Wird der eScooter weg sein falls ich privat pleite gehe ..?

gogoronumber1

Einsteiger
Registriert
3 Sep 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
5
eScooter
gogoro
Hallooo ihr Lieben,

ein Freund von mir hat seinen Job in der letzte Woche verloren..... Wegen Pandemie glaub ich,.
Deswegen beschäftige ich mich gerade mit Privatinsolvenzsthemen, um ihn zu helfen. Dann kommt eine Frage für mich. ... Wenn er sich zur Privatinsolvenz anmeldet, werden ja dann die Sachen aus dem Privathaushalt gepfändet. Was passiert dann mit dem e-Scooter? Habe ein paar Infos dazu gefunden: schuldnerberatung.de/privatinsolvenz-was-darf-ich-behalten/#darf-ich-bei-der-privatinsolvenz-mein-auto-behalten aber das ist nur die Infos zu Auto... Weiß nicht, ob es auch für e-scooter gilt. Der Logik nach, wenn er seinen scooter als Notwendigkeit für seine Arbeit nutzt, sollte es doch möglich sein das zu behalten, oder? Aber er ist jetzt arbeitslos :)))

Freue mich schon wenn jemand mir antworten könnte. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Hm, theoretisch schon möglich (auch Austauschpfändung wäre bei einem teuren E-Scooter möglich). Pfändung ist sogar bei Fahrrädern möglich.

Was ich versuchen würde, falls es so kommen sollte:
Je nach nach Konstellation (bei Bushaltestelle vor der Türe natürlich schwieriger) damit argumentieren, dass man zur Agentur für Arbeit bzw Job Center muss, zu Bewerbungen bei Firmen oder hierfür zumindest zu den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen muss.

Agentur für Arbeit bzw Job Center einbinden, dass die einen in dieser Richtung mit unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

djpc

Einsteiger
Registriert
2 Sep 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
8
Ort
Osnabrück
eScooter
Ninebot G30D II
Je nach nach Konstellation (bei Bushaltestelle vor der Türe natürlich schwieriger) ...

Nun gerade da könnte man dann ja argumentieren, dass der Roller auf Dauer günstiger ist als die Bustickets und man wesentlich flexibler ist bei der Jobwahl bzw. der Fahrt zum Job. Schließlich ist lange nicht jede Firma gut an das Öffi-Netz angeschlossen. Und das sind ja alles Punkte um zügig aus dem Schuldenproblem zu kommen.

Am Ende kommt es halt darauf an welcher Schuldenberg bedient werden muss und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das der Roller mehr dazu geeignet ist die Schulden zu tilgen oder bei der Jobsuche zu helfen wodurch dann alsbald die Schulden getilgt werden. Das letzte Wort hat da dann halt der Amtsmann.
 

gogoronumber1

Einsteiger
Registriert
3 Sep 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
5
eScooter
gogoro
@Rook Ja weil der Roller ihm jetzt wichtig ist. Das ist ein tägliche Verkehrsmittel für ihn. Wir werden deinen Vorschlag annehmen, danken dir :)

@djpc Weil er in Berlin wohnt ist das Öffis sehr gut. Weiß nicht ob dieser Grund auch gezählt wird. Ja versuchen wir. jemand hat ihm gesagt dass er seinen Roller irgendwo verstecken kann. Aber halte das für sinnlos Endlich wird es gemerkt...... Wir danken dir auch :)
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Gut so(y), denn falls es zu einer Vermögensauskunft beim Gerichtsvollzieher kommt, kommt zum Schluss eine „Versicherung an Eides Statt“.

Und da der Roller zu versichern und dann beim KBA registriert ist, kann ein Verstecken ganz schnell böse nach hinten losgehen.
 
Oben