Wie Abbiegen - Handzeichen oder Blinker?

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Da gehen die Meinungen auseinander .
 

flyingycot

Einsteiger
Registriert
21 Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Meine Idee wäre da ja auch eher, bei einem Händler direkt gleich Blinker anbauen zu lassen. So wäre diese Problematik zumindest eine des Händlers. Allerdings befürchte ich, dass das so kein Händler macht...
 

Leeroy

Aktiv dabei
Registriert
21 Mrz 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Telefunken synergie s9

Fetzi

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
58
eScooter
Prophete Urbanicer
Möchte hier noch mal was zu den Handzeichen beim Abbiegen schreiben. Also z.B. bin ich mit Privatwagen als auch mit Bus durch Paris gefahren. Will ich nach links abbiegen oder mehrere Fahrbahnen queren dann Blinken und linker Arm gestreckt aus dem Fenster. Das Gleiche nach rechts, linken Arm 90 Grad nach oben abgewinkelt. Klappt gut und fast jeder berücksichtigt das. So könnte man es hier auch machen, damit wäre das gefährliche Anzeigen nach rechts unter gleichzeitiger Verringerung der Geschwindigkeit vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Ich fahre einfach vorsichtig in die Kreuzung (am Rand) und lass die Autos durch.

Heute hat mich aber fast ein Fahrradfahrer umgenietet. Bin auf der Straße gefahren (30er Zone ohne Radweg) und der kam rechts von mir vom abgesenkten Bordstein runter gebrettert mit Vollgas. Zum Glück hat er gute Bremsen gehabt 😂
 

Fetzi

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
58
eScooter
Prophete Urbanicer
Ich fahre einfach vorsichtig in die Kreuzung (am Rand) und lass die Autos durch.

Heute hat mich aber fast ein Fahrradfahrer umgenietet. Bin auf der Straße gefahren (30er Zone ohne Radweg) und der kam rechts von mir vom abgesenkten Bordstein runter gebrettert mit Vollgas. Zum Glück hat er gute Bremsen gehabt 😂
Also ich verhalte mich beim links abbiegen über die Straße auch sehr defensiv. Halte an und überqueren dann die Straße je nach Verkehr zu Fuß. Oder benutze einen Zebrastreifen auch zu Fuß! Rechts abbiegen ist meistens nicht so dramatisch. Nur wenn absolut ungefährlich dann fahre ich direkt links ab.
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Geb gerne mal einen hilfreichen Tipp weiterer, den ich so kürzlich aus Erfahrung gemacht habe. Habe meinen Scooter ja auch noch nicht so lange und bin kürzlich mal auf einen großen Parkplatz gefahren, ohne jeden Verkehr. Dort bin ich dann mit Speed mal einfach viele Kreise, kurvig gefahren und auch mal so die Neigungen bzw. Körperverlagerungen ausprobiert. Unbedingt mal machen! Hat sau viel Spaß gemacht zum einen, und zum anderen hab ich dadurch eine ganz neue Sicherheit bekommen. Das ist irgendwie wie verschmelzen mit seinem Fahrzeug.

Aber nun noch zu Handzeichen (also by the way: was hier geschrieben wurde mit lenken hauptsächlich durch Körperverlagerung ist ja quatsch. Gelenkt wird mit der Lenkstange und Punkt. Mit dem Körper kann ich die Lenkung aber spaßiger gestalten)

Weil ja so schnell bei kleinsten Unebenheiten die Lenkung mit einer Hand so gefährlich ist, habe ich erst vorgestern mal was ausprobiert, was super gut klappt und sehr viel Sicherheit beim Fahren und Handzeichen gibt. Ganz einfach mal nur den Oberkörper an die Lenkstange drücken, dann eine Hand wegnehmen und es ist als ob der scooter beidhändig kontrolliert wird.
Klingt vielleicht erst blöd und schwierig, ist aber tatsächlich super easy den Körper kurz nach vorn zur Lenkstange zu neigen. Ausprobieren! Bin auf eure Erfahrungen gespannt
 

Fetzi

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
58
eScooter
Prophete Urbanicer
Geb gerne mal einen hilfreichen Tipp weiterer, den ich so kürzlich aus Erfahrung gemacht habe. Habe meinen Scooter ja auch noch nicht so lange und bin kürzlich mal auf einen großen Parkplatz gefahren, ohne jeden Verkehr. Dort bin ich dann mit Speed mal einfach viele Kreise, kurvig gefahren und auch mal so die Neigungen bzw. Körperverlagerungen ausprobiert. Unbedingt mal machen! Hat sau viel Spaß gemacht zum einen, und zum anderen hab ich dadurch eine ganz neue Sicherheit bekommen. Das ist irgendwie wie verschmelzen mit seinem Fahrzeug.

Aber nun noch zu Handzeichen (also by the way: was hier geschrieben wurde mit lenken hauptsächlich durch Körperverlagerung ist ja quatsch. Gelenkt wird mit der Lenkstange und Punkt. Mit dem Körper kann ich die Lenkung aber spaßiger gestalten)

Weil ja so schnell bei kleinsten Unebenheiten die Lenkung mit einer Hand so gefährlich ist, habe ich erst vorgestern mal was ausprobiert, was super gut klappt und sehr viel Sicherheit beim Fahren und Handzeichen gibt. Ganz einfach mal nur den Oberkörper an die Lenkstange drücken, dann eine Hand wegnehmen und es ist als ob der scooter beidhändig kontrolliert wird.
Klingt vielleicht erst blöd und schwierig, ist aber tatsächlich super easy den Körper kurz nach vorn zur Lenkstange zu neigen. Ausprobieren! Bin auf eure Erfahrungen gespannt
Guter Tipp, bin auch erst seit kurzem dabei und Kamikaze Fahrer bin ich auch nicht. Werde das mal probieren. Meine, zu Anfang ist es erst mal besser vorsichtiger zu fahren. Das wollte ich mit meinem Post oben ausdrücken.
 

blu

Aktiv dabei
Registriert
9 Feb 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
177
eScooter
stalker xt950, Wizzard
Bis dato bin ich auch immer ganz normal gefahren und ich kann nur sagen, das macht einen riesen Unterschied das ganze auf einer völligen freien Fläche auszuprobieren. Weil sonst bin ich einfach immer im eher vorsichtig Modus stecken geblieben. Werde das auch noch öfter machen.

Übrigens ist es auch sehr simple einfach mal kurz auf dem scooter hoch zu springen und dabei die Lenkstange etwas mitzunehmen. Das kennen viele sicher auch schon vom Fahrrad, das man den Lenker mit anhebt bei Hindernissen. Ist mit der Technik dabei kurz auf dem Trittbrett leicht zu hüpfen auch sehr einfach und das Vorderrad kracht auch überhaupt nicht auf. Das ist alles sehr sanft
 

Graf Hasi

Aktiv dabei
Registriert
3 Jul 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
125
Ort
Sehnde - Region Hannover
eScooter
Epf1 pro
Also links Handzeichen geben geht inzwischen mit ein bisschen Übung (sofern keine Unebenheiten da sind) Zumal man ja auch mit den Füßen ein bisschen ausbalanciert. Rechts ist in der Tat ein Problem gerade wenn man Gas geben muss...
Finde es unverständlich, das Gesetzgeber um das Thema Blinker so einen Hype macht...
 
Oben