Wie zeihe ich die Schrauben beim Blech hinten fest? (Verursacht Klappern)

Richi_Boi

Einsteiger
Registriert
17 Mai 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
eScooter
epf 1 pro
Diese 2 Schrauben hinten sind locker (verbinden das Hintere Schutzblech mit dem Metallbügel). Der Roller klappert entsprechend.
speziell weil das Kreuz-Schrauben sind ist es quasi unmöglich die festzuziehen - das Rad is im Weg.

Als wie mache ich das am besten?
- Hinterrad ausbauen? (leider viel Arbeit(?))
-mit der Zange rumfummeln bis sie fest sind? (ebenso doof)
-andere Optionen?
9e092df6-6faa-4e28-acbe-7eb5f37bf32a.jpg
 

BeVau

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2021
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
188
Ort
Dresden
eScooter
ePF-1 & ePF-2 XT 835
Das Problem hatte ich auch schon.
Eine der beiden erreicht man immerhin mit einem langen Schraubenzieher einigermaßen passabel, bei der anderen ist der Winkel dann aber zu stumpf. Ich musste dann das Rad und damit zusammen auch die Bremse abmontieren, weil sich das Rad sonst nicht weit genug entfernen ließ...
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Wenn sich die Schrauben nochmal lösen, dann kann eine Schraubensicherung z.b. diese hier nützlich sein.

Mit einer (¼ Zoll) Ratsche und einem Schrauberbit, geht das vielleicht, in diesem Fall, sogar ohne einen Winkel Schraubendreher wie z.b. diesen hier.

Oder mit einem Winkelschraubvorsatz, wie z.b. diesem hier für einen Akku Schrauber.


In der Top Zubehör Liste für alle eScooter hier aus dem Forum, kann man eventuell auch noch das ein oder andere nützliche für sich entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.741
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Am Ende des Tages wird nur der Hinterradausbau und eine Sicherung der Schrauben mit Loctite o.ä. dauerhaft zum Erfolg führen.
Bei meinem ePF-1 habe ich das seinerzeit auch machen müssen. Der Hinterradausbau ist wirklich nicht schwer.
 

escoot

Profi
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
314
Man könnte die Schrauben gegen welche mit einem Sechskantkopf tauschen (am besten in Nirosta/Edelstahl). Dann kann man sie im Fall der Fälle mit einem Ring-oder Maulschlüssel lösen oder anziehen. Das sollte trotz eingebautem Hinterrad dann eigentlich funktionieren, wenn ich mich nicht täusche?
Schraubensicherung sollte man aber natürlich, gerade in diesem Fall, mit anwenden.
 

Burt

Aktiv dabei
Registriert
17 Okt 2021
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
174
eScooter
EPowerFun EPF-1 Pro
Ich habe da einfach zwei zusätzliche Schrauben reingeballert.
Ging auch ohne Ausbau des Hinterrades

1A3B3A55-4063-42E4-81C0-7DFAA0197D79.jpeg
.
 
Oben