Wizzard 2.5 Plus (ABE) schafft keine 40 km/h

Omel

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Wizzard 2.5Plus
Guten Tag,

Ich habe bei meinem frisch ausgepacktem Wizzard natürlich direkt das drosselkabel durchtrennt und bin nun enttäuscht darüber, dass das Modell gegenüber seinem Vorgänger dem Wizzard 2.S keine 40km/h schafft.

Vielleicht ja auch nur meiner nicht.

Hinzu kommt noch ein weiteres problem: Bei entdrosseltem Gebrauch bei durchschnittlich 36/37km/h hält der akku nur für 45km. Jetzt frage ich mich, wie kann der 2.5Plus ohne ABE mit 40km/h angeboten werden und 100km reichweite und der mit ABE schafft entdrosselt nicht mal die hälfte.

Jedenfalls ist es in meinem Fall so.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
 
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Gobi

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Weil beim Reichweitentest auch beim entdrosselten nur mit 15km/h gefahren wird.
Jetzt frage ich mich, wie kann der 2.5Plus ohne ABE mit 40km/h angeboten werden und 100km reichweite und der mit ABE schafft entdrosselt nicht mal die hälfte.
 

der Dirk

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Hinzu kommt noch ein weiteres problem: Bei entdrosseltem Gebrauch bei durchschnittlich 36/37km/h hält der akku nur für 45km. Jetzt frage ich mich, wie kann der 2.5Plus ohne ABE mit 40km/h angeboten werden und 100km reichweite und der mit ABE schafft entdrosselt nicht mal die hälfte.
Reichweitenangaben sind reine "Fantasiewerte", ermittelt unter absolut unrealistischen Bedingungen und dann hochgerechnet.

Wenn du mit einem unmanipulierten Scooter unter realistischen Bedingungen um die 50% Prozent der vom Hersteller behaupteten Reichweite schaffst, ist das ein sehr guter Wert.
 

Flying Dutchman

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Na klar schafft der Wizzard auch 100km, nur muss man sich auch Dinge anlesen unter welchen Bedingungen es möglich ist. Nur ist die Frage mit den Infos in Post #1 wenig Informativ, denn es fehlen Gewicht, Streckenbeschaffenheit z.B und mit offenen blauen Kabel sollte man sich über den Einbruch der Reichweite nicht wirklich wundern.
40 km/h sollte der Wizzard zudem auch schaffen, zumindest voll geladen und die ersten 10km und da ist es wohl wieder die Frage wie schwer der Fahrer ist und auch die Streckenbeschaffenheit, Temperatur, wie viel bar auf dem Reifen.....
 

Omel

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Weil beim Reichweitentest auch beim entdrosselten nur mit 15km/h gefahren wird.

Reichweitenangaben sind reine "Fantasiewerte", ermittelt unter absolut unrealistischen Bedingungen und dann hochgerechnet.

Wenn du mit einem unmanipulierten Scooter unter realistischen Bedingungen um die 50% Prozent der vom Hersteller behaupteten Reichweite schaffst, ist das ein sehr guter Wert.
Also ich hab ja auch das 2.5S Modell und das schafft mit dem 13AH Akku mit 40km/h Geschwindigkeit locker 38 km, der 2.5Plus hat ja einen 26AH Akku und schafft dann nur 45? Das ist mir unschlüssig wie das sein kann.

Sollte ich den Controller vom 2.5S mal in den 2.5Plus bauen? Ist das sinnvoll?

Also bei meinem testlauf bin ich auf einer überwiegend geraden rennstrecke gefahren. Der reifendruck ist 2.1 Bar
 

escokdi

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Denkansatz für den Einstieg: Doppelte Geschwindigkeit --> doppelte Leistung --> doppelter Spritverbrauch - soweit kann man ja ohne intime Kenntnisse der Materie schomma überlegen ;)
Genauer betrachtet kommen noch ein paar Quadrate ins Spiel (E=m/2 * v², Luft-/Rollwiderstand ~ v², etc...), es wird also realiter noch mehr verbraucht, als bei oberflächlicher Betrachtung aus Zeile 1. Strombegrenzung des Controlers auf 12A. Und dann kommen so Dinge wie Akku-Innenwiderstand dazu mit resultierendem Spannungsabfall im Akku, der beim Betrieb des Motors dann fehlt usw...usw... 🤓
Luftdruckempfehlung bei 75kg: v2,5bar, h3,0bar
Je nach Leibesfülle sein Kampfgewicht zu optimieren, sofern man hier Potenzial hat, verschafft einem ebenfalls Vorteile.

