Wie richtig den Hinterreifen aufpumpen?

DerBenny

Einsteiger
Reaktion
22
eScooter
SO4 Pro max
Hallöchen Gemeinde

Es ist langsam aber sicher mal Zeit, dass ich meine Reifen einmal aufpumpe. Ich habe bemerkt, dass dies sich beim Hinterreifen sehr schwierig darstellen könnte, da es doch sehr eng gebaut ist.

Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps für eine spezielle Pumpe, oder eine Art Adapter den man nutzen könnte, damit es einfacher geht?

Gruß Benny

Nimm eine Akku Luftpumpe (zB Xiaomi)
Damit geht sowas sehr gut

Mit dem beiliegenden Verländerungsschlauch sollte das kein Problem sein. Eine Akkuluftpumpe ist das einfachste, zum Besipiel die von Xiaomi.
Der Tipp mit dem Verlängerungsschlauch ist tatsächlich sehr gut - danke :)

Nimm eine Akku Luftpumpe (zB Xiaomi)
Damit geht sowas sehr gut
Habe ich schon eine ( nicht von Xiaomi ) , aber mit der habe ich tatsächlich Probleme, kann aber sein das ich mich einfach nur doof anstelle.

Danke euch :)

Muss ja keine Xiaomi sein, meine ist von Büchel bei Norma gekauft. Der Verlängerungschlauch sollte ja mit dabei gewesen sein.

Die beiliegende Verlängerung ist Müll, da sie kein Ventil hat. Beim abschrauben geht da zu viel Luft aus dem Reifen.

Bei ACTION gibts ne elektrische Pumpe fürknapp 20 Euro.

Es ist zwar ein wenig gefummel, aber von den elektrischen Pumpen passen eigentlich alle schraubköpfe direkt auf die radventile. Man muss eigentlich nur das Gewinde richtig gerade treffen.

Bei AliE* gibt es eine gute Pumpe, habe ich selbst im Einsatz (vor 2 Jahren für's Motorrad gekauft)
CARSUN wiederaufladbare Luftpumpe für 20-25€
Der Akku hält gut, der Anschlußschlauch hat vorne ein Rüclschlagventil, so tritt nur sehr wenig/fast keine Luft aus, wenn der Schlauch vom Ventil abgedreht wird.
Klein und leicht - für mich ideal für die Tasche am der Lenkstange. Manche Waldwege sind mit weniger Luft in den Reifen angenehmer zu fahren, danach gibt es aber immer wieder Asphalt, bei dem ich wieder auf 3,4bar aufpumpe.

Natürlich auch sinnvoll für die wöchentliche Überprüfung des Luftdrucks ;)

Ich verwende eine kleine Luftpumpe mit Manometer , einen Schlauch mit Verriegelung
1770878585701.png und einen Ventiladapter(die langen 39mm ) .
1770878699985.png

Wichtig ist die Reihenfolge, erst Adapter wie im Bild drauf schrauben, dann die Luftpumpe zusammen mit dem Schauch auf
den Ventiladapter draufstecken und verriegeln.
Reifen aufpumpen , entriegeln und Ventiladapter wieder rausdrehen .

Pumpe von Ali (plus Verlängerung für meinen früheren MI3) und Rückschlagventil.
Läuft seit ca 2 Jahren problemlos und auch der Akku hält lange und kann über Powerbank geladen werden.
Manchmal ist Billiges auch haltbar :)

moin moin, also eine normale, altmodische Fahrradfusspumpe tuts auch, 3 mal gedrückt und die Minireifen sind voll... Die haben auch meist ein Manonmeter... (y)

Für meinen großen Kompressor sind die Ventile des MAX etwas zu kurz. Genauer gesagt stören die Kunststoffverkleidungen, die verhindern, dass man den Schlauch weit genug aufschieben kann, bis die Ventile sich öffnen.

Darum habe ich mir die Xiaomi 2 Pro Pumpe zugelegt. Aber selbst damit bleibt das Aufpumpen fummlig. Man muss den Schlauch recht fest andrehen, bis die Ventile am MAX sich öffnen. Dadurch wird das Entfernen des Schlauchs aber zum Problem. Denn beim Drehen des Schlauchs löst der sich nicht, sondern das komplette Ventil dreht sich mit. Durch die Kunststoffverkleidung am Ventil wird das noch verstärkt, denn auch die dreht sich mit, wenn man dort das Ventil festhalten will.

Darum muss ich mit einer kleinen Zange vorsichtig das Ventil fixieren (wobei man durch die Kunststoffverkleidung kaum Grifffläche hat), während ich den Schlauch von Hand abdrehe. Und gerade beim Hinterrad wird es durch den reduzierten Platz noch fummliger. Man gewöhnt sich daran, aber Spaß sieht anders aus. Soflow sollte die Kunststoffverkleidung der Ventile einfach weglassen und sämtliche Probleme (auch mit dem großen Kompressor)wären gelöst.

Ich versuche jetzt, das mit Ventilverlängerungen, die dauerhaft montiert bleiben, zu lösen. Bleibt abzuwarten, ob dadurch kein schleichender Druckverlust entsteht.

Sind die Ventile vom MAX und vom GT so unterschiedlich, oder habe ich einfach Glück? Mein Xiaomi-Kompressor lässt sich ohne Verlängerung problemlos und direkt drauf schrauben.

Ich habe keinen Soflow, aber bei vielen eScootern ist hinten ein Kuzventil verbaut, das kaum über die Vekleidung herausragt. Mit den Xiaomi Kompesso geht es, man braucht aber viel Geduld und muß vor allem gerade aufschrauben, sonst geht es nicht. Ich habe aber auch sehr schmale Finger, so das ich es sehr gut ertasten kann und mir das auf- und abschrauben leichter fällt. Einfacher geht es mit einer Verlängerung/Ventiladapter mit Rückschlagventil, wie z. B. -> HIER <- (externer LINK) im VMAX Shop (gibt es z. B. auch bei eBay, da war er beim letzten Mal tatsächlich teurer). Die Haptik ist einfacher, wenn man gerade ein Metallstück mit Innengewinde aufschraubt und ich kann alternativ mit meinem größeren Kompressor mit Klappverriegelung arbeiten. -> HIER <- (externer LINK)

Zurück
Oben