Wie lange halten bei Euch die ePF-1 Reifen?

Sam55

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Epf1 Pro
Hallo Community,
wie lange halten bei Euch die Reifen?

Wechselt Ihr die Reifen selber (leicht zu wechseln?), oder schickt Ihr sie zu Epowerfun? Abhängig von der km Laufzeit finde ich 125€ schon happig. In Hamburg habe ich noch keine E-Scooter Werkstatt gefunden, die einen Service für einen Epf1 Pro anbietet.

Freue mich auf die Antworten.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
125 EUR sind dafür sicher nicht happig, ist da doch auch das Material und der Rückversand enthalten. Ein bisschen nachrechnen schadet gewiss nicht bevor man solche Äußerungen trifft! Aber ja, wer es selbst erledigen kann, kann natürlich auch etwas sparen; ist ja nicht neues, dass eingekaufte Arbeitszeit meist teurer als die eigene ist. ;)

Auch wenn ich noch keinen E-Scooter von ePF mein Eigen nenne, finde ich das Angebot mehr als lobenswert :); ja, auch um diesen Preis!
 

Sam55

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Epf1 Pro
Sehr tolle Antwort! Meine Aussage bzgl. der 125€ bezieht sich auf die Laufzeit der Reifen und die damit verbundene Häufigkeit der Reifenwechsel. Wenn man Sie alle 400km wechseln muss, sind 125€ viel. Wenn man sie bspw. alle 1000 km wechseln muss relativieren sich die 125€.

Also erstmal lesen bevor man antwortet.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Die "Haltbarkeit" von Honeycomb-Reifen hängt neben deren Qualität wie eben bei allen Verschleißmaterialien sehr stark von den persönlichen Umständen ab. Einige ePF-Fahrer haben schon vor dem Erreichen der 1.000er-Grenze über Probleme geklagt (wobei zumindest in einigen dieser Fälle doch ein Qualitätsproblem vorliegen dürfte / könnte), andere fahren damit deutlich weiter.

Aber ließ Dich einfach selbst ein: https://www.escooter-treff.de/threads/reifenverschleiß.5522/
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Bei mir waren die(beide Reifen) bei 800km richtig verschließen.
Scooter Epf-1
 

vitrex

Aktiv dabei
Registriert
29 Sep 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
22
eScooter
EPF1 World
Ist mir auch aufgefallen das Epowerfun an der Reifen qualität gespart hat. Die Abnutzung ist bei mir auch schon bei 400km krass zusehen und jedes mal 125 Euro zahlen weil die eine Presse in der Werkstatt haben finde ich zu happig. Das ist eine Arbeit von 10 min.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.766
Punkte Reaktionen
23.024
Dann biete es doch für die Hälfte an.😉💡
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.766
Punkte Reaktionen
23.024
Meine sind nach 350 Km noch wie neu.🤷‍♂️
 

Gokee

Einsteiger
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
42
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 PRO
Ist mir auch aufgefallen das Epowerfun an der Reifen qualität gespart hat. Die Abnutzung ist bei mir auch schon bei 400km krass zusehen und jedes mal 125 Euro zahlen weil die eine Presse in der Werkstatt haben finde ich zu happig. Das ist eine Arbeit von 10 min.

Wieso gespart? Ich habe nicht wirklich einen Plan, aber habe geglaubt, es liegt am weicheren Material, damit wir mehr Grip haben.

Jedenfalls, bin ich jetzt bei 800 km angekommen,

Gewicht 80 kg.

Das Profil ist noch "OK", aber ein Reifenwechsel steht bald an.

Sorry Offtopic: Letztens war eine Reißzwecke im Reifen. Nadel war bis zum Anschlag drin...

Honeycomb = ❤️
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ist mir auch aufgefallen das Epowerfun an der Reifen qualität gespart hat. Die Abnutzung ist bei mir auch schon bei 400km krass zusehen und jedes mal 125 Euro zahlen weil die eine Presse in der Werkstatt haben finde ich zu happig. Das ist eine Arbeit von 10 min.
Ich denke, das sich der Reifenabrieb bei den „Schnelltests“ ich China kaum ermitteln läßt. Die werden ja kaum ein Flugzeug voll mit Europäern zum Hersteller schicken und hiesige Staßenbeläge mitnehmen zum Testen. Da muß dann einfach die Fahrpraxis der Rollerbesitzer zeigen, wie lang und gut die halten.

