Wie bringt Ihr Eure Einkäufe nach Hause?

odyseus

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Odys Alpha X3 PRO
ganz ohne Besserwisserei! Nur weil es manche nicht wissen, als Hinweis.
Transporte auf dem Trittbrett sind nicht erlaubt. Wird niemand groß jucken, aber wenn doch mal kontrolliert wird oder es zum Unfall kommt, sollte das bedacht werden.
Oje.
Natürlich bist du kein Besserwisser wenn du das mitteilst.
Aber ich wäre vielleicht gerne ein Besser-Nichtwisser geblieben, hätte unbeschwerter fahren können ....
Aber wo kann man das nachlesen? Und welche Strafen sind zu erwarten, wenn die "Rennleitung" Anzeige erstattet?

Christin Fuchs

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
134
eScooter
ePF-2 XT 835

Darf man mit dem EScooter etwas transportieren?

Auf dem E-Scooter darf man auch keine Ladung wie Bierkästen, Teppiche oder Koffer mitnehmen. Nach der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung sind die Personenbeförderung sowie ein Anhängerbetrieb nicht gestattet. Auf dem Roller selbst gibt es keine Möglichkeit, Gepäck zu befestigen. Deswegen dürfen dort keine Gegenstände transportiert werden.

Quelle:
https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/verkehr/e-scooter-was-ist-im-straßenverkehr-erlaubt

aber was es kostet? Sicher wird das ebenso hart bestraft wie zu zweit auf dem Roller...

odyseus

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Odys Alpha X3 PRO
Also wäre alles verboten auf/am Scooter, nicht nur auf der Trittfläche.
Mich würden aber weitere und tiefere Quellen noch interessieren, als nur diese eine Anwaltsauskunft.
Immerhin steigt für mich die Wahrscheinlichkeit dass niemand so genau etwas weiss, also auch die Polizei nicht, und es am Ende doch kein so absolutes Verbot ist.
Ansonsten bleibt uns nichts übrig als auf die Methode vom Eingangsvideo zurückzufallen und alles am Körper anzubringen ... um legal zu bleiben ....
Prost Mahlzeit!

Rollerfahrer

Profi
Punkte Reaktionen
278
eScooter
G30LD
weitere Quellen?
Direkt beim BMDV: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/...r/elektrokleinstfahrzeuge-verordnung-faq.html
und sicher auch noch in anderen.
Was es kostet? Evtl steht dazu was im Bußgeldkatalog? Wird evtl auch noch nicht alles geregelt sein, weil die Thematik für Polizei, Behörden und Gerichte noch zu neu ist und wie wir wissen, manches eben lange dauert. Bis dahin vermutlich im Ermessen der entsprechenden Behörden.

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
1.519
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Wenn ich etwas über das Transportverbot bei E-Scootern lese, dann wird generell immer nur das Trittbrett namentlich erwähnt, von Beutel/Taschen anhängen am Lenker ist niemals die Rede.

Solange man hier aber immer noch ungeschoren zu zweit fahren darf, das auf Fußwegen und in Fußgängerzonen, solange wird sich erst recht niemand um meinen Einkauf scheren.

Reiner

Experte
Punkte Reaktionen
1.051
eScooter
XT950
Also wäre alles verboten auf/am Scooter, nicht nur auf der Trittfläche.
Dann würde es keine Gepäckträger geben, oder so etwas: https://moovi.de/shop/moovi-shoppin...9qIzpJLgy-1QwW5G_sHL-wBE704W7acxoCBZ8QAvD_BwE

Es ist immer nur davon die Rede das man auf dem Trittbrett keine Gegenstände oder eine zweite Person transportieren darf. Ich geh davon aus das ansonsten beim E-Scooter die gleichen Regeln gelten wie bei Mopeds/Motorräder, also nicht dauerhaft (= mit Werkzeug entfernbare) sicher befestigte Behälter erlaubt sind solange sie nicht irgendwie scharfkantig sind. Und dann sind sie eintragungsfrei und können auch nebst Halterungen selbst gebaut sein.

odyseus

Einsteiger
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Odys Alpha X3 PRO
Ich sehe mich zukünftig die irrsten Schaukel-Befestigungen anwenden, nur damit mein Transportgut nicht den Trittboden berührt, wo es sicher aufliegen würde ... 😱 😨😰

Buxi

Experte
Punkte Reaktionen
1.519
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
. . . oder einen Seitenwagen anschaffen. Damit kann man nicht nur das Eingekaufte sicher transportieren, sondern auch endlich eine zweite Person.

