Warum denken eigentlich alle (so wie die SM), dass jetzt jeder namhafte Hersteller automatisch auf den 2x1000W-Zug aufspringt, nur weil IOH mit dem Elite X bewiesen hat, dass dies möglich ist?!?
Das Ganze muss vor allem auch betreibswirtschaftlich Sinn machen, und wie man sieht, gibt es schon eine "fertige" 2x250W-Variante vom Fritz - der Anpassungsaufwand für Trittbrett wäre also minimal (und die Marge entsprechend höher), zumal man den Verkaufspreis so auch im sozialverträglichen Rahmen halten und damit die Absatzzahlen signifikant vergrößern könnte.
Wer wirklich "Highend" will, kauft sich sowieso keinen Fritz (erstrecht nicht nächstes Jahr), also machen 2x500W nur arg bedingt Sinn, zumal mit deutlich mehr Leistung auch die für viele sehr wichtige Reichweite schrumpft!
Meine bescheidene Meinung zu dem Thema ist sowieso, dass ein auf rund 1800W aufgeblasener VX4 viel besser den hiesigen (stark reglementierten) Anforderungen entsprechen würde als ein kastrierter/"vermurkster" Dualmotor mit zig Tausend Watt Leistung, der nur auf dem Papier, bzw. auf gerader, ebener Strecke (oder "offen") super performt...