😉
 

chrispiac

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Also ich hab ja auch das 2.5S Modell und das schafft mit dem 13AH Akku mit 40km/h Geschwindigkeit locker 38 km, der 2.5Plus hat ja einen 26AH Akku und schafft dann nur 45? Das ist mir unschlüssig wie das sein kann.
Dann geh mal in die „technischen Daten“ vom 2.5S Modell - da ist von 40km/h keine Rede mehr, sondern von 35km/h Maximalgeschwindigkeit, der Rest ist wieder „chinesisch Schöngerundet“. Das ist das eigentliche Problem, wenn Händler ungeprüft die Angaben vom Hersteller übernehmen. Meist muß man sich detailliert durch das „Kleingedruckte“ arbeiten, z. B. auch wie die beworbene Reichweite ermittelt wurde.

Wer fährt mit einem in der Spitze 21km/h eScooter nur 15km/h - außer um bei 30°C auf einer optimierten Bahn in einer geschlossenen Halle bei nur 1x Beschleunigen diesen Wert zu erreichen? Das hat mit der Realität wenig zu tun. Es ist halt Werbung. Du hast das geglaubt und bist darauf hereingefallen. Das sind viele - Du findest Dic in bester Gesellschaft. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn Du vor dem Kauf im Forum aufgeschlagen wärst, dann hätest Du Dich zu den Realreichweiten hier informieren können. Zu Spät! Un da durch das Auftrennen des brauen Kabels der Roller technisch verändert wurde, ist Gewährleistung eingeschränkt und Garantie außen vor.
 

Omel

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Genauer betrachtet kommen noch ein paar Quadrate ins Spiel (E=m/2 * v², Luft-/Rollwiderstand ~ v², etc...), es wird also realiter noch mehr verbraucht, als bei oberflächlicher Betrachtung aus Zeile 1. Strombegrenzung des Controlers auf 12A. Und dann kommen so Dinge wie Akku-Innenwiderstand dazu mit resultierendem Spannungsabfall im Akku, der beim Betrieb des Motors dann fehlt usw...usw... 🤓
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Ja aber der 2.5S schafft ja laut GPS Geschwindigkeit 40km/h und schafft auch ca. 40km mit einem 13ah akku, wieso schafft der mit 26ah keine 80~km das ist das Rätsel. Hatte mir das ja schon "Ausgemalt" das er nur 80km~ schaffen wird mit dem 26ah akku. Aber 44km ist fragwürdig
 

chrispiac

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Das hängt von so vielen Faktoren ab, das es schwierig wird, den richtigen zu finden.
  1. Doppelte Akkukapazität bedeutet nicht auch automatisch auch doppelte Reichweite. Alleine das Mehrgewicht, der zusätzlichen Zellen reduziert die Reichweite die müssen ja die ganze Zeit „mitgeschleppt“ werden - das macht sich aber nicht so dramatisch bemerkbar
  2. Wenn ein Hersteller in China sparen kann, tut er es auch. Ich würde mal vermuten, das der verbaute Motor im zugelassenen Wizzard optimiert auf 20 bis 25 Km/h ist (als EU-Modell). Der 2.5S dürfte auf eine Homologisierung in die EU Klasse Kleinkraftrad bis 45km/h angestrebt haben (Fahrzeugklasse L1e) und ist wohl daran gescheitert. Etsprechend dürfte ein Motor verbaut sein, der bei 40km/h in einem optimierten (Energieverbrauchs-) Bereich läuft, wärend der EKFV Wizzard quasi „überdreht“ bzw. in dem Geschwindigkeitsbereich im Vergleich mehr Energie zieht.
  3. Wahrscheinlich bist Du mit zu wenig Druck in den Reifen gefahren. Mit zu wenig Druck geht viel der aufgewandeten Energie in Walkarbeit der Reifen auf. Das mag zwar für den Fahrer angenehmer sein, aber wenn Du auf Reichweite aus bist, gehören mindestens 3bar in die Reifen. Bei höheren Fahrergewicht besser 3,5bar. Das ist zwar trotz Federung nicht mehr so angehem zu fahren, aber Du hast es damit in der Hand, ob Du hohe Reichweiten erreichst - hat ja niemand behauptet, das man hohe Reichweiten bequem erreicht. Außerdem wirkst Du mit höheren Reifendruck den Reifenverschleiß vor (es ist kein Spaß einen Reifen am Elektrostehrollern zu wechseln, gerade nicht den mit dem Radnabenmotor) es wird dann auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit erreicht (Reifenumfang maximal = mehr zurückgelegte Strecke pro Radumdrehung)
  4. Äußere Faktoren wie, Wind, Temperatur, Untergrund, Anzahl der Beschleunigungs- und Bremsvorgänge, Topografie (wie Eben ist die Strecke)…
  5. weitere „innere" Faktoren, wie: war der Akku vollständig aufgeladen und die Zelle ausbalanciert? Bei den schwachen Wizzard Ladegerät und den kapazitätsreichen Akku kann das Laden + Balancing durchaus 17/18 Stunden dauern, von ganz leer bis komplet geladen und ausgeglichen. Oder auch, die Temperatur von Akku und Motorcontroller. Gerade der Motorcontroller könnte schwächer dimmensioniert sein, könnte sein das sie da B-Ware einbauen, wenn der eScooter gar nicht an seine Leistungsgrenzen gebracht werden soll. Ist prima für den Hersteller, er kann die Motorcontroller günstiger einkaufen und gut für den Motorcontrollerhersteller, der diese Controller noch wirtschaftlich verwerten kann und nicht als Elektroschrott abschreiben muß. Und wenn so ein „dummer Deutscher“ ohne Nachzudenken dann am Blauen Kabel fummelt, schreit die ganze Verwertungskette „Jackpot“ alle haben daran verdient und mit diesen Manipulationsschritt sind sie aus der Garantie raus und in der Gewährleistung in vielen Punkten auch (Profitmaximierung hat funktioniert).
  6. … ich würde mich nicht Wundern, wenn ich etwas in der Aufzählung vergessen habe, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, das einer der Punkte zutrifft - nicht ganz ausgeschlossen wäre natürlich auch, das der Akku nicht seine volle Kapazität von 26Ah bringt. Dann müßtest Du mal die Energie messen die in den Akku geht und über einen bekannten Widerstand entladen um so zu ermitteln ob annährend 26Ah entnommen werden können. Das ist aber nicht ganz einfach, wenn man sich mit Elektrik nicht auskennt.
 

