GX16-3 ist die genaue Bezeichnung für die 3polige Ausführung. Dazu muß man aber den Durchmesser der PINs kennen, es gibt nämlich auch GX12-3 (eher unüblich bei Ladegeräten) mit 1,2mm PIN-Dicke statt 1,6mm.
Es gibt tatsächlich die gleiche Buchse mit 2Polen, aber abseits der GX Serie. Die wird bei Funkgeräten/CB-Funk eingesetzt um ein Mikrofon oder Lautsprecher anzusteuern. Dabei gibt es einen wichtigen Unterschied. Der GX16 Standard kommt aus dem internationalen Flugbreich. Die Buchsen sind auf tiefe, hohe Temperaturen, Unterdruck usw. geprüft und können hohe Ströme über eine längere Zeit vertragen ohne Probleme zu machen.
Das ist im Funkbereich nicht gegeben, weil nur sporadisch kleine Ströme und geringe Spannungen übertragen werden. Wenn also der GX Sandard dabei nicht gegeben ist, kann Dir bei stundenlangen Laden Stecker oder/und Buchse sich verformen, schmelzen und somit Kurzschlüsse oder Brände auslösen. Ich bin nicht sicher ob, GX16-2 als Stecker/Buchse Kombination existiert - ich habe es eher im Bereich 3 bis 7Pole im Kopf, ich würde aber nicht empfehlen, auf gleich aussehende und ggf. passende 2polige Stecker/Buchsen als Ladeanschluß verwenden ohne zugesicherten GX Standard.