Wie Akku laden, an einem Stück oder immer mal wieder

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
Meine Frieda soll mich ab nächster Woche zum Arbeiten begleiten.
Der Verbrauch wird jetzt bei der geschätzten Entfernung von ca. 3 km nicht all zu hoch sein.
Wenig bis kaum eine Steigung. selber bin ich eher ein Normalgewicht

Da sie aber eh unterm Tisch liegt und in direkter Nähe der Steckdose, habe ich schon
überlegt sie auch gleich zu laden.

Allerdings weiß ich jetzt nicht wirklich ob das gut für den Akku ist.

Von daher meine Frage .... immer wenn sie eh unterm Tisch liegt oder lieber am Abend wenn sie Daheim ist.
Oder gibt es da Erfahrungswerte ab wie viel % es auf jeden Fall ratsam ist.

Klar wenn Akku leer dann laden
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Akku nicht Leer stehen lassen...
Ansonsten Lad wenn du lust hast
Es zählen nur Volle Lade Zyklen heisst 10x10% sind 1x100% (gut gerechnet oder? XD)

LiIon Akku's haben da keine vorlieben ausser das man sie halt nicht leer stehen lassen soll.

Und bitte nicht Panik bekommen wenn man das Ladegerät mal drangelassen hat:
unsere Akkus sind in Zellenblöcken aufgeteilt, das System Balanciert die aus und brauch dafür Saft auf der Dose....

Nachnuckeln lassen also ab und an mal durchaus erwünscht :)
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.567
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich schreibe mal aus meiner Erfahrung, meinen ersten Roller mit geringerer Reichweite habe ich nach jeder Fahrt aufgeladen, damit er wieder Fit ist für die nächste Fahrt. Der Akku hat bis heute nichts eingebüßt. Bei deinem Arbeitsweg wird es aber ausreichend sein ihn alle 3-4 Tage zu laden, vor allem weil es jetzt doch auch wärmer wird und der Akku mehr leisten kann. Blöd ist nur wenn du nach 2 Tagen des nicht ladens eine weitere Strecke fahren möchtest und dein Roller nicht ausreichend geladen ist. Kompletter Ladevorgang dauert schon mal bestimmt ca. 5 Stunden bei deinem Roller denke ich.
 

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
50 % oder alle 3/4 Tage Arbeiten ist ein guter Hinweis . Danke schon mal dafür .

Hatte erst letztens einen Bericht am Fernsehen mitbekommen. Danach war ich genau so schlau wie vorher.
Außer das man nicht´s selber am Akku reparieren soll. Das allerdings finde ich logisch 🙃
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
3.309
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Die in unseren Scootern verbauten Akkuzellen mögen keine Extreme. Also nicht ganz leer (das ist aber relativ unkritisch, da schützt die Scooterelektronik vor), aber auch nicht ganz voll.

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein 2A-Ladegerät hast (Hersteller wird von 6-7 h Ladezeit im Handbuch sprechen, oder)?

Dann ist die Faustregel, dass 1 h Laden 5 km an gefahrener Strecke kompensiert. Somit wäre mein Vorschlag: Fahren, bis der Akku weniger als 50 % anzeigt. Dann 2,5-3 h laden (eine Zeitschaltuhr oder eine WLAN-Steckdose hilft ungemein). Dann wieder fahren, bis der Akku unter 50 % sinkt.

Ich tippe darauf, dass Du am Wochenende auch mal eine längere Tour machst. Da spricht nichts dagegen, den Akku vorher ganz vollzuladen, ist ja sofort wieder in Verwendung. Und nach der Fahrt Akkustand kontrollieren, nur nachladen, wenn weniger als 50% Akku.
 

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
Ja aber bedenke, wie Flying Dutchman schon schrieb, das Wetter wird schöner u. wärmer.
Da können es mal schnell, ein paar Kilometer mehr werden nach der Arbeit ( Sucht Gefahr ):)
Für nen Schlenker mal hier oder mal da hin ,..... nur mal gucken und so ..... geht immer.
Möchte auch zu gerne ein, zwei, drei Bildchen für den Foto Wettbewerb einreichen :cool: 😊
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
3.309
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Oben sprach ich über die Zellen an sich. Schau mal z.B., was in der Battery University zu dem Thema gesagt wird.

Klar, vor einer richtig großen Fahrt wird vollgeladen und gebalanced.

Aber ich denke, das führt in diesem Thread zu weit, das auszudiskutieren. Gerne per PN weiter.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
3.309
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Sag' ich doch. 5 gefahrene km = 1 h nachladen, ansonsten vor einer großen Fahrt vollladen und balancen. Soo einfach ;)
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.256
Punkte Reaktionen
8.553
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Lad den Akku nach jeder Fahrt voll und gut ist.
Ich würde da keine Wissenschaft draus machen.
Und wenn der Akku nach 10 Jahren nur noch 80% seiner Kapazität hat, dann gibt's zur Not nen Neuen. 🤷‍♂️
 
Oben