Wizzard 2.5 Plus - Frontscheinwerfer tauschen

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.929
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

der neue Herrmans MR8e ist dran, an der originalen Lenksäulenklemme ist ein M6er Gewinde, das ich zur Befestigung benutzt habe. Jener Klemmring dient nur noch als Lampenhalterung. Die Lenksäulenklemmung übernimmt die bunte, die @MadMax verwendet hatte und die nun über den Schnellspannhebel des Originals verfügt, während das Originl eine Festverschraubung bekam. Auch ist der MTB-Lenker wieder dran, weil der Lenkeinschlag so groß ist, daß ein Einklappen des Lenkers nicht mehr nötig ist.

20930-e473a509d2fe04f9899adfb373f26dfe.jpg

However, die Neue ist eine E-Bike-Lampe und hat deswegen 12V (6-12V). Die Wizzi-original-Funzel hat 48V (39-55V).
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. einen 48V-->12V DCDC-Wandler, zB so einer (überdimensioniert, aber gut) oder
2. die original Funzel schlachten, den dort drin befindlichen Wandler raus mopsen und in die neue Lampe einbauen (könnte sein, daß der nicht 12V macht, sondern direkt die LED versorgt!)

Ich setze Variante 1 um, da V2 eher unsicher ist und ich die originale an ihrer Position lassen möchte. Mit der Lichtarmatur kann ich dann zwischen den beiden umschalten:
20932-c7058d0d6115e3ad53e948426c483f62.jpg

Der Kabelbaum der Lichtarmatur ist für Motorräder ausgelegt und wird komplett ausgetauscht gegen das, was ich fürn Wizzi brauche. Im Grunde nutze ich nur die Schaltelemente und das Volumen der Lenkerarmatur, der Rest wird angepaßt.

Damit kommt auch die EMK-Bremse wieder zum Einsatz, sie wird an dem Lichthupenhebel der Lenkerarmatur angeschlossen (der rote an der Vorderseite), aber das schildere ich dann im Einzelnen im zugehörigen Bremsen-Fred.

Warten aufs Eintreffen des DCDC-Wandlers.....
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.929
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

mein neuer Frontstrahler will 12V. Okeeehh... brauch ich da oben sowieso für die Blinker. Nur wie schalten, wenn 1 Lichtschalter beide Lampen schalten soll, einmal 48V, einmal 12V? Lösung: ein P-Kanal-FET und ein bissi Gedöns drumrum, weil der Plus geschaltet werden soll.

Also mal nen "Draht-Igel" gebaut:
P1010698_draht-igel_fürs_licht.jpg
48V auslösende Schaltspannung, 12V sind zu schalten, schön kompakt, mit Sekundenkleber mechanisch stabilisiert.

Deswegen mußte das Armaturengehäuse etwas Bauraum mitbringen:
P1010704_drin_izzer_p.jpg
drin isser und angeschlossen auch schon, einfach mit 2k-Kleber reingebappt.

Jetzt ist alles drin und kaum noch zu erkennen:
P1010707_drin_izzer_p.jpg

Sämtliche Leitungen sind verlegt, nur der DCDC-Wandler noch nicht ins Chassis gebaut. Ich suche noch nach nem passenden 48V-führenden und hinreichend stromliefernden (1A reicht ja völlig) Anschluß. Wird sich finden, morgen. Nu isser erstmal wieder zu und fahrbereit, will ja morgen wieder ins Geschäft mit ihm 😇

Außerden gabs noch Stöpsel fürs Originallicht, das ich ja als "Tagfahrlicht" weiterverwende:
P1010708_stöpselbar.jpg

Solche Stöpsel sind das:
P1010715_stöpsel.jpg
gefallen mir, alle Lichter/Blinker werden damit ausgestattet :)
Ab morgen habsch dann richtiges Licht. Und ab Mittwoch wird wieder Mistwetter sein, dann sind die Blinker dran....

🛴 🛴 🛴 😁
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.929
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
...und es ward Licht! Juhuuu!! 😁

Unten die originale, oben die neue (Herrmans MR8e):
P1010718_es_werde_Licht.jpg
Die neue ist separat zuschaltbar über die Licht-/Blinkerarmatur

Zum jetzt noch Rausgehen habsch keine Böcke mehr, sorry, aber ich bin zuversichtlich, daß es taucht 😁
Morgen abend aufm Heimweg ist auch wieder dunkel, da mach ich dann Leuchtergebnisfotos 💡 ;)

Dann die Blinker noch, die brauchen noch 1..2..Abende... im Blinkerfred dann 😬


Nachtrag: den 55/12V-DCDC-Wandler habsch an die dunkelblauen Leitungen im "Wizzi-Bauch" angeschlossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.929
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Nabendsns,

so, hab grad Bilder gemacht zu vorher nachher:

Szenario 1: Radweg, asphaltiert, feucht, am Waldrand, keine Straßenbeleuchtung w&b, original Wizzi:
P1010720_ohne.jpg

