Wie fährt man am weitesten mit dem E-Scooter?

E-Scooter Driver

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Cityblitz CB064SZ
Ich weiß, die Frage klingt blöd. Ich möchte aber gerne wissen, wie man am effizientesten E-Scooter fährt.

Zum Modell:

Cityblitz CB064SZ Moove

250/500 Watt Motor mit 7,5 Ah Akku

Reichweite: 13-17 Kilometer bei Außentemperatur von 14-20 Grad und durchgängig Vollgas und Steigungen. (Gewicht unter 80 Kg)

Der Akku wurde schon mehrmals geladen!

Die Frage ist, ob man E-Scooter durchgängig mit Vollgas fährt oder mit Halbgas. Wenn andere mit dem E-Scooter Fahrer weit mehr als 20 Km mit dem Scooter erreichen, denke ich, dass der Fehler an meinem Fahrstil liegt.

Wie fahrt ihr die etwa volle Reichweite aus? Mit Vollgas oder Halbgas? Habt ihr Steigungen?

Man kennt ja die Verbrauchskurven von E-Autos. Leider besitzen E-Scooter solch eine Anzeige nicht. Ich schätze aber der Unterschied wird groß sein, wenn man durchgängig Vollgas, Bremsen, Vollgas fährt.

LG
 

Alabamaman

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Bis 10km/h selber antreten.
Sorry für die blöde Antwort, aber eine ..... Frage gibt einfach nicht mehr her.
Du stellst dir schon die richtigen Fragen! Warum?
 

E-Scooter Driver

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Danke für die Antworten. Ich konnte tatsächlich ein wenig mehr Reichweite dadurch erzielen.

Was ich aber nicht bemerkt hatte war, dass meine Reifen zu wenig Luft hatten. 🤦‍♂️


Ich glaube, das war der Hauptgrund für meine niedrigere Reichweite.


LG
 

Stefan (ehemals CB)

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Ein niedriger Luftdruck ist in der Tat ein Problem, denn der Wirkungsgrad der Kraftübertragung ist dann deutlich schlechter.

Weitere, die Reichweite beeinflussende Faktoren:
1. Alterung des Akkus
2. Gewicht des Fahrers
3. Start Stopp Zyklen
4. Volllast Fahrten
5. Luftdruck (s.o.)
6. Umgebungstemperatur
7. Steigungen
8. Untergrund

Denke, ich hab das Gröbste erwischt :cool:
 

Sir Pax

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Ein niedriger Luftdruck ist in der Tat ein Problem, denn der Wirkungsgrad der Kraftübertragung ist dann deutlich schlechter.

Weitere, die Reichweite beeinflussende Faktoren:
1. Alterung des Akkus
2. Gewicht des Fahrers
3. Start Stopp Zyklen
4. Volllast Fahrten
5. Luftdruck (s.o.)
6. Umgebungstemperatur
7. Steigungen
8. Untergrund

Denke, ich hab das Gröbste erwischt :cool:
Ich denke,
Nur noch, der Wind kommt immer von vorn.
 

der Dirk

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Karacho

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Ich denke, den Luftwiderstand darf man nicht unterschätzen. Hatte neulich ein Gefälle, wo die Geschwindigkeit unter 20kmh zu fallen drohte und konnte durch in die Hocke gehen wieder auf fast 30kmh beschleunigen. Kann sein, dass es da auch etwas steiler wurde, aber den Unterschied hat man sehr direkt und stark gemerkt. Hatte dort aber auch eher Gegenwind als Rückenwind.

So Sachen könnte man mit einem Leistungsmesser genauer testen auf einer festen Strecke.
 

Smart60

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Wenn der Luftdruck stimmt dann fahre so wie es dir gefällt. Wenn dann immer wieder die Reichweite zu klein ist und du deshalb schieben musst dann schreibe erneut.

In einem anderen relativ neuem Beitrag wird ebenfalls über Reichweitenmaximierung diskutiert, ebenfalls ohne daß die Schreiberlinge vorhaben ihre eigenen Vorschläge anzuwenden.

Hier zwei Beispiele von mir:

Früher fuhren Fahrer von leistungsschwachen Moped manchmal gebückt um den Windwiderstand zu minimieren. Hab ich auf dem eScooter probiert: sehr schwierig zu steuern.

Im Rennsport arbeitete man früher auch mit hautenger elastischer Bekleidung. Das sieht man auch bei eScooter-Piloten in der Realität. Dieses Jahr habe ich schon mehrere so fahren sehen. Bei mir wäre solche Kleidung optisch leider problematisch.
 

Stefan (ehemals CB)

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Im Rennsport arbeitete man früher auch mit hautenger elastischer Bekleidung. Das sieht man auch bei eScooter-Piloten in der Realität. Dieses Jahr habe ich schon mehrere so fahren sehen. Bei mir wäre solche Kleidung optisch leider problematisch.
Lach, das Problem hätte ich auch :) #WurstinPelle
Es ist halt nicht immer von Vorteil, wenn man im Laufe der Zeit seine gute Figur nicht nur behält, sondern erfolgreich ausbaut :cool:
 

AndyO

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Luftwiderstand hatte ich schon vorgerechnet. Sind bei 20 km/h etwa 60 Watt. Dabei geht die Geschwindigkeit mit v^3 ein. 10% weniger Geschwindigkeit senken die dafür benötigte Leistung auf gut 40 Watt.
 

Alabamaman

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Ich denke, den Luftwiderstand darf man nicht unterschätzen. Hatte neulich ein Gefälle, wo die Geschwindigkeit unter 20kmh zu fallen drohte und konnte durch in die Hocke gehen wieder auf fast 30kmh beschleunigen. Kann sein, dass es da auch etwas steiler wurde, aber den Unterschied hat man sehr direkt und stark gemerkt. Hatte dort aber auch eher Gegenwind als Rückenwind.

So Sachen könnte man mit einem Leistungsmesser genauer testen auf einer festen Strecke.
Der Organ musste echt ein Organ gewesen sein.
 
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