Wie ich bereits oben geschrieben habeâŠ
Und weiĂt du, dein Post von vorher habe ich als E-Mail bekommen. Welche genau das bestĂ€tigt was ich zuvor geschrieben habe.
Und das bedeutet nicht drehzahlabhĂ€ngig, sondern ein linearer Drehmomentsverlauf. Das ist bisschen was anderesâŠ.
Eine DrehzahlabhÀngigkeit hast du zum Beispiel bei einem Benziner. Da hast du eine steigende Drehmomentskurve bis zur optimalen Drehzahl, welche danach wieder abfÀllt.
Weil hier eine wechselnde Effizienz eines Verbrenners zugrunde liegt welche DrehzahlabhĂ€nig ist. ZugefĂŒhrte Energie -> nutzbare Energie.
Ein Elektromotor mit 95% Effizienz hat diesen Nutzwert immer.
um es vereinfacht zu erklÀren:
Du hast bei 30 Umdrehungen 100NM Drehmoment.
Der Elektromotor gibt in der gleichen Zeit immer das gleiche Drehmoment ab, bei 60 Umdrehungen hast du dann aber nur noch 50NM. Weil dein Rad quasi doppelt so schnell dreht in der gleichen Zeit.
dadurch verĂ€ndert sich dein nutzbares Drehmoment, und das ist das was du siehst, und das ist das was deine Tabelle gezeigt hat. Das Drehmoment vom Motor bleibt gleich, nur das nutzbare Drehmoment verĂ€ndert sich fĂŒr dich wenn man das so sagen will. Wie gesagt, grob vereinfacht.