Im wesentlichen liegt es am Benutzungsprofil, dem Reifendruck und der Temperatur!
1. Sommer zu Winter macht 3 zu 2 aus! (im Winter schafft man etwa nur 2/3 des Sommerwertes)
2. Reifendruck... evident! (je Druck desto weniger Rollwiderstand)
3. Nutzungsprofil bei Hersteller Tests ist EIN MAL beschleunigen und dann nie wieder bis der Akku platt ist. Zudem wird nur 10 bis 15 km/h gefahren, also mit nur halber Leistung. Kurz, völlig realitätsfern.
Epf hat immerhin bei 20 km/h angegeben.
Es ist nicht völlig auszuschließen, daß bei 30°C, 60kg, null Wind, nur 1x beschleunigen und 3bar+ die 100er Marke geknackt wird. Bis Abschaltung. Aber dennoch gewagt, denn dann dürfte er nicht mehr als 8,35Wh/km verbrauchen... puh..
Sind das realistische Bedingungen? Nein. Aber mach'mer mal 'n bissi Physik. Mit den 1200W aus dem Stand auf 20km/h beschleunigen wollen, verbraucht bei (angenommenen!) 10sec bis erreichen der Höchstgeschwindigkeit 12000Ws (weil die 1200W 10sec lang abgerufen werden), oder auch 3,33Wh. Bei einem 480Wh Akku kann man das also rund 144mal machen bis er leer ist. OHNE zwischendrin zu fahren! Denn das verbraucht ja auch.
Dann mal Gesamtwirkungsgrad aus 0,9 (Motor) mal 0,9 (Controler) mal 0,9 (Kabel) mal 0,9 (Akkuwirkungsgr. wg Innenwiderstand) sind nur noch 0,65. Mal 144 bleiben noch real ca 94 volle Beschleunigungszyklen übrig!!
Daraus:
Von 0 auf 20 km/h beschleunigen ergibt eine mittlere Geschwindigkeit von 10km/h, oder 2,777m/s. Man legt also während der angenommenen 10s knapp 30m zurück (ohne ausrollen). Macht man das 94mal, kommt man knapp 3km (DREI Kilometer) weit. Zzgl ausrollen sind es grob das Doppelte, also meinetwegen 6km insgesamt. Tja, heftig oder?
Konstant 20 km/h fahren braucht etwa 200W Dauerleistung, also ein 6tel der oben abgerufenen Leistung. Ruft man nur so wenig ab, kommt man mit dem o.a. Gefährt 36km weit. Mit den angegebenen 835Wh läge man dann bei 62,5km. OHNE beschleunigen. Je Beschleunigungsvorgang (aus dem Stand!!) zieht man 3,3Wh ab. Was übrig bleibt, steht der Fahrt mit konstant 20km/h zur Verfügung.
Bräuchte der ePF2 zB nur 180W statt 200W käme er noch etwa 10% weiter.
Realwerte Wizzard: 14,5Wh/km im Hochsommer reicht bei den vollen 1248Wh für 86km. Stimmt, erprobt im richtigen Leben. Tourenfahrt (seltene Beschleunigungen), Sommer, 75kg, 3bar hinten, 2,6bar vorne, eben, kein Wind, Stollenreifen. Bei Minusgraden verbraucht er bereits 24Wh/km!!! Jeweils im Mittel.
Womit ich also auch meine Wette mal so ins Blaue abgebe: der 2er ePFi mit 835er Akku kommt im richtigen Leben etwa 60-65km weit (im Sommer, 3bar+, 75kg, topfeben, rel. selten beschleunigen). Bin mal gespannt, wo er wirklich landet!
Makukn, ob ePF ein Wirkungsgradwunder gebaut hat...
(überprüfen müsst ihr das, hab ja schon 2 eScooter, kaufe erstmal keinen)
Ihr Service ist jedenfalls jetzt schon einsame Spitze!! Dafür allein gibt's schomma nen Daumen hoch!!