Wie erkenne ich welcher Akku verbaut ist?

Twotone

Einsteiger
Registriert
15 Sep 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
19
eScooter
SoFlow S04 Pro
Hallo, ich habe heute meinen S04 Pro bekommen. Gibt es irgendwo etwas, woran ich überprüfen kann, ob bei mein Scooter 7,8 oder 10,5 Ah hat?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.535
Punkte Reaktionen
10.296
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Steht das nicht auf dem Typenschild?
 

Twotone

Einsteiger
Registriert
15 Sep 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
19
eScooter
SoFlow S04 Pro
Du meinst, ich muss das Gehäuse öffnen, um an den Akku dran zu kommen? Die andere Alternative ginge zur Not auch, ist mir aber erst mal zu ungenau und zu zeitaufwendig. Ein Kollege meinte, man könnte das an der SN erkennen, wusste aber auch nicht genau wie, und im Netz bin ich bisher nicht fündig geworden.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Hatten wir hier schon, kann man aus der Typennummer ableiten.
Kann man aber auch abkürzen es werden aktuell nur 10,5 er ausgeliefert.
Fährt er nach GPS nur so 21kmh ist es ein Neuer,
Kann er über 22kmh kann es ein Alter sein, dann Plan B, Forensuche oder fahren bis der Akku leer ist.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.535
Punkte Reaktionen
10.296
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Und welchen hat er jetzt? Also doch Typenschild.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die Nachlademethode funktioniert hier aber auch absolut zuverlässig - wenn der Ladevorgang bei praktsich leerem Akku über 5h dauert, ist es definitiv der "große" Akku mit 10.5 Ah.
 

Twotone

Einsteiger
Registriert
15 Sep 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
19
eScooter
SoFlow S04 Pro
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Hinweise! Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich den Außenkarton noch mal in Augenschein nehmen, aber ein 7,8 Ah-Aufkleber war da definitiv nicht drauf, das wäre mir aufgefallen. Ein Kollege hat den 7,8er und der hatte nämlich auch diesen Aufkleber.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
Beiträge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
Hürth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Entscheidend ist auch die Fahrzeugidentifizierungsnummer auf dem Typenschild nach dem Buchstaben P:
- SFSO4P1……. = 10.5 Ah
- SFSO4P7……. = 7.8 Ah
Auch ersichtlich auf dem mitgelieferten Datenbescheinigungsblatt
Das ist mit Sicherheit die einfachste und sicherste Methode, den Akku zu bestimmen. Man braucht keinen Karton mehr, den man in der Regel nicht mehr hat. Und sie ist in der ABE abgesichert.

BTW: Die Motoren für die beiden unterschiedlichen Batteriegrößen haben unterschiedliche Typenbezeichnungen, sollten also nicht vollkommen identisch sein.

SFSO4P1*******: TT-DD-4810
SFSO4P7*******: TT-DD-4808

Steht m.E. auch auf dem Motor drauf. Vermutung: der Motor für die 7,8 Ah Batterie ist leicht schwächer bzw. verbraucht weniger Strom, weswegen die Reichweite sich kaum unterscheidet. Kann mich aber täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben