Wieviel kg Gewicht haben wir E-Scooter-Fahrer?

Wieviel Gewicht haben wir E-Scooter-Fahrer?

• bis 60

Stimmen: 3 3,8%
  • bis 70

Stimmen: 13 16,3%
  • bis 80

Stimmen: 16 20,0%
  • bis 90

Stimmen: 13 16,3%
  • bis 100

Stimmen: 18 22,5%
  • bis 110

Stimmen: 7 8,8%
  • bis 120

Stimmen: 4 5,0%
  • bis 130

Stimmen: 5 6,3%
  • bis 140

Stimmen: 1 1,3%
  • bis 150

Stimmen: 0 0,0%
  • über 150

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    80

Herman1967

Experte
Punkte Reaktionen
2.032
eScooter
2
Wäre mal interessant zu Wissen. Da es ja um die Reichweite geht. Da spielt das Gewicht die entscheidende Rolle.

Fischkopp

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
773
eScooter
ePF-2 XT 835
Der Winter(speck) hat mich in die 90er befördert. 92 kg ca.

Texasmatze

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
191
eScooter
IO-Hawk Legacy 2.0
Heute früh tagaktuell auf der Waage gewesen: 84Kg. Also zzgl Klamotten, Schuhe und Gepäck

sneaker1312

Neues Mitglied
Punkte Reaktionen
13
eScooter
Ninebot F 2 Pro
Hallo der Winter war nicht gut so bin ich auch bald über 80 Kg :cool:

Herman1967

Experte
Punkte Reaktionen
2.032
eScooter
2
Auch 2 Kg mehr😭. Jetzt ca 78 kg incl. Wintersachen. Abspecken zum Sommer. Jeder kg weniger mehr Reichweite. Das Puscht an

HasenFlitzer

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
52
eScooter
ePF Pulse
Also die 75kg als Standardannahme finde ich auch nicht angemessen. Zumindest hier im Forum und auch draussen wenn ich andere mit Rollern sehe, sind das deutlich überwiegend Männer, von daher wären vermutlich 85kg ein besseres Standardgewicht und darauf abgestimmte km Angaben fairer.
Oder wirklich gleich eine Tabelle mit Gewicht und Temperatur für Reichweiten angeben. Dann kann jeder selber gleich sehen wie weit er denn wahrscheinlich mit dem Roller kommt. Gewicht und Temperatur haben ja schon eine krasse Auswirkung, andern als bei Fahrzeugen mit Verbrenner. Ich empfinde das nicht als Problem, ist halt technisch bedingt, aber die Reichweitenangaben "bis zu x km" finde ich halt irreführend.

Balljunge

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
244
Stimmt schon mit den 75 kg Stadardgewicht, dass das nicht immr der Realität entspricht.
Ist halt so eine Norm, die wird m.E. auch bei PKW / Wohnmobil wegen Zuladung genommen.

Andererseits, ....nehmen wir mal Asien, da könnte 75 kg dann schon wieder richtig sein :unsure:

Hentai Kamen

Meister
Punkte Reaktionen
5.721
eScooter
Phoenix 19,2 | velix
Die Angaben der Scooterhersteller sind natürlich so, dass der Hersteller möglichst gut dabei wegkommt. Also wird er im Zweifel unrealisitsche Angaben machen. Scooter dürfen auch von magersüchtigen 14 Jährigen Mädchen gefahren werden, durch derartige Spezialfälle, die auf die breite Masse (pun intended) nicht unbedingt zutreffen, ergeben sich die Fabelreichweiten.
Aber man weiß, dass normalgewichtige ca. 16 Wh/km verbrauchen. Das ist bei fast allen Scootern so, da alle einen 500 W BDLC-Motor haben und dieselbe Controller- und Akkutechnologie verwenden und ungefähr gleich schwer sind.

Daraus ergibt sich die Faustformel für Singlemotor-Scooter: Akku in Wh / 16 = realistische Reichweite. Bei Dualmotor kann man 18 Wh/km ansetzen.

Aber um einen eigenen Reichweitentest kommt niemand herum, denn Nachladen unterwegs ist mangels frei verfügbarer Ladesäulen schwierig. Also muss man selbst testen, wie weit man kommt.

Punkte Reaktionen
5.559
eScooter
G30D+E VMAX VX4 GTB
Ich falle in die Rubrik von 20,3 % mit 75 Kilo; früher wog ich etwa 80 kg. Je leichter man ist, desto größere Akkus kann man mitnehmen, die schon einiges wiegen: der externe Akku wiegt 4,645 kg und der interne 3,02 kg. Die Mehrheit der E-Roller-Fahrer wiegt 100 kg (23,4 %), das hätte ich nicht gedacht. @Hentai Kamen: 45 Ah x 36 V = 1620 Watt; 1620 Watt : 16 Watt = 101,25 km. Am Rheinufer entlang kommen die Kilometer gut zusammen; hier in der Eifel schaffen die Akkus 85 Kilometer, wenn alle Parameter stimmen: Reifendruck 3,5 Bar, wenig Gepäck, kein Wind usw.

Hentai Kamen

Meister
Punkte Reaktionen
5.721
eScooter
Phoenix 19,2 | velix
Das freut mich, dass die Faustformel einigermaßen stimmt. Klar gilt die Faustformel nicht unter speziellen Bedingungen (sehr schwerer Fahrer oder bergige Gegend mit schlechten Wegen). Es ist nur ein Erfahrungswert bei durchschnittlichen Bedingungen. Es hilft, vor dem Kauf vom Marketingsprech des Herstellers zu abstrahieren und eine grobe Vorstellung von der wirklich zu erwartenden Reichweite zu bekommen.
Wie gesagt, nachladen ist unterwegs schwierig, deshalb kommt keiner um einen individuellen Reichweitentest herum, wer lange Touren fährt.
Du hast ja einen 45 Ah-Akku, da kannst Du aus dem Vollen schöpfen 🙂, da ist das für dich vielleicht nicht so relevant.

Tiak

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
152
eScooter
Sxt light plus v ekv
Immer schwankend von
59-64 in den Rahmen :D winter er 64 sommer er 59:)

Oben