wie lange hält der Akku, wenn man richtig lädt

LavelapuercaHH

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Moin zusammen,

ich habe mal gehört, dass man bei Handys den Akku - um ihn zu schonen - nicht laden soll, wenn der Handy Akku ganz leer ist, sondern ab 20 % und dann auch nur bis 80 %. Angeblich soll dies den Akku schonen.

Weiß jemand, ob ich den Ninebot laden soll, nachdem ich jedes mal gefahren bin? Ich habe den Scooter seit ca. 4 Wochen und lade jedes mal, wenn ich wieder zu Hause bin. Fahre immer ca. 15 Km täglich. Mal sogar bisschen mehr.

Was ist am sinnvollsten, um den Akku zu schonen? Danke vorab!
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
Moin,

kurz und knackig: Akku möglichst nicht bis 0% leerfahren und möglichst nicht voll aufgeladen über einen längeren Zeitraum stehen lassen.

Die 20 bis 80% Regel ist grundsätzlich ok, aber in der Praxis nicht anwendbar. Das BMS muss die Zellen regelmäßig balancen, das geschieht aber erst zum Ende des Ladevorganges. Daher sollte er regelmäßig voll geladen werden. 100% laut Akkuanzeige bedeutet übrigens nicht, dass der Akku 100% geladen ist, da die 42V durch das eingebaute BMS sowieso nie erreicht werden.

Den geringsten Verschleiß haben die Zellen bei ca. 3,7V (Lagerspannung), leider gibt es bei dieser "billigen" Technik keine Möglichkeit die Akkus auf diese Spannung zu bringen.

Irgendjemand hat mal eine theoretische Rechnung aufgestellt, bei welchem Kilometerstand des Rollers, eine altersbedingte Verschlechterung des Akkus eintreten könnte. Die Zahl war aber so hoch, dass der Roller diesen Kilometerstand wahrscheinlich nicht überleben würde...
 

LavelapuercaHH

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Moin,

kurz und knackig: Akku möglichst nicht bis 0% leerfahren und möglichst nicht voll aufgeladen über einen längeren Zeitraum stehen lassen.

Die 20 bis 80% Regel ist grundsätzlich ok, aber in der Praxis nicht anwendbar. Das BMS muss die Zellen regelmäßig balancen, das geschieht aber erst zum Ende des Ladevorganges. Daher sollte er regelmäßig voll geladen werden. 100% laut Akkuanzeige bedeutet übrigens nicht, dass der Akku 100% geladen ist, da die 42V durch das eingebaute BMS sowieso nie erreicht werden.

Den geringsten Verschleiß haben die Zellen bei ca. 3,7V (Lagerspannung), leider gibt es bei dieser "billigen" Technik keine Möglichkeit die Akkus auf diese Spannung zu bringen.

Irgendjemand hat mal eine theoretische Rechnung aufgestellt, bei welchem Kilometerstand des Rollers, eine altersbedingte Verschlechterung des Akkus eintreten könnte. Die Zahl war aber so hoch, dass der Roller diesen Kilometerstand wahrscheinlich nicht überleben würde...

Dankeschön für deine Antwort. Das hilft mir wirklich weiter. Hast du gut erklärt.
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
Das BMS muss die Zellen regelmäßig balancen, das geschieht aber erst zum Ende des Ladevorganges. Daher sollte er regelmäßig voll geladen werden. 100% laut Akkuanzeige bedeutet übrigens nicht, dass der Akku 100% geladen ist, da die 42V durch das eingebaute BMS sowieso nie erreicht werden.

Zellen müssen eigentlich nur gebalanced werden wenn sie driften und besonders wenn sie recht leer gefahren werden. Grundsätzlich zu balancen ist aber sinnvoller. Neue bzw. gute Zellen driften eigentlich gar nicht, erst wenn sie älter bzw. geschädigt sind.

Regelmäßig voll laden ist deswegen gut aber es muss nicht zwingend häufig sein.

Lädt das BMS des ninebot wirklich nicht bis zur gängigen Ladeschlussspannung von 4,2V/Zelle?

Das wäre selten denke ich. Nach dem Ladevorgang sinkt die Spannung geringfügig, das wäre normal.
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
Rusty, guck dir mal dir Akkuspannung in der App an, die liegt glaube ich bei 41,5V oder so.
 

Supaman

Aktiv dabei
Registriert
15 Feb 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
32
eScooter
G30D
kurz und knackig: Akku möglichst nicht bis 0% leerfahren und möglichst nicht voll aufgeladen über einen längeren Zeitraum stehen lassen.

Nach meinem Wissen lässt das BMS eine Entladung nur auf 5-10% zu, lädet auch nur auf 90-95% der tatsächlichen Kapazität. Ich mache es immer so, das ich bis auf ca. 30-40% leerfahre, darüber hinaus verliert der Scooter zu viel Geschwindigkeit.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
So mache ich es auch. Unter 30% wird er träge.
 