Ich habe leider nur noch nicht den Link gefunden, wo man so einen kaufen kann.

E-Scooter_mit_Beiwagen_neu.jpg

Yakato

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Epf 2 xt 835

Darf man mit dem EScooter etwas transportieren?

Auf dem E-Scooter darf man auch keine Ladung wie Bierkästen, Teppiche oder Koffer mitnehmen. Nach der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung sind die Personenbeförderung sowie ein Anhängerbetrieb nicht gestattet. Auf dem Roller selbst gibt es keine Möglichkeit, Gepäck zu befestigen. Deswegen dürfen dort keine Gegenstände transportiert werden.

Quelle:
https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/verkehr/e-scooter-was-ist-im-straßenverkehr-erlaubt

aber was es kostet? Sicher wird das ebenso hart bestraft wie zu zweit auf dem Roller...
Anhänger ist verboten, damit kann ich gut leben. Da ist aber erwähnt, dass man keine Gegenstände transportieren kann, weil es keine Möglichkeit gibt, das Gepäck zu befestigen- was für mich bedeutet, dass wenn ich eine Möglichkeit finde, die sicher ist, nicht das Gleichgewicht beeinträchtigt, den Schwerpunkt nicht nach oben verschiebt, sich beim fahren nicht frei bewegt und lässt das Gepäck nicht wie ne Abrissbirne baumeln und Lenker lässt sich frei bewegen und die Fussfreiheit ist auch erhalten, dann sollte es doch elaubt sein, oder? 😎

Yakato

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Epf 2 xt 835
. . . oder einen Seitenwagen anschaffen. Damit kann man nicht nur das Eingekaufte sicher transportieren, sondern auch endlich eine zweite Person.

Ich habe leider nur noch nicht den Link gefunden, wo man so einen kaufen kann.

Anhang anzeigen 100820
Auch wenn die zweite Person ne minderjährige magersüchtige Asiatin wäre, das wären immer noch 30 kg+ vllt 40kg der Anhänger, das sind schon 70 kg+ der Fahrer, man kommt locker auf 150 kg. Welcher escooter so einer filigraner Erscheinung hat so viel power?🧐

loddoking

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
49
eScooter
Paul 2023
Also ich verwende einen Rucksack um Sachen zu transportieren, auch Einkäufe.
Habe auch eine Umhängetasche die man einsetzen kann falls es wegen Hitze doch zu warm auf dem Rücken werden würde.
Ich finde das ist die Sicherste Methode auf einem Scooter.

Ich finde es so schon schwer genug das Gleichgewicht nicht zu verlieren bei unvorhergesehen hindernissen aller art.

Wittimann

Experte
Punkte Reaktionen
526
eScooter
IO Hawk Legacy
Ich transportiere meine Einkäufe im Rucksack, alle großen Taschen oder Körbe am Lenker oder an der Lenkstange wirken sich extrem negativ auf das Fahr- und Lenkverhalten aus. Ich finde, jeder sollte selbst wissen bzw. ausprobieren, wo für einen die Grenze liegt. Wichtig ist, dass man sicher im Straßenverkehr unterwegs ist.

Yakato

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Epf 2 xt 835
Also ich verwende einen Rucksack um Sachen zu transportieren, auch Einkäufe.
Habe auch eine Umhängetasche die man einsetzen kann falls es wegen Hitze doch zu warm auf dem Rücken werden würde.
Ich finde das ist die Sicherste Methode auf einem Scooter.

