Wie hoch ist eigentlich das Drehmoment vom SO4 Pro?

Alabamaman

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Jan 2021
BeitrÀge
390
Punkte Reaktionen
234
Ort
Rottenburg am Neckar
eScooter
5 StĂŒck
Hab nen Scooter mit 43Nm gefunden was mehr als das doppelte von meinem Prophete ist.😳 Wie hoch ist das Drehmoment vom SO4 Pro?
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
BeitrÀge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Dazu gibt es keine offiziellen Angaben, gefĂŒhlt wĂŒrde ich aber sagen, irgendwas zwischen 35 und 40 Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
BeitrÀge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
HĂŒrth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Das maximale Drehmoment des SO4 Pro betrÀgt 32 Nm. Beim Ninebot G30d haben wir 9,5 Nm ohne Tuning mit Firmware Àlter als 1.5.4. Das Drehmoment ist stark von der Motordrehzahl abhÀngig.
 

JacksonX

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2021
BeitrÀge
174
Punkte Reaktionen
168
eScooter
EPF-1
Das maximale Drehmoment des SO4 Pro betrÀgt 32 Nm. Beim Ninebot G30d haben wir 9,5 Nm ohne Tuning mit Firmware Àlter als 1.5.4. Das Drehmoment ist stark von der Motordrehzahl abhÀngig.
Eher nicht
 Bei so einem Elektromotor liegt das maximale Drehmoment bereits im Stillstand an.
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
BeitrÀge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
HĂŒrth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Doch, ist stark von der Drehzahl abhĂ€ngig, allerdings ist es richtig, dass das grĂ¶ĂŸte Drehmoment bei sehr niedrigen Drehzahlen vorliegt. Der SO4Pro hat ĂŒbrigens trotz seines großen Drehmoments auch deswegen eine geringe Reichweite, weil er aufgrund seines Getriebes eher höher dreht und damit in einem Bereich, in dem eher nicht effizient lĂ€uft.

Ich habe das Attachment gelöscht, aber DrehmomentverlÀufe von E-Motoren kann man auch googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

JacksonX

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2021
BeitrÀge
174
Punkte Reaktionen
168
eScooter
EPF-1
https://www.mein-autolexikon.de/e-mobilitaet/elektroantrieb.html

Wenn du auf Google stehst

Ein E-Motor stellt quasi sein Max Drehmoment im Stand bereit. Ist einfach so.
Das einzige was man beim Anlauf hat ist die Lastverzögerung vom FU.
Und da gehts um zehntel Sekunden.

Und wie jetzt; stark drehzahlabhĂ€nig, oder bei sehr geringer Drehzahl? Allein diese Aussage beißt sich doch.

und die Tabelle wo du vorhin gepostet hast, hat doch genau das gezeigt. Bei kleinster Drehzahl, wurde das grĂ¶ĂŸte Drehmoment angezeigt, welches mit steigender Drehzahl gefallen ist
..
 

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
BeitrÀge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
HĂŒrth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Es ist richtig, dass im Stand am meisten Drehmoment abgegeben werden kann, danach aber bricht die Kurve ein.
Es bleibt dabei, auch bei Elektromotoren hÀngt das Drehmoment stark von der Drehzahl ab. Such mal weiter, dann wirst Du das schon finden.
Ich hatte ebene die Dremomentkurve des SO4Pro kurz hier reingehÀngt, aber da das nicht erlaubt ist, wieder rausgenommen. Da hÀttest Du das auch sehr schön sehen können.
 

JacksonX

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2021
BeitrÀge
174
Punkte Reaktionen
168
eScooter
EPF-1
Wie ich bereits oben geschrieben habe


Und weißt du, dein Post von vorher habe ich als E-Mail bekommen. Welche genau das bestĂ€tigt was ich zuvor geschrieben habe.

Und das bedeutet nicht drehzahlabhÀngig, sondern ein linearer Drehmomentsverlauf. Das ist bisschen was anderes
.

Eine DrehzahlabhÀngigkeit hast du zum Beispiel bei einem Benziner. Da hast du eine steigende Drehmomentskurve bis zur optimalen Drehzahl, welche danach wieder abfÀllt.
Weil hier eine wechselnde Effizienz eines Verbrenners zugrunde liegt welche DrehzahlabhĂ€nig ist. ZugefĂŒhrte Energie -> nutzbare Energie.
Ein Elektromotor mit 95% Effizienz hat diesen Nutzwert immer.

um es vereinfacht zu erklÀren:
Du hast bei 30 Umdrehungen 100NM Drehmoment.
Der Elektromotor gibt in der gleichen Zeit immer das gleiche Drehmoment ab, bei 60 Umdrehungen hast du dann aber nur noch 50NM. Weil dein Rad quasi doppelt so schnell dreht in der gleichen Zeit.

dadurch verĂ€ndert sich dein nutzbares Drehmoment, und das ist das was du siehst, und das ist das was deine Tabelle gezeigt hat. Das Drehmoment vom Motor bleibt gleich, nur das nutzbare Drehmoment verĂ€ndert sich fĂŒr dich wenn man das so sagen will. Wie gesagt, grob vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

k0017

Profi
Registriert
7 Mrz 2020
BeitrÀge
697
Punkte Reaktionen
451
Ort
HĂŒrth
eScooter
VX2 und Emma 2.1 2021
Ich geb‘s auf😁
 

Micha 03

Aktiv dabei
Registriert
25 Aug 2020
BeitrÀge
107
Punkte Reaktionen
48
eScooter
IOHawk Legend LITE
Interessante ErklÀrungen!

Weißt du zufĂ€llig welches Drehmoment der IOHawk Exit Cross und der IOHawk Legend auf die Straße bringen?

LG, Micha
 
Oben