Wie sieht euer Lichtbild aus? Busch & Müller Lumotec IQ-X E Fahrrad Scheinwerfer, Schwarz,

Mudra1

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
202
Ort
Main- Kinzig- Kreis (Hessen)
eScooter
IO Hawk Legend (05/22)
Hallo Freunde der Helligkeit, habe mir die BuM gegönnt und bin vom Lichtbild sehr enttäuscht, habe ich Montag B- Wäre? Wie sieht eure Ausleuchtung aus? Hier der Vergleich von Amazon ( der Preis ist z.Z. super) und meiner Lampe. Ungleichmäßige Ausleuchtung, für mich ärgerlich, oder ist dies normal?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221029-134414.png
    Screenshot_20221029-134414.png
    190,4 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20221025_172441050.jpg
    PXL_20221025_172441050.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20221025_172549404.jpg
    PXL_20221025_172549404.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 37

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Bist Du über diesen schwarzen Strich in der Mitte enttäuscht? Der läßt sich Bauartbedingt nicht wegzaubern. Oben, das hellere Licht kommt direkt von der LED, weiter unten dürfte das reflekterte Licht durch den Reflektor in der Leuchte entstehen. Da dieses Licht einen anderen Winkel aufweißt und an der Zuleitung/Fixierung der LED vorbei muß, ensteht dieser schwarze Streifen in der Mitte. Die Leuchtweite und -breite ist für eine zugelassene Leuchte Exelent, Du kannst ja auf -zig Meter weit sehen bzw. ausleuchten, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Betrachte da mal eine der verbauten üblichen Funzeln. Da siehst Du in der Breite viellecht 1/4 dieser Leuchte und in der Weite - je nach Einstellung - Maximal bis zu dem schwarzen Trennstrich. Dann mußt Du aber Ahnen, was in den 50cm bis 1m vor den eScooter bei Dir los ist, weil der Bereich dann nicht ausgeleuchtet ist.

Wenn Du bei der Leuchte noch Probleme mit der Ausleuchtung oder Wahrnehmung bei Nacht hast, würde ich einen Besuch beim Augenarzt empfehlen. Es ist ja - nach wie vor - ein Elektrokleinstfahrzeug mit max. 22km/h oder wolltest Du Nachts offen Rennen fahren? In dem Fall würde ich Dir LED-Baustrahler aus dem Baumarkt empfehlen oder LED-Leuchten für Studioausleuchtung. Wenn schon illegal, dann aber richtig!
 

survivor

Sehr ambitioniert
Registriert
4 Aug 2022
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
327
eScooter
ePF-2 XT 835
Ich habe auch die B&M am Legend verbaut und das sieht bei mir nicht anders aus, als bei dir.
 

dropper_hh

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
431
Ort
Hamburg und Umgebung
eScooter
Iohawk Legacy 2.0
Oben