Wie schnell fahren Eure So3 ?

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Moin zusammen,

bei der Kaufentscheidung zu meinem So3 habe ich mir diverse Test Videos angesehen, u.a. auch dieses
, wo der So3 konstant mit der max. zulässigen Toleranz 22 Km/h fährt.

Von anderen Herstellen wird ja auch berichtet, dass sie z.B. eher konservativ auf 19-20 Km/h regeln (Xiaomi/Ninebot).

Mein Scooter verhält sich etwas anders, er schießt im Sport Modus kurzzeitg auf ca. 24-25 Km/h und regelt dann auf exakt 20 Km/h runter, im Eco Modus geht er auf ca. 22 Km/h rauf und nach kurzer Zeit auch wieder auf 20 Km/h.

Die 2 Km/h sind für mich jetzt nicht lebenswichtig, aber wäre schön gewesen, wenn das auch möglich wäre, daher würde mich interessieren, wie andere So3 so fahren, oder ob ich ein "Sondermodell" erwischt habe :cool:

VG Jens
 

Nickbo

Einsteiger
Registriert
17 Mrz 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kiel
eScooter
SoFlow so3
Moin,

also meiner macht das selbe. Zieht richtig gut an auf ca. 23km/h, um dann auf 20 runter zu regeln.
Ich finde das macht schon einen merkbaren Unterschied, ob 20 oder 23.
Wie geil wäre es, wenn er 25 fahren dürfte, ich denke das könnte er locker.

Grüße
 

Nickbo

Einsteiger
Registriert
17 Mrz 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kiel
eScooter
SoFlow so3
Das hab ich noch vergessen. Gestern, bei meiner ersten "längeren" Tour (ca. 5km), fing mein so3 plötzlich an rum zu zicken.
Soll heißen, er liess sich nicht mit der App verbinden und liess sich auch nicht mehr antreten. Dann plötzlich lief er wieder wie gewohnt.
Hat das schon mal jemand gehabt??
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Nö, aber mehr als 4 km bin ich noch nie am Stück gefahren.
Zieht richtig gut an auf ca. 23km/h, um dann auf 20 runter zu regeln.
Macht meiner natürlich auch.
Ich finde das macht schon einen merkbaren Unterschied, ob 20 oder 23.
Klar, merkt man, aber für mich macht das zeitlich keinen Unterschied bei den 3,5km die ich am Tag insgesamt damit fahre.
Wie geil wäre es, wenn er 25 fahren dürfte, ich denke das könnte er locker.
Könnte er sich, aber ehrlich gesagt finde ich die 20 km/h auf so einem eScooter mit dem Minirädern schon grenzwertig.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Moin,

also meiner macht das selbe. Zieht richtig gut an auf ca. 23km/h, um dann auf 20 runter zu regeln.
Ich finde das macht schon einen merkbaren Unterschied, ob 20 oder 23.
Wie geil wäre es, wenn er 25 fahren dürfte, ich denke das könnte er locker.

Grüße
Moin. ja 25 Km/h offiziell wäre eigentlich eine gute Geschwindigkeit, dann wäre man auch kaum noch ein Hinderniss für Radfahrer. Meiner zieht je nach Laune und Startbedingungen (Berg oder ob ich gleich voll durch drücke oder erst langsam dann voll) gelegentlich kurz bis 25 Km/h hoch, meistens aber bis 23/24. Dann scheint das also normal zu sein und muss irgendwann mal geändert worden sein. Der Youtuber vom Video hat geschrieben, dass sein Roller immer 22 Km/h fährt auch bergab, da bin ich aber schon mal bei 28 Km/h gewesen,.. Also ich denke 25 Km/h schafft der locker, dann natürlich mit weniger Reichweite und man weiß auch nicht wie es mit dem Motor aussieht, ob er für die Dauergeschwindigkeit ausgelegt ist.

Die Probleme mit der App hatte ich noch nicht. Bei mir macht das Hinterrad jedoch gelegentlich so merkwürdige Schleifgeräusche, oft erst nach 500-1000m zwischenzeitlich dann auch wieder nicht, ich habe schon mal hinten etwas Sprühöl dran gemacht, ist vielleicht etwas besser geworden, kann ich noch nicht genau sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach ca. 130 Km schon das Kugellager ist ? Hast das jemand sonst auch ?
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Zumindest beim So4pro spinnt der Tacho ab 30 kmh, ist von Soflow möglicherweise ja gewollt so programmiert.
Es gibt aber die App Tachometer wenn wer wissen möchte wie schnell er bergab wird, Die speichert auch erst mal die höchste gefahrene Geschwindigkeit.
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
@Topspeed
Interessant, dann hast du wohl eine andere Software drauf?
Also mein SO3 zeigt maximal 22 an, auch wenn ich laut GPS Berg runter schon über 25 drauf habe, und sobald ich bremse zeigt er 0 an.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Zumindest beim So4pro spinnt der Tacho ab 30 kmh, ist von Soflow möglicherweise ja gewollt so programmiert.
Es gibt aber die App Tachometer wenn wer wissen möchte wie schnell er bergab wird, Die speichert auch erst mal die höchste gefahrene Geschwindigkeit.
Was macht der Tacho denn ab 30 ? Zeigt immer max. 30 ? So schnell war ich noch nicht ;-)
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
@Topspeed
Interessant, dann hast du wohl eine andere Software drauf?
Also mein SO3 zeigt maximal 22 an, auch wenn ich laut GPS Berg runter schon über 25 drauf habe, und sobald ich bremse zeigt er 0 an.
Dann hast Du wohl auch eine SO3 Version wie im Video, die 22 läuft. Meiner verhält sich wie beschrieben anders.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Was macht der Tacho denn ab 30 ? Zeigt immer max. 30 ? So schnell war ich noch nicht ;-)
Der zeigt alles zwischen 0 und 30 an, wechselnd in kurzen Intervallen von Sekunden oder Bruchteilen davon, also unbrauchbar, deshalb habe ich dann wenn es mich interessiert eine Tachoapp auf dem Handy mitlaufen.
 

eptagon454

Einsteiger
Registriert
28 Aug 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Soflow SO3 gen2
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit diesem Donnerstag den SO3 gen2. Ich kann auch bestätigen das sehr gut durchzieht allerdings auch bis max22 und dann bremst er einen immer wieder kurz ein. Wenn man mal bisschen schneller durch nen kleinen Berg oder so wird kommt dieses einblenden auf die laut GPS 20 km/h oder auch mal darunter.
Ich nutze die APP Speed Tracker mit einem Iphone8 und die GPS Geschwindigkeit schwankt hier dauernd zwischen 17 und 21,5.
Was habt ihr für Erfahrungen mit GPS Messungen ?
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Moin, ich habe mein SO3 nun mal mit dem Handy GPS gemessen, der Scooter fährt nach einer kurzen Beschleunigung bis manchmal ca. 24 Km/h (Tacho) relativ konstant 20 Km/h (Tacho) was nach GPS dann 18 Km/h sind.

D.h. wenn man von den erreichten 24 Km/h (Tacho) jetzt mal die 2 Km/h Differenz zw. Tacho und GPS abzieht fährt er in wirklichkeit kurz an die mit Toleranz erlaubten 22 Km/h ran geht dann aber auf 18 Km/h zurück.

Wäre ja schön, wenn wenigstens die erlaubten 20 Km/h gefahren würden.
 
Oben