Wie Akku laden, an einem Stück oder immer mal wieder

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
Auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal eine Richtschnur. Muss ja nicht jeden Anfängerfehler machen ,den es gibt :cool:
Vielen Dank für eure Info´s (y)
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Weil der Betreff ja sehr allgemein ist, hoffe ich mich mit einer eigenen Frage zum gleichen Thema dranhängen zu können.

Eigentlich kenn ich das nicht anders, dass man einen Akku auch dauerhaft am Ladegerät hängen lassen kann. Die Akku- und Ladeintelligenz schaltet alles ab, wenn der Akku voll ist und sorgt dann dafür, dass er mit Erhaltungsladung seinen Ladezustand behält.

Jetzt war ich total irritiert, dass genau davon in meinem Handbuch deutlich abgeraten wird.... man dürfe ihn nicht 24 Stunden am Stück laden. Ist da kein BMS integriert, wie es mittlerweile jedes 49€-Handy hat? Ist das eine IOHL-Besonderheit oder trifft das auch bei anderen Marken zu? Ist es wirklich notwendig, dass ich mir jetzt einen Steckdosen-Down-Timer besorge, der nach 8 Stunden oder so den Strom vom Ladegerät trennt?
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Nochmal von mir:
LiIon Akkus:

Defekt 2,5V
BMS Schaltet bei 3,2V ab wegen tiefentladeschutz
BMS Schatet bei 4,2V ab wegen überspannungschutz

Wird der akku kälter verliert er an "Ladung" wird er wärmer erhöht sich die "Ladung"
Da sind meines eruierens die 10% und 80/90% marke schon miteinberechnet

Zudem der Akku verliert kontinuierlich an Ladung.. Ja das ist richtig
Heisst der Akku wird ständig nachgeladen.... weil BMS Detectet->Akku hat nicht 4,26V= Öffne Mosfet= Lade Akku

Wie schonmal beschrieben: 10x10%=100% 100x 1% =100%
Denke der Mosfet altert unnötig und die Zellen auch, also Ja manchmal einfach zum Balacing über nacht dran lassen ansonsten Abstecken

Menschenverstandsfazit von mir:

Lad das ding wie du bock hast solange:
Du ihn nicht 2Monate aufn 0% stehen lässt
Oder du ihn Lädst und inne Sonne stellst alles Paletti der Akku wird den Roller überleben...

Das worum ich euch bitte: Ladet den Akku nicht unter 12° Akkutemperatur das ist chemisch für den Semigeil.

mein Ewa Akku habe ich gequält ohne ende weil nur 18km reichweite und im Winter nur 9km bei -8grad.....
Musste ihn aber Laden nach jeder Fahrt weil er mich bei solch tiefen Temperaturen nichtmal bis zur Arbeit gebracht hat....

Witz: er performt immernoch super.
Erkenntnis: die Dinger sind schon ziemlich Robust und nicht mit den Alten NiMh oder NiCd zu vergleichen...
 

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend
Hi

Ich hoffe, es ist erlaubt, hier noch eine weitere Frage zum Laden anzuhängen. Ich habe heute beim 'seeehr aufmerksamen' ;)Lesen im Legend-Handbuch was über das Tiefentladen des Akkus beim längeren Lagern gelesen. Okay, das vesteh ich, ist das gleiche bei Autos, gerade wenns auch noch kalt ist.

Aber was ist der Unterschied, wenn ich auf Tour bin und fahre den Akku leer, weil ich nicht nachladen kann und auf dem Rückweg nur so kurz wie möglich manuell kick-rollern (mit Bein-Arbeit) will. Ist das ein anderes Leer als ein Leer bei Lagerungs-Tiefentladung?
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
In aller Kürze: Ja. Beim Fahren schützt dich das BMS, das macht bei 3,2 V / Zelle zu. Tiefentladen ist der Akku, wenn es weniger als 2,5 V / Zelle sind. Das kann beim lange Stehen passieren. Davor schützt dich das BMS nicht, kann ja nicht selbst nachladen.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Das einzige, woran man sich halten sollte, ist, dass man den Akku nicht im eiskalten Zustand laden sollte (also einfach vorm Laden 'ne Stunde in der Bude stehen lassen, dann bist du auf jeden Fall im grünen Bereich). Der Rest fällt heutzutage vor allem in das Reich der Mythen und Legenden :)
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
5.734
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Wenn ich nicht unter 12°C Außentemperatur laden dürfte, wäre das Thema E-Scooter im Winter für mich erledigt. Die stehen in der Garage und werden geladen, wenn es notwendig ist. Minustemperaturen sind dort eh nicht, alles andere ist für mich Einerlei. So mache ich das seit zwei Jahren und habe keine Probleme. Wie gesagt: Man kann da auch eine Wissenschaft draus machen. Wer's mag...
 
Oben