Wie man beim Kauf eines E-Scooters über den Tisch gezogen wird

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Auf der Suche nach einem Händler der meinen Wunsch E-Scooter (SXT Light Plus V – eKFV) zu einem günstigen Preis anbietet, habe ich schließlich einen gefunden, wo er für nur 699 € angeboten wird, statt der offiziellen 849 €.
Zu diesem günstigen Preis sagte ich mir, das lässt du dir nicht entgehen und wollte zuschlagen. Meist wird ja gleich zu Anfang in der Übersicht mit angegeben, ob der Versand im Preis inbegriffen ist, das fehlte hier aber. Also schaute ich in die spezielle Rubrik „Versandbedingungen“. Was da stand ließ mir die Kinnlade runter fallen – unglaublich! Lest selbst:

Der Versand für E-Scooter (sperrige Güter) innerhalb Deutschlands beträgt 199,00 € pro E-Scooter.

Ist das nicht eine Frechheit, welche Versandkosten die verlangen? Bis zu ca. 20 € halte ich bei einem E-Scooter noch für normal, aber knapp 200 € ist mehr als unverschämt. Deshalb würde mein Scooter sogar mehr als normal kosten.

Hier zeigte es sich mal wieder, der billige Preis diente hier nur als Lockvogel, und ehe man sich versieht, ist die Rechnung gleich um 200 € teurer.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Dann lösche den Beitrag.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Nö! Kann ruhig stehen bleiben.

Das ist mit schon häufiger unter gekommen das der Artikel günstig ist (um Leute anzulocken) und es dafür heftige Versandkosten gibt.
In der „Geiz ist geil“ Gesellschaft gibt es sicher genug Leute die erst auf dem Kontoauszug merken was passiert ist …
 

AC/DC

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
44
eScooter
Ninebot G30D
Ist wirklich Dreist,aber immerhin wurdest du beliefert ich warte immer noch auf meinen 1200.€ Sperrmüll und der Händler meldet sich troz anfrage nicht,aber beim nächsten Kauf werde ich auch mal auf Versand Gebühren achten.

Ps. Hat jemand nen Plan ab wann man vom Kaufvertrag zurücktreten kann ?
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
... aber immerhin wurdest du beliefert ...
Nein, zum Glück wurde ich nicht beliefert, weil ich keine Bestellung dort aufgab!
Dafür habe ich den Roller beim Inverkehrbringer POL-Planet bestellt und bekam dort sogar 5 % Nachlass. Mo/Di wird er vermutlich eintrudeln.

Später werde ich den Roller ausgiebig testen und einen Bericht darüber Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

AC/DC

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
44
eScooter
Ninebot G30D
@kamy

Nü ich bin übern Tisch gezogen worden,also richtiges Thema!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Das du übelst hohe Versandkosten hast stand ja nirgends geschrieben!
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
@AC/DC, hast du den Roller schon bezahlt, wann hast du ihn bestellt?
Wenn das schon über 10/20 Tage her ist und auf Anfrage der Händler sich nicht meldet, dann riecht mir das nach Betrug = Geld kassieren und nicht liefern.
Das wäre ja noch heftiger als ein überhohes Porto bezahlen zu müssen.

Hast du dich schon über den Händler schlau gemacht, wo er seinen Sitz hat (Ort, Straße) und ob er öffentlich existiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
Das kenne ich auch. Vor allem kommt das gar nicht so selten vor.
Das das Porto unverhältnismäßig hoch ist. Oft hat das nicht annähernd was mit dem
Paketinhalt zu tun. Auf diese Weise passt die Mage dann doch wieder für den Händler.

Bei hochwertigen Produkten von Harries Tweed oder Tiffany machst Du im Ausland kein Schnäppchen.
Ganz im Gegenteil da musst du so gar noch aufpassen das Du kein Plagiat gekauft hast.
Da kaufe ich dann doch lieber bei vertrauenswürdigen Händlern. Wo ich unsicher bin rufe ich
auch gerne vorher mal an. Ob es sich nicht doch um eine Mogelpackung handelt.
Denn seid einiger Zeit gibt es auch Fakeshop´s mit wirklich gut gemachten Seiten.
Mein Tipp.....
Einfach mal das Impressum unter die Lupe nehmen. Und /oder den Händler googeln.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Das hatte ich deshalb ja auch gemacht und den Händler in Google Maps ausfindig gemacht; er ist in NRW, in der Nähe zu Belgien ortsansässig und hat einen Fahrradladen. Das sagt aber scheinbar auch nichts über Seriosität aus.
 

Woschobo

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
275
Ort
Bochum
eScooter
epf1 Pro
Man wird zwar nicht über den Tisch gezogen, serwohl aber für dumm gehalten. Dafür ist es inkl. Versand
 

Anhänge

  • Screenshot_20220623-204934.png
    Screenshot_20220623-204934.png
    115,7 KB · Aufrufe: 62

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Der Versand für E-Scooter (sperrige Güter) innerhalb Deutschlands beträgt 199,00 € pro E-Scooter.
Das haben die sich aber selbst ausgedacht.

DHL nimmt für Sperrgut 30 Euro weltweit (bis 2 Meter länge, Gurtmaß bis 3 Meter). UPS nimmt 40 Euro (dafür darf die Sendung insgesamt etwas größer sein). Das teuerste was ich auf die Schnelle finden konnte, ist FedEx mit ~60 Euro. Alles darüber hinaus gehende ist umgangssprachlicher Wucher.
 

AC/DC

Aktiv dabei
Registriert
20 Mai 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
44
eScooter
Ninebot G30D
@AC/DC, hast du den Roller schon bezahlt, wann hast du ihn bestellt?
Wenn das schon über 10/20 Tage her ist und auf Anfrage der Händler sich nicht meldet, dann riecht mir das nach Betrug = Geld kassieren und nicht liefern.
Das wäre ja noch heftiger als ein überhohes Porto bezahlen zu müssen.

Hast du dich schon über den Händler schlau gemacht, wo er seinen Sitz hat (Ort, Straße) und ob er öffentlich existiert?
Hat sich erledigt siehe Schwarzes Brett https://www.escooter-treff.de/threads/trittbrett-paul-14-7-ah.9980/
 
Oben