escokdi

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Jou, ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, ist die Frage leider nicht vernünftig zu beantworten. Es gleicht mehr einem Ratespiel.

Ein Ganzjahresmischbetrieb im Flachland bzw Stadtbetrieb liefert mit meinen knapp 80kg Fahrbereitgewicht eine mittlere Reichweite von ca 75km. Der spezifische Energieverbrauch liegt zwischen 13Wh/km im Hochsommer und bis 24Wh/km im frostigen Winter. Das ist fast das Doppelte!

Dies als Anhaltspunkt ;)

PS: bei den offiziellen, legalen 21,7km/h Vmax! NICHT bei 35, 40 oder sonstwieviel km/h!
 

Omel

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Jou, ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, ist die Frage leider nicht vernünftig zu beantworten. Es gleicht mehr einem Ratespiel.

Ein Ganzjahresmischbetrieb im Flachland bzw Stadtbetrieb liefert mit meinen knapp 80kg Fahrbereitgewicht eine mittlere Reichweite von ca 75km. Der spezifische Energieverbrauch liegt zwischen 13Wh/km im Hochsommer und bis 24Wh/km im frostigen Winter. Das ist fast das Doppelte!

Dies als Anhaltspunkt ;)

PS: bei den offiziellen, legalen 21,7km/h Vmax! NICHT bei 35, 40 oder sonstwieviel km/h!
Das hängt von so vielen Faktoren ab, das es schwierig wird, den richtigen zu finden.
  1. Doppelte Akkukapazität bedeutet nicht auch automatisch auch doppelte Reichweite. Alleine das Mehrgewicht, der zusätzlichen Zellen reduziert die Reichweite die müssen ja die ganze Zeit „mitgeschleppt“ werden - das macht sich aber nicht so dramatisch bemerkbar
  2. Wenn ein Hersteller in China sparen kann, tut er es auch. Ich würde mal vermuten, das der verbaute Motor im zugelassenen Wizzard optimiert auf 20 bis 25 Km/h ist (als EU-Modell). Der 2.5S dürfte auf eine Homologisierung in die EU Klasse Kleinkraftrad bis 45km/h angestrebt haben (Fahrzeugklasse L1e) und ist wohl daran gescheitert. Etsprechend dürfte ein Motor verbaut sein, der bei 40km/h in einem optimierten (Energieverbrauchs-) Bereich läuft, wärend der EKFV Wizzard quasi „überdreht“ bzw. in dem Geschwindigkeitsbereich im Vergleich mehr Energie zieht.
  3. Wahrscheinlich bist Du mit zu wenig Druck in den Reifen gefahren. Mit zu wenig Druck geht viel der aufgewandeten Energie in Walkarbeit der Reifen auf. Das mag zwar für den Fahrer angenehmer sein, aber wenn Du auf Reichweite aus bist, gehören mindestens 3bar in die Reifen. Bei höheren Fahrergewicht besser 3,5bar. Das ist zwar trotz Federung nicht mehr so angehem zu fahren, aber Du hast es damit in der Hand, ob Du hohe Reichweiten erreichst - hat ja niemand behauptet, das man hohe Reichweiten bequem erreicht. Außerdem wirkst Du mit höheren Reifendruck den Reifenverschleiß vor (es ist kein Spaß einen Reifen am Elektrostehrollern zu wechseln, gerade nicht den mit dem Radnabenmotor) es wird dann auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit erreicht (Reifenumfang maximal = mehr zurückgelegte Strecke pