Ist mir auch aufgefallen das Epowerfun an der Reifen qualität gespart hat. Die Abnutzung ist bei mir auch schon bei 400km krass zusehen und jedes mal 125 Euro zahlen weil die eine Presse in der Werkstatt haben finde ich zu happig. Das ist eine Arbeit von 10 min.
Ich denke, das sich der Reifenabrieb bei den „Schnelltests“ ich China kaum ermitteln läßt. Die werden ja kaum ein Flugzeug voll mit Europäern zum Hersteller schicken und hiesige Staßenbeläge mitnehmen zum Testen. Da muß dann einfach die Fahrpraxis der Rollerbesitzer zeigen, wie lang und gut die halten.
125€ kostet das ja nur, wenn Du den ganzen Roller einschickst. Wenn ich alleine die Versandkosten bedenkt - ggf. muß zuerst eine Versandverpackung zugeschickt werden, wenn Du deine Kaufverpackung nicht mehr hast - und dann jeweils ein Roller mit bis zu 20kg Gewicht, geht ca. 1/3 dieses Preises alleine für den Transport drauf, wenn es Abholung vor Ort beinhaltet. Für das Rad mit dem Motor muß auf jeden Fall das Trittbrett geöffnet werden und neben Hallsenosen die drei Motorphasen abgeklemmt und diese durch den Body zum Antriebsrad geführt werden. Das ist also kein Radwechsel in 10min mit einer Reifenmaschiene (die auch erst für 8,5" und 10" Reifen entwickelt werden müßte). Wenn ich mal so überschlage, mit Ausbau, Wechsel, Zusammenbau, Funktionstest + Aus- und Einpacken in die Versandverpackung dürfte locker eine Arbeitsstunde herausspringen. Das dürfte ca. 40€ Versand inklusive ggf. Verfügngsstellung von Versandverpackung + 1 Arbeitsstunde zu 60€ und Material 25€ ausmachen. Das wird sicher noch ein Geschäft sein, aber übermäßig reich dürfte Elektropowerfun bei dem Angebot nicht werden.
Außerdem gibt es ja noch Alternativangebote von denen. Wenn Du es schaffst die Reifen zumindest selber auszubauen und zu Elektropowerfun schickst für einen Reifenwechsel, gibt es ein deutlich günstigeres Angebot. Das dürfte alleine schon durch die geringeren Versandkosten zu Stande kommen.