Wie Abbiegen - Handzeichen oder Blinker?

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
5.938
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Eine Blinker-Lösung wie z.B. beim Paul bringt aber nichts, denn von hinten werden die Lenkerendenblinker bei jedem durchschnittlich großen Fahrer durch den Körper verdeckt. Insofern macht nur ein Setup wie beim Legend Sinn, also auch Blinker hinten.
Mal sehen, ob und was demnächst vorgeschrieben wird.
 

Gismino

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
407
Ort
Willich
eScooter
Trittbrett Paul
Eine Blinker-Lösung wie z.B. beim Paul bringt aber nichts, denn von hinten werden die Lenkerendenblinker bei jedem durchschnittlich großen Fahrer durch den Körper verdeckt. Insofern macht nur ein Setup wie beim Legend Sinn, also auch Blinker hinten.
Mal sehen, ob und was demnächst vorgeschrieben wird.


Das kann ich nicht bestätigen, ich finde die Paul Blinker hervorragend, sind selbst im Hellen noch gut zu sehen und das Anzeigen nach hinten gelingt auch mir mit 112Kg sehr einfach, indem ich den Scooter Lenker in Richtung des Blinkers ca. 10cm nach außen drücke. Anfangs war ich auch skeptisch, stelle seither aber fest, dass auf diese Weise selbst hinter einem fahrende PKW's sofort bremsen und eben nicht überholen, wenn man z. B. auf der Straße fahrend nach links blinkt.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.134
Punkte Reaktionen
1.916
eScooter
Paul, Legend
Der Ansatz, das Lenkerende etwas in die Richtung zu drücken, in die abgebogen werden soll, finde ich gut, hand habe ich auch so. Allerdings halte ich die Paul-Blinker für untauglich, da deutlich zu schlecht sichtbar.
Diese LED-Sparkonstuktion bringt einfach nicht genügend Leuchtkraft. Wenn man diese Blinker austauscht gegen welche, die nicht nur heller sind, sondern auch seitlich weiter heraus schauen, dann kann man auch von hinten (üppiges Körpervolumen mal aussen vor gelassen) nur mit Lenkerendenblinkern von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden.
Hintere Blinker zusätzlich sind natürlich immer besser.
An meinem Motorrad hab ich auch nur vorne Lenkerendenblinker, das reicht im Prinzip Aus, um den Abbiegevorgang anzuzeigen.
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Habt ihr eigentlich schon mal beim Losfahren Handzeichen gegeben? Hier wird gezeigt, wie es richtig geht. Auch wenn es praxisfern ist: er kann ja nichts Falsches zeigen und insgesamt ist es ein sehr gut gemachtes Video mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
So kurz wie der seinen Arm raushält würde ich das als Autofahrer dahinter gar nicht mit bekommen, dass er abbiegen will. Auch wenn der Herr im Video Polizist ist, so würde ich niemals Handzeichen geben.
Ja, man sieht, dass es völlig praxisfern ist. Aber was soll er denn machen? So sind halt die Regeln. Auch den Alibi-Schulterblick kann er sich sparen. Ich schaue nach hinten was gerade los ist und dann ist den Autofahrern eigentlich klar dass ich wohl abbiegen will, wenn ich links rüber ziehe.
Aber insgesamt ein informatives Video, wenn man sich noch nicht mit dem Scootern befasst hat. Ich finde es gut.
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
512
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
An den z.B. "VW-Käfer" gab es doch so "Winker" das wäre doch was für die Scooter. :unsure:
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
An den z.B. "VW-Käfer" gab es doch so "Winker" das wäre doch was für die Scooter. :unsure:
… und als Autos eingeführt wurden, mußte vorne jemand mit einer Warnflgge vorauslaufen. Ebenso aus der Zeit wie der „Winker“ seit Blinker vorgeschrieben sind. Ich habe mich für ein Blinkerhelm entschieden. Erst einmal ist der eher im Blickfeld als die Blinker der Roller - egal ob an den Lenkerenden oder hinten am Roller - für Bus- und LKWfahrer sind die im dichten Stadtverkehr kaum sichtbar und von den geht mehr Gefährdungspotenzial aus als Autos - wobei SUVs und Lieferwagen Aufgrund der Sitzhöhe der Fahrer da auch Probleme haben dürften.

Selbst wenn ich zugelassene Lenkerendenblinker finden würde, die ich an allen meinen Rollern montieren dürfte, gäbe es einige Exemplare, wo ich es gar nicht erst versuchen würde. Der Skotero Bamox z. B. hat einen so kurzen Lenker, das ich nicht mal sicher wäre, ob ein vor mir fahrendes Fahrzeug im Rückspiegel erkennen könnte, zu welcher Seite ich abbiegen möchte. Wegen des kurzen Lenkers ist auch die Gefahr höher, wenn ich eine Hand vom Lenker nehme um eine Fahränderung anzuzeigen. Ich habe es mir angewöhnt, Handzeichen nur nach links zu geben, beim Abbiegen, da das bei den meisten Roller ohne größere Probleme möglich ist. Nach rechts, versuche ich durch Schulterblick und Umsicht alle Gefahrenquellen im Blick zu haben, die bei diesen Manöver involviert werden könnten und versuche ggf. durch verzicht auf eine eventuelle Vorfahrt meinen Weg zu finden ohne Handzeichen.

Als letztes Mittel würde ich meine linke Hand über den Kopf nach rechts halten um meine Fahrtabsicht anzukündigen, so sollte man es auch bei einem Auto anzeigen, wenn man Abschleppt oder abgeschleppt wird und dabei das Warnblinklicht eingeschaltet hat (linke Hand über das Autodach halten). Zumindest habe ich das so in der Fahrschule vermittelt bekommen.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
532
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Nach vielen anfänglichen "Experimenten", die oft zur Zitterpartie wurden, habe ich jetzt für mich entschieden, dass mir die Vorschriften in puncto 'Handzeichen geben' schxxxegal sind. Auf dem Video sieht man ja, dass auch der Polizist es nicht wagt die Hand länger als 1 Sekunde vom Lenker zu nehmen. Ich gebe nur noch Handzeichen, wenn es der Straßenbelag und die Windverhältnisse risikolos zulassen. Dafür fahre ich aber jetzt viel umsichtiger als zu meiner Anfängerzeit vor 4 Monaten.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
1.728
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ich bin mit dem neuen SXT Roller in 4 Wochen schon fast 800 km gefahren und muss sagen, innerorts komme ich innerhalb des schwimmenden Verkehrs ohne eigene Richtungsanzeige gut zurecht. Wichtig hierzu ist in jedem Fall ein guter Rückspiegel.
Den vorderen Verkehr sehe ich ja direkt und den hinteren im Spiegel. So habe ich alles im Blick, kann mich der Situation anpassen und im passenden Moment abbiegen; andernfalls warte ich etwas.
Unsere Stadt hat 33’000 Einwohner, da geht das noch, in einer Großstadt wohl weniger.

Noch etwas zu den seitlich direkt im Lenker verbauten Blinkern:
Von denen halte ich von der Platzierung überhaupt nichts, denn wenn der Roller einmal umfällt, dann natürlich auf einen der Blinker.
 
Zuletzt bearbeitet:

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
3.532
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Die ändern aber nichts daran, dass du trotzdem ein Handzeichen geben musst.

das mach ich dann auch wenn mir einer der Bürokraten, der an der eKfV mitgewirkt hat, beweist dass man das gefahrlos ohne Risiko auf die Fresse zu fallen(besonders beim rechts abbiegen, wenn der Scooter langsamer wird), tun kann.
 
Oben