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
Die Akkuzellen im G30(D) sind übrigens die LG INR18650M26 ----> https://www.18650akkus.de/LG-LGEBM261865-18650M26S-36-Volt-2600mAh-Li-Ion-LiNiMnCoO

Ganz OK, aber es gibt Bessere, Sony US18650VTC6 oder soetwas. https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/18650-size/red-sony-murata-us18650vtc6.html

Wenn das BMS ganz OK ist und man keine Bad-Cell irgendwo im Akkupack verbaut hat die einen seriell zusammengeschalteten Parallelcluster runter zieht und dauerhaft stärker belastet sollten je nach Pflege, Temperatur usw. etwa 500-1000 Zyklen drin sein.
Bei 40km je Zyklus also 20000km bis 40000km.
 

educatdcc

Aktiv dabei
Registriert
6 Nov 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
97
eScooter
IO Hawk Legend
Nach meinem Wissen lässt das BMS eine Entladung nur auf 5-10% zu, lädet auch nur auf 90-95% der tatsächlichen Kapazität. Ich mache es immer so, das ich bis auf ca. 30-40% leerfahre, darüber hinaus verliert der Scooter zu viel Geschwindigkeit.
0% bedeutet für das BMS 3,3V/Zelle, darunter würde der Akku kaputt gehen. 100% entsprechen einer Spannung von ca. 41,5V, bei möglichen 42V. Also passt deine Aussage nur knapp.
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
Ich habe gerade mal einen Ladevorgang ab 95% durchgeführt.

Ab 41,37 V wurde 100% und 15300 mAh angezeigt aber noch mit 110 W weitergeladen. % und mAh Anzeige stieg nicht weiter. Ab 41,50 V wurde von CC auf CV umgeschaltet und innerhalb mehrerer Minuten die Ladeleistung bis auf 55 W runtergefahren und der Ladevorgang dann mit 41,68 V beendet.
 

ninedriver

Aktiv dabei
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D
0% bedeutet für das BMS 3,3V/Zelle, darunter würde der Akku kaputt gehen. 100% entsprechen einer Spannung von ca. 41,5V, bei möglichen 42V. Also passt deine Aussage nur knapp.
3,3V ist die untere Grenze für Lithium Polymer Akkus.
Lithium Ionen Akkus kann man je nach Chemistry bis auf 2,5V-2,9V entladen, ohne dass sie Schaden nehmen.
Unter 3,3V ist aber nicht mehr viel Energie gespeichert, also lohnt das nicht wirklich.

Laden könnte man die Zellen bis 4,35V, also als 10S Pack bis 43,5V.
Das BMS des G30D knallt die aber nicht bis zum Maximalwert voll, was förderlich für die Lebensdauer ist.

Im Datenblatt der Zellen des G30D sind 2,75V als End Voltage angegeben, sowie 4,35V als Max Charge Voltage: https://www.18650akkus.de/LG-LGEBM261865-18650M26S-36-Volt-2600mAh-Li-Ion-LiNiMnCoO
 
Zuletzt bearbeitet:

derBastian

Aktiv dabei
Registriert
27 Dez 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
87
eScooter
G30D@70V
kurz und knackig: Akku möglichst nicht bis 0% leerfahren und möglichst nicht voll aufgeladen über einen längeren Zeitraum stehen lassen.

Guten Morgen:)
Wollte fragen, ob ich denn einen vollen Akku wirklich am selben Tag "runter" fahren sollte?
Ich achte schon darauf, dass ich den vollen Akku dann auch sofort fahre. Jetzt gerade aber steht mein Roller beispielsweise voll geladen neben mir, hatte ihn gestern geladen.

Die Frage also: Wie verhält es sich mit dem "längeren Zeitraum"? Ab wann würde man von "Storage" sprechen?
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
Du kannst ihn ruhig vollgeladen haben auch wenn das nicht immer optimal ist. Dafür ist das ja gedacht. Wenn du ihn länger nicht nutzt sollte er möglichst nicht ganz voll sein.
 

Jako

Aktiv dabei
Registriert
6 Dez 2020
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
85
eScooter
EWA 6000+Stalker XT950
Du kannst ihn ruhig vollgeladen haben auch wenn das nicht immer optimal ist. Dafür ist das ja gedacht. Wenn du ihn länger nicht nutzt sollte er möglichst nicht ganz voll sein.
Hallo @Rusty ,

dass ist jetzt eine Auslegungssache bzw. Ansichtssache. Welcher Zeitraum verbirgt sich hinter dem Satz -wenn du ihn länger nicht nutzt- ?
Das würde mich schon interessieren, wie die Meinungen so sind.
Wir handhaben es so, dass wir in der Regel am Wochenende unterwegs sind. Unter der Woche auf Grund der frühen Dunkelheit scheidet meistens aus. Wir fahren auch nur zum Spaß mit den Scootern. Für uns ist das ein entspannter "leiser" Zeitvertreib den man auf einem Verbrenner nicht unbedingt hat.
Nun zurück zum Thema. Wir fahren z.b Samstag den Akku leer. Dann geht es an die Ladestation und sofern die grüne Lampe leuchtet wird der Stecker gezogen. Sonntag das gleiche. Nur das dann von Sonntag bis auf den darauffolgendem Samstag der Scooter mit voller Ladung auf seinen Einsatz wartet. Reden wir von 1 Woche schon zu -länger nicht genutzt- oder sind das eher ab 3 Monat und länger?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Was ein Hype um das Laden des Akkus! :ROFLMAO:
Leute, die Dinger sind zum Fahren da. Fertig.
Wenn Du den eScooter über den Winter einlagerst - ja, dann sollte der Akku eine Ladekapazität von 60 - 80 % haben.
Aber ansonsten: Völlig schnuppe.
Das ist ein Verschleißteil, welches zusätzlich einem chemoelektr. Alterungsprozess unterliegt.
Ob der nun 3 Jahre oder 3 Jahre und 1 Woche hält, ist doch vollkommen egal.
Und wenn er hin ist, dann gibt's eben einen neuen.
 
Oben