Wie "gut" sind die Pulse-Reifen bei Laub und Nässe?

E-Power Fan

Profi
Punkte Reaktionen
700
eScooter
ePF-Pulse+
Draußen ist der Herbst angekommen und wir haben viel Laub auf den Wegen und natürlich auch nasse Straßen.
Wie ist euer Gefühl, vertraut Ihr den Reifen bzw dem Profil, oder habt Ihr schon kritische Fahrsituationen erlebt?

Ich muss sagen, bei Nässe fühle ich mich relativ sicher und der Pulse fährt da auch recht stabil.
Bei Blätter / Laub, welches auch manchmal etwas feucht ist, bin ich schon öfters gerutscht, vor allem beim beschleunigen und in Kurven.
(Laufleistung meiner Pulse-Reifen beträgt bis dato 687 Kilometer.)
Da hatte ich komischerweise mit den epf-2 Reifen irgendwie mehr Traktion.

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.347
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Der Pulse mit seinem kräftigen Hinterantrieb könnte vermutlich auf rutschigen Belägen schon mal eher hinten ausbrechen als ein eScooter mit Vorderantrieb. Inwiefern die Reifen das dann abfangen können, habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

E-Power Fan

Profi
Punkte Reaktionen
700
eScooter
ePF-Pulse+
Der Pulse mit seinem kräftigen Hinterantrieb könnte vermutlich auf rutschigen Belägen schon mal eher hinten ausbrechen als ein eScooter mit Vorderantrieb. Inwiefern die Reifen das dann abfangen können, habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
Ja, die etwas mehr Nm merkt man gegenüber dem epf-2 auf rutschigem Untergrund. 😉

lautLOS

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
2.144
eScooter
ePF Pulse 960
Ich bin schon auf komplett mit nassem Laub bedeckten Wegen gefahren, allerdings mit angepasster Fahrweise. Habe noch keine kritische Situation erlebt, hab jetzt 1300 km auf dem Pulse.

Stefan_B

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
116
eScooter
ePF-PULSE 720
Ich bin am 10. Oktober auf nassem Laub in einer Kurve ausgerutscht. Das Vorderrad ist einfach zur Seite weggerutscht und plötzlich lag ich auch schon auf dem Boden. Das Resultat war/ist eine "Subkapitale Humerusfraktur" rechts. Bin noch immer krankgeschrieben und mache 2 mal die Woche Krankengymnastik. So sieht meine Schulter jetzt aus:

IMG_8003.jpeg

Ich habe das Laub völlig unterschätzt, macht nicht den gleichen Fehler.

P.S.: Der PULSE hat den Sturz übrigens gut überstanden, wenn man mal von einpaar Kratzern absieht.

ScooterVoodoo

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
355
eScooter
ePF Pulse 960
Auf Zweirädern muss man die Fahrweise immer dem Untergrund anpassen. Über Laub fahr ich in Kurven i. d. R. nicht. Zumindest nicht schnell und in Schräglage. Auch bei Nässe bin ich eher vorsichtig.

Robert_Roller

Experte
Punkte Reaktionen
4.259
eScooter
ePF Pulse, IOH Nine
Der Pulse hat ein reines Straßenprofil. Da reicht schon etwas feuchter Sand, um das zu zusetzen. Bin zum Glück bislang immer nur etwas mit dem Hinterrad gedriftet.

Habe als Motorradfahrer aber gelernt, den Untergrund zu lesen und ggf. vorsichtig zu fahren.

der Dirk

Experte
Punkte Reaktionen
1.926
eScooter
SO4 Pro 2
Wie ich vor zwei Tagen in leidvoller Erfahrung feststellen durfte: Gar nicht. Dabei war ich nicht mal schnell unterwegs, sondern bin schon extra langsam und möglichst gerade balanciert abgebogen ohne Gas zu geben. Na ja, und dann ... Scooter machen so, ich machen so, Unfall.

Bis auf bissi Aua, eine zerkratzte Schraube und einen defekten Blinker ist aber nichts ernsthaftes passiert.

tStorm

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
536
eScooter
ePowerFun Pulse 960
Auf Laub traue ich grundsätzlich keinem Reifen...
Bin neulich auch mit nem Pirelli Diabolo Rosso auf nur leicht feucher Straße in einer Kurve gerutscht. War für mich auch eine neue Erfahrung, mit Michelin Reifen (Pilot Sport oder Pilot Road) gab es das nie. Aber auf Laub: Immer Vorsicht walten lassen. Auf Eis erwarte ich ja auch keine Wunder...

Zuletzt bearbeitet:

E-Power Fan

Profi
Punkte Reaktionen
700
eScooter
ePF-Pulse+
Kann man den sagen, dass die Pulse Reifen nur auf trockenen Asphalt guten Grip haben?
So ist mein empfinden, sobald es feucht oder auch sandig auf der Straße wird, wird es etwas rutschig.

Oben