...und mit der neuen:
P1010719_mit.jpg


Aus Fahrerperspektive, original Wizzi:
P1010726_ohne.jpg

...und mit der neuen:
P1010724_mit.jpg


Szenario 2: mitten im Wald, Schotter, naß, keine Glühwürmchen w&b, original Wizzi:
P1010732_ohne.jpg

...und mit der neuen:
P1010730_mit.jpg

Ähm... ohne Worte! Oder?! :love:


...und noch ein warten-bis-der-Zug-endlich-weiterfährt- Foto vorm Bahnübergang:
P1010734_bahnübergang.jpg
🤪 🚋 🚋 🚋
...immerhin, so konnte ich gleich sehen, daß sie das verausfahrendestehende Auto nicht blendet, der obere Leuchtrand ist sauber begrenzt (y)

Also für 25 Ökken mit E-Prüfzeichen allemal ne saubere Leistung! Taucht! :cool:Also für 25 Ökken mit E-Prüfzeichen allemal ne saubere Leistung! Taucht! :cool:
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.929
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Nachtrag: den 55/12V-DCDC-Wandler habsch an die dunkelblauen Leitungen im "Wizzi-Bauch" angeschlossen
ou, nochn Nachtrach zum Nachtrach: DAS habsch nochmal geändert, denn die Blinker brauchen ja auch 12V unabhjängig vom Licht!
Die dunkelblauen sind unter 48V, wenn das Licht am Knoppe am Lenker eingeschaltet wird!
Also hab ich das an einen roten verbunden, der ausm Controler kommt und erst Saft hat, wenn der Wizzi eingeschaltet ist 😌
Damit stehen die 12V in der Licht-/Blinker-Armatur unabhängig zur Verfügung.
 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
327
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
Ja der passt aber du musst wohl die Halterung entfernen und die alte am Wizzard verwenden da die schraube sich nicht raus drehen lässt
 

wupper1983

Einsteiger
Registriert
31 Okt 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Also sorry für diese vielleicht dumme frage , aber ich habe hier im Forum nichts über den einbau von einer Frontlampe gelesen was mir hilft.
Und zwar frage ich das an die leute die das schon gemacht haben , kann man bei der jetztigen lampe einfach die Drähte abmachen / abknipsen und an die neue machen oder muss an dem controller erst die stromzufuhr abgemacht werden. Will nicht das wenn ich den draht abkknipse / abmache da was kaputt geht.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.929
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Will nicht das wenn ich den draht abkknipse / abmache da was kaputt geht.
wenn du nicht elektrisch kreativ werden möchtest, bleiben dir 2 Möglichkeiten:
1. eine Akku-betriebene Lampe am Lenker (E-Prüfzeichen!)
2. Kabel verlängern und eine 48V-fähige Lampe weiter oben an der Lenksäule anbringen

Eine hochwertige Lampe in Ameisenkniehöhe (an der Originalposition) montieren bringt keinen Zugewinn, rausgeschmissenes Geld. Die neue Lampe muß 48V abkönnen, denn diese Spannung liegt am Kabel an. Und JA, Licht AUSSCHALTEN, bevor du die Leitung abschneidest! ;)
 

wupper1983

Einsteiger
Registriert
31 Okt 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
@escokdi , @bigmic ja danke für die schnellen antworten. okay dann weiß i jetzt das ich es jetzt einfach abschneiden kann und verlängere es bis an die lenksäule.
Da wäre für mich die 2.option besser da ich einfach das licht am ein und ausschalter der eh schon dran ist einschalten will.
So wenn ihr mir jetzt noch bei den letzten 3 fragen helfen könnt , dann wäre das echt super von euch.

1. Welches Verlängerungskabel brauch ich ?
2. Wie befestige ich es an der Lenksäule??
3. Und welche Lampe würdet ihr empfehlen?? ( am besten natürlich richtig schön leistungsstark )
 
Zuletzt bearbeitet:

bigmic

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2021
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
137
Ort
Hamburg
eScooter
EPF-1 Pro,EPF-2 XT 835
Das Kabel ist ja recht dünn, ich denke der Querschnitt muss einigermaßen ähnlich sein, oder?
@escokdi
Danke für den Tip mit der Höhe.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.929
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
@1: ein beliebiges 2adriges
@2: mit etwas Fingerspitzengefühl lässt es sich an den beiden anderen vorbei im Kabelkanal der Lenksäule vorbeifummeln
@3: die oben erwähnte Büchel-Shiny scheint ganz gut zu sein oder ein Busch&Müller-Produkt, wenns Budget ausreicht

Kabelquerschnitt: 0, 34mm² genügen vollauf, bei 48V und üblichen 3W fließen ja nur 63mA

JA, die Höhe ist der Schlüssel zu guter Ausleuchtung

;)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Das zweiadrige Kabel gibt es im Fahrradzubehör oder beim Fahrradfritzen von nebenan.
 
Oben