125€ kostet das ja nur, wenn Du den ganzen Roller einschickst. Wenn ich alleine die Versandkosten bedenkt - ggf. muß zuerst eine Versandverpackung zugeschickt werden, wenn Du deine Kaufverpackung nicht mehr hast - und dann jeweils ein Roller mit bis zu 20kg Gewicht, geht ca. 1/3 dieses Preises alleine für den Transport drauf, wenn es Abholung vor Ort beinhaltet. Für das Rad mit dem Motor muß auf jeden Fall das Trittbrett geöffnet werden und neben Hallsenosen die drei Motorphasen abgeklemmt und diese durch den Body zum Antriebsrad geführt werden. Das ist also kein Radwechsel in 10min mit einer Reifenmaschiene (die auch erst für 8,5" und 10" Reifen entwickelt werden müßte). Wenn ich mal so überschlage, mit Ausbau, Wechsel, Zusammenbau, Funktionstest + Aus- und Einpacken in die Versandverpackung dürfte locker eine Arbeitsstunde herausspringen. Das dürfte ca. 40€ Versand inklusive ggf. Verfügngsstellung von Versandverpackung + 1 Arbeitsstunde zu 60€ und Material 25€ ausmachen. Das wird sicher noch ein Geschäft sein, aber übermäßig reich dürfte Elektropowerfun bei dem Angebot nicht werden.

Außerdem gibt es ja noch Alternativangebote von denen. Wenn Du es schaffst die Reifen zumindest selber auszubauen und zu Elektropowerfun schickst für einen Reifenwechsel, gibt es ein deutlich günstigeres Angebot. Das dürfte alleine schon durch die geringeren Versandkosten zu Stande kommen.
 

Kitty On Tour

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
137
Ort
Irgendwo nördlich von Frankfurt
eScooter
EPF-1 Pro
Ich würde das Thema gerne nochmal neu anstoßen. Da seit dem letzten Post einiges an Zeit vergangen ist und der eine oder andere EPF-1 Pro Fahrer sicher gut Kilometer in den letzten Wochen geschrubbt hat, gibt es dazu vielleicht inzweischen weitere Erfahrungswerte. Mich würde interessieren:

1. Habt ihr schon einen Reifenwechsel vorgenommen?
2. Wenn ja, bei wie viel Kilometern ungefähr und woran habt ihr fest gemacht, dass der Reifenwechsel notwendig ist (z. B. Profieltiefe?)
3. Habt ihr direkt beide Reifen gewechselt/wechseln lassen oder zum Beispiel nur das Vorderrad?
4. Falls noch kein Reifenwechsel notwendig war, wie viel Kilometer habt ihr bisher mit dem ersten Reifesatz geschaft?

Ich bin jetzt über 700km mit meinem Pro gefahren und vermute stark, das zumindest das Vorderrad zum Ende des Sommers/Herbst (je nach Fahrleistung) fällig ist. Das Hinterrad sieht noch deutlich besser aus, was nicht überraschend ist.
Vielleicht schätze ich die Abnutzung aber auch falsch ein...
 

Rick

Aktiv dabei
Registriert
15 Feb 2022
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
98
Ort
Altenburg/Leipzig/Halle
eScooter
ePF1-pro, TB Fritz
Hey Kitty,

bei mir ist es auch so. hab jetzt knapp 900km drauf und die Abnutzung ist vorn deutlicher zu sehen als hinten.

Da aber spätestens (wie bei dir) im Herbst bzw. wenn die nassen/glatten Tage wieder anfangen, der Reifen wieder ordentliches Profil haben sollten, lese ich hier mal mit ;)

Da das Vollgummireifen sind, besteht da evntll. die Möglichkeit das Profil nachzuschneiden (wie man es manchmal bei Gabelstaplern macht)?
 

Kitty On Tour

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
137
Ort
Irgendwo nördlich von Frankfurt
eScooter
EPF-1 Pro
Da das Vollgummireifen sind, besteht da evntll. die Möglichkeit das Profil nachzuschneiden (wie man es manchmal bei Gabelstaplern macht)?
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings hätte ich persönlich keine Ahnung wie man so was macht oder ob man es irgendwo machen lassen kann.
Falls da jemand Ideen zu hat, immer raus damit!
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings hätte ich persönlich keine Ahnung wie man so was macht oder ob man es irgendwo machen lassen kann.
Falls da jemand Ideen zu hat, immer raus damit!
Wie früher mit dem Linolschnittmesser.
Professionell ist das Ganze dann beheizt damit es leichter zu schneiden ist.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Da es nun mal keine Vollgummireifen sind, sondern eben nur Hohlkammernreifen (diesfalls eben innenliegende statt der sonst meist außen sichtbaren), ist da auch nichts mit einem "Nachschnitzen" des Profils. ;)

Bei uns gibt's ein paar Modelle mit solchen innenliegenden Hohlkammernreifen, und die Profile sehen allesamt grenzwertig aus, und das nach eindeutig unter 1.000 km. Der Vorteil dieser offenbar recht weichen Gummimischungen liegt ganz offensichtlich im relativ angenehmen Fahrkomfort, wie wir neuerdings im direkten Vergleich mit jenen Bereifungen feststellen konnten, bei denen die Hohlkammern (in Form dieser waagrechten Röhren) eben außen liegen, die aber trotz einer nachweislich deutlich höheren Laufleistung ein immer noch wesentlich besseres Profil aufweisen.

Man hat also die Wahl zwischen Pest (Hohlkammern außen), Cholera (Hohlkammern innen) und Corona (Schlauch-Mantel-Bereifung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben