modelle von Soflow mit Wechselakku (75 km + 100 km Reichweite). Allerdings auch mit Vorbestellung. Das mache ich nicht noch einmal, ich warte und beobachte. Vielleicht werden die auch beim Mediamarkt angeboten.

michi_gecko

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
511
eScooter
m365 Pro und G30
Die Gerüchte von der Insolvenz halte ich noch für übertrieben.

Die Ersatzteile hab ich grad bestellt und zügig erhalten.

Meine Vermutung ist einfach, daß sie zu wenig auf Lager haben und diesbezüglich komplett überfordert sind. Im schlimmsten Fall haben sie gar keine richtige Lagerbewirtschaftung und wissen gar nicht so genau was sie da haben. Bzw. was bestellt wurde und was im Zulauf ist.
Bei so kleinen Unternehmen ja nix ungewöhnliches.

gem6168

Einsteiger
Punkte Reaktionen
6
Meine Vermutung ist einfach, daß sie zu wenig auf Lager haben und diesbezüglich komplett überfordert sind. Im schlimmsten Fall haben sie gar keine richtige Lagerbewirtschaftung und wissen gar nicht so genau was sie da haben. Bzw. was bestellt wurde und was im Zulauf ist.
Hier geht es nicht um Ersatzteile oder den Lagerbestand. Ich habe einen Vertrag widerrufen innhalb der gesetzlichen Frist und bis heute keine Antwort und mein Geld nicht zurück erhalten. Nach so einer langen Zeit, ist das eben doch ungewöhnlich, selbst bei einem kleinen Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:

schwidie

Experte
Punkte Reaktionen
2.879
eScooter
IO Hawk Phoenix
Ein Laden der schon so lange existiert wie IOH wird wohl wissen ob sie nun E-Scooter auf Lager haben oder nicht.
Man kann da wirklich nicht ein Model mehr sofort kaufen, beim Elite X steht in 42 Tagen vorrätig, beim Phoenix steht ausverkauft und beim Infinity X steht da in 80 Tagen erhältlich. Selbst den Kinderroller kannst du nicht mehr zu kaufen.
Da frage ich mich ernsthaft wovon dieser Laden überhaupt noch existiert, von den Paar Ersatzteilen die verkauft werden?

escokdi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
9.409
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5pro
Moin,

ich bitte euch - bei aller Enttäuschung - sich mit wilden Spekulationen zurückzuhalten, insbesondere zu Personen! Das hilft jetzt keinem weiter und ihr schaukelt euch immer weiter hoch, bis wir wieder Verwarnungen aussprechen müssen. Uns macht das auch keinen Spaß.

Ich drücke euch allen feste die Daumen, daß ihr eure Roller trotz allem noch bekommt - bald! - bzw das Geld zurück für die Stornierer!

👀

michi_gecko

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
511
eScooter
m365 Pro und G30
Ein Laden der schon so lange existiert wie IOH wird wohl wissen ob sie nun E-Scooter auf Lager haben oder nicht.
Optimist.
Kenne viele Firmen, wo der Lagerist im Lager nachschaut ob noch 17 Stk da sind.
Man kann da wirklich nicht ein Model mehr sofort kaufen, beim Elite X steht in 42 Tagen vorrätig, beim Phoenix steht ausverkauft und beim Infinity X steht da in 80 Tagen erhältlich. Selbst den Kinderroller kannst du nicht mehr zu kaufen.
Da frage ich mich ernsthaft wovon dieser Laden überhaupt noch existiert, von den Paar Ersatzteilen die verkauft werden?
Das ist ganz einfach. Zahlenbeispiel:

Es wurde beim Lieferanten die Menge X bestellt mit Lieferung er Menge Y pro Monat.
Jetzt verkauft sich das so gut, daß pro Monat Y+100 verkauft werden.
Dann kommen die Lieferungen an und werden sofort weiter geschickt. Wenn Y jetzt unter 100 ist, wird der Rückstand jeden Monat größer.

Gleichzeitig hast die Leute und die Organisation nicht für die Menge an Bestellungen, e-mails, Reklamationen usw.

schwidie

Experte
Punkte Reaktionen
2.879
eScooter
IO Hawk Phoenix
Also möchtest du mir damit sagen, das eine Bestellung bei denen reine Glückssache ist, ob ich was geliefert bekomme oder nicht?
Dann kann ich auch davon ausgehen das nicht in den Warekorb legbare und ausverkaufte Artikel trotzdem im Lager liegen können.

Katzenbaendiger

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
21
eScooter
SO4proGT
Das Internet ist halt nur eine Darstellung von Zahlen und somit bleibt die Ware virtuell. Auf dem Wochenmarkt oder im Laden siehst man was vor Ort verfügbar ist, bzw hat der Händler einen Überblick über seine Lager Bestände.
Wenn sämtliche im Netz bestellbare oder in Warenkörbe legbare Ware bereits irgendwo physisch existieren würde, wäre die gesamte globale Wirtschaftskette obsolet und das Mail Order System wäre nie etabliert worden.
Es gilt wie immer, nicht alles glauben was im Internet steht.

Jakschi

Profi
Punkte Reaktionen
5.214
eScooter
X1 geklaut, X1.0->X2.0
Genau so sieht es aus! Leider hat IO Hawk immer wieder seine Kunden mit falschen Versprechungen, stark fehlerbehafteter Ware und dazu miserablen (zumindest Online) Kundenservice vergrault. Das bedeutet aber den Absturz dieses Geschäftsmodells, wenn keine zahlenden Leute mehr vorhanden sind.
IO Hawk hat viel für die Scooterwelt getan, positives meine ich, wenn sie mit ihren Produkten abgeliefert hätten, mit entsprechender Qualität und dazu der Umgang mit den Leuten gestimmt hätte, wären sie immer noch der Platzhirsch in Deutschland!
Bedauerlicherweise fehlen technische Fachleute in dem Unternehmen, die interne Kommunikation war mies, deshalb immer wieder Probleme mit den Kunden. Die Chinesen bauen anscheinend, was der Kunde verlangt und was er zu bezahlen bereit ist, auch wenn es wissentlich dabei um Produktverschlechterungen geht.
So wie damals versprochen, wäre der Elite X ein Teverun Figther in groß mit Wechselakku geworden, den man sogar mit Solar hätte aufladen können. Stattdessen E10, E40, E20, Ständer zu kurz, der neue zu lang, Klapprieger Lenker, verschmorte Motorkabel usw. usw..

Ich schreibe das hier nur nochmal, dass auch Neukunden, die es anscheinend immer noch gibt, lesen und sich nicht wundern, warum da nichts läuft bei IO Hawk. Die Fangemeinde ist hier größtenteils eh schon abgewandert, verständlicherweise.

Die Infinity X warten in China sicherlich auf ihren Versand, es wurden nur noch nicht genügend bestellt, um die Ware bezahlen zu können. Also kaufen, kaufen, kaufen, dann kommt der Phoenix auch wieder aus der Asche...

Nicht falsch verstehen, ich habe grundsätzlich nichts gegen IO Hawk, wenn sie sich um 180° drehen und auch für ihre Bestandskunden mit Service, Ersatzteilen, Rat und Tat bereitstehen, wäre das auch in meinem Interesse.

Oben