Ich finde es so schon schwer genug das Gleichgewicht nicht zu verlieren bei unvorhergesehen hindernissen aller art.
Umhängetasche stelle ich mir grad nicht besonders sicher👀
Ich hab mein System noch nicht perfektioniert, hab noch paar Ideen, die ich testen will, aber aktuell hab ich 3 Kinderlenker oder wie es heisst (zwei am Lenker, einen an der schräger Stange zwischen dem Trittbrett und Lenker) und darauf kann ich mit paar Gepäckgurten oder Netzen (einige sogar reflektietend, für erhöhte Sicherheit im dunkeln) so gut wie alles befestigen. Es sieht vllt bisschen creepy aus, aber es fährt sich damit erstaunlicherweise gut, sogar viel mehr besser, als ich den grossen Rucksack aufm Rücken hatte und kleinen auf dem Haken (und das obwohl er noch mitm Gurt am Lenker befestigt war, damit er nicht baumelt). Schwerpunkt nach unten versetzt macht sich bemerkbar, damit ist es fast noch einfacher das Gleichgewicht zu halten, als ohne Gepäck. Fussfreiheit ist geblieben, mein rechter Fuss ist unter dem Rucksackt, der auf dem untersten Kinderlenker hockt und nicht mit vollem Gewicht am Lenker hängt und es bewegt sich gar nichts frei. Der untere Rucksack bewegt sich nicht beim lenken, sondern bleibt nach vorne ausgerichtet, quasi wie ein Windschutz für die Beine (genial beim schlechten Wetter, allerdings nur wenn er tatsächlich Wasserdicht ist😅) mit dem vorderem Rucksack ist dann halt das Originallicht bedeckt, was ich allerdings nicht nutze, ich hab viel besseres unter der mittleren Stange. Ich hab noch nicht besonders viele Fotos davon, und bin noch weiter am optimieren, aber es funktioniert deffinitiv und zwar besser als mit Gepäck auf dem Rücken, auch bei über 20 km Fahrt (Und mit bisschen Übung dauert es auch nicht lange es draufzufummeln, ich kriege das aufm Bild unter 2 Min hin).

Anhänge

• B665EE65-A2E9-48EA-9481-5090BD330F1B.jpeg
    B665EE65-A2E9-48EA-9481-5090BD330F1B.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 27
  • 557C277B-EF3F-4230-9819-77F1EC1354FC.jpeg
    557C277B-EF3F-4230-9819-77F1EC1354FC.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 28
  • 5B33EF4B-C508-427D-A0CE-51E4E0AE7868.jpeg
    5B33EF4B-C508-427D-A0CE-51E4E0AE7868.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 26
  • E772C49F-67E2-40E1-8579-66EAED36AA31.jpeg
    E772C49F-67E2-40E1-8579-66EAED36AA31.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 26

Wittimann

Experte
Punkte Reaktionen
526
eScooter
IO Hawk Legacy
Umhängetasche stelle ich mir grad nicht besonders sicher👀
Ich hab mein System noch nicht perfektioniert, hab noch paar Ideen, die ich testen will, aber aktuell hab ich 3 Kinderlenker oder wie es heisst (zwei am Lenker, einen an der schräger Stange zwischen dem Trittbrett und Lenker) und darauf kann ich mit paar Gepäckgurten oder Netzen (einige sogar reflektietend, für erhöhte Sicherheit im dunkeln) so gut wie alles befestigen. Es sieht vllt bisschen creepy aus, aber es fährt sich damit erstaunlicherweise gut, sogar viel mehr besser, als ich den grossen Rucksack aufm Rücken hatte und kleinen auf dem Haken (und das obwohl er noch mitm Gurt am Lenker befestigt war, damit er nicht baumelt). Schwerpunkt nach unten versetzt macht sich bemerkbar, damit ist es fast noch einfacher das Gleichgewicht zu halten, als ohne Gepäck. Fussfreiheit ist geblieben, mein rechter Fuss ist unter dem Rucksackt, der auf dem untersten Kinderlenker hockt und nicht mit vollem Gewicht am Lenker hängt und es bewegt sich gar nichts frei. Der untere Rucksack bewegt sich nicht beim lenken, sondern bleibt nach vorne ausgerichtet, quasi wie ein Windschutz für die Beine (genial beim schlechten Wetter, allerdings nur wenn er tatsächlich Wasserdicht ist😅) mit dem vorderem Rucksack ist dann halt das Originallicht bedeckt, was ich allerdings nicht nutze, ich hab viel besseres unter der mittleren Stange. Ich hab noch nicht besonders viele Fotos davon, und bin noch weiter am optimieren, aber es funktioniert deffinitiv und zwar besser als mit Gepäck auf dem Rücken, auch bei über 20 km Fahrt (Und mit bisschen Übung dauert es auch nicht lange es draufzufummeln, ich kriege das aufm Bild unter 2 Min hin).
Mutig, aber für meine Wocheneinkäufe nehme ich dann doch lieber das Auto. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so bepackt sicher auf dem Scooter unterwegs ist, sieht tatsächlich ein wenig "Creepy" aus, aber ist Deine Gesundheit. Ich denke auch, dass, wenn es zu einem Unfall kommen sollte, die Versicherung Probleme macht, von einer evtl. vorhandenen Überladung will ich erst gar nicht reden. :unsure:

Oben