Wie schnell fahren Eure So3 ?

eptagon454

Einsteiger
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Soflow SO3 gen2
Also gerade die Geschwindigkeit das wenigstens echte 20 km/h erreicht werden ist für mich schon wichtig gewesen beim Kauf. Habe mich da unter anderem an den Tests von den Youtubern HennTech oder Technik Tests orientiert. Wenn ich nach denen gehe kann es ja nicht generell so sein. Das Gewicht macht ggf. auch was aus. Mal hier zum Vergleich ich wiege ~81kg 😉
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Das ist das Problem. Ich habe mit den Scooter neben anderen Kriterien wie Preis und Kompaktheit auch nach der Geschwindigkeit ausgesucht und das am Eingangspost verlinkte Video zeigt den SO3 mit konstant 22 Km/h (Tacho) so dass dieses (frühere) Modell in real wohl konstant 20 Km/h fährt.

Nun verhält sich meiner aber ganz anders und deiner in der Gen.2 ja auch, meiner bremst z.B. Berg runter nicht ab, ich war schon kurz vor 30 Km/h.

Das Gewicht hat da meiner Meinung nach nichts mit zu tun, da es ja mit der Regelung zusammen hängt. Man spürt ja die Kraft wenn er bis 24/25 Km/h beschleunigt und man merkt auch wie dann die Regelung einsetzt. Das Gewicht spielt dann bei der Reichweite wieder eine Rolle.

Für kurze Strecken zum Einkaufen etc. ist das auch egal ob 18, 20 oder 22 Km/h, aber wenn man etwas längere Strecken fährt macht sich das schon bemerkbar.
 

eptagon454

Einsteiger
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Soflow SO3 gen2
Ja stimmt du hast mit dem Gewicht recht er zieht ja sehr gut durch und bremst dann ein. Bei meiner ersten Fahrt hatte ich immer 22 km/h auf dem Tacho stehen. Gestern aber nur noch 21 konstant egal was das gps gesagt hat. Bergab muss ich nochmal testen meine aber ja das er nicht abgebremst hat sonder deutlich beschleunigt hat.
Mir war auch ein gutes Gesamtpaket wichtig auch der Preis, optisch gefällt er mir halt auch sehr gut und finde ihn sehr gut verarbeitet.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Ja, der Preis ist gut, lässt sich auch schön zusammen klappen und die Verarbeitung ist Top bis auf ein gelegentliches Quietschen am Hinterrad bei mir. Nur dass er nicht mal die 20 Km/h ausschöpft ist ein kleiner Wermutstropfen. Kannst ja mal testen ob deiner bergab bremst, wenn ja dann wurde schon wieder was geändert.
 

eptagon454

Einsteiger
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Soflow SO3 gen2
So habe gerade mal eine Fahrt bei Dunkelheit gemacht um auch mal das Licht und die Blinker zu sehen. Bin sehr zufrieden mit beiden 😊

Akku auf 100% mal vorher geladen. Habe gleich nochmal eine Geschwindigkeitsmessung gemacht und kann sagen bei Tacho 22 fährt er nun nach GPS ca. 21,5 km/h, aber eben nicht konstant, da er wenn er minimal schneller wird bremst und laut Tacho dann meist nur bei 21 bleibt. Das sind dann real so knapp 20 - 20,5 km/h. Etwas schade, würde Soflow den Tacho bis 23/24 laufen lassen hätten wir unsere echten 22 km/h in etwa.
Ob man da auf ein Update hoffen kann ? Kann bislang aber wohl nur der Support einspielen wenn ich das richtig gelesen habe.

Eine Bergabfahrt habe ich auch gleich noch gemacht, er bremst automatisch und hält den Tacho auf 22.
 

eptagon454

Einsteiger
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Soflow SO3 gen2
Hatte das Gas auch los gelassen hat weiterhin gebremst, habe auch die Bremse kurz betätigt und Gas nicht mehr gedrückt. Hat weiterhin gebremst.

Ergänzung:
Es standen glaube mal kurze Zeit 24 auf dem Tacho. So lange war der Berg jetzt nicht 😉. Teste das aber gerne nochmal genauer bei Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThomasWed

Gast
Hab jetzt auch mal getestet.
Meiner hat halt auch diesen ersten Schub bis 22kmh und fängt sich dann bei 21-22 ein.

Mit einer GPS App gemessen kommt das auch fast hin. Meist 21 aber auch oft 22
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Hab jetzt auch mal getestet.
Meiner hat halt auch diesen ersten Schub bis 22kmh und fängt sich dann bei 21-22 ein.

Mit einer GPS App gemessen kommt das auch fast hin. Meist 21 aber auch oft 22
Also deiner läuft tatsächlich nach GPS die ca. 21-22 Km/h ? Welches Model hast Du bzw. von wann war der Kauf ?

VG Jens
 
T

ThomasWed

Gast
Hab das Teil jemandem abgekauft. (mit 6km laufleistung).

Seine Rechnung ist direkt von soflow (in weil am Rhein)

Der Kauf war Mitte august
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Hab das Teil jemandem abgekauft. (mit 6km laufleistung).

Seine Rechnung ist direkt von soflow (in weil am Rhein)

Der Kauf war Mitte august
Ich habe meinen im Mai 2021 gekauft, muss ja ein späteres Modell gewesen sein als das, was im Video ganz am Anfang von meinem Thread getestet wurde. Es sei denn der hat lange im Lage vom Versandhändler gelegen. Entweder ist deine auch aus dieser Zeit davor oder die haben das Steuerprogramm schon wieder geändert.
 

eptagon454

Einsteiger
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Soflow SO3 gen2
Ich habe mir heute einen GPS tracker ausgeliehen und gemessen. Wenn der Tacho 21 anzeigt sind das relativ konstant 20,6 km/h manchmal 20,8 km/h. Wenn der Tacho mal 22 anzeigt ( das kommt echt leider immer nur sehr kurz vor ) dan sind es 21,4 km/h. Gebe mich damit zufrieden 😃.

Nochmal zur Bergabfahrt:

Solange ich das Gas halte bremst er ab, sodass konstant 22 laut Tacho angezeigt werden.
Lasse ich das Gas los, rollt er doch tatsächlich schneller und zeigte 28 am Tacho an, da habe ich dann gebremst.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Ich habe mir heute einen GPS tracker ausgeliehen und gemessen. Wenn der Tacho 21 anzeigt sind das relativ konstant 20,6 km/h manchmal 20,8 km/h. Wenn der Tacho mal 22 anzeigt ( das kommt echt leider immer nur sehr kurz vor ) dan sind es 21,4 km/h. Gebe mich damit zufrieden 😃.

Nochmal zur Bergabfahrt:

Solange ich das Gas halte bremst er ab, sodass konstant 22 laut Tacho angezeigt werden.
Lasse ich das Gas los, rollt er doch tatsächlich schneller und zeigte 28 am Tacho an, da habe ich dann gebremst.
Die Geschwindigkeiten sind doch ok, da wäre ich auch zufrieden. Vielleicht hat mein Handy auch nicht genau genug gemessen aber bei mir halt nur 18 Km/h ausser wenn er beim 1. Gas geben kurz drüber geht. Womit hast Du das genau gemessen, welches Gerät ?
 

eptagon454

Einsteiger
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Soflow SO3 gen2
Mein Handy hat ja eben auch immer sehr geschwankt. Hatte mir dieses Modell ausgeliehen: Renkforce GP-102 G-Porter GPS Logger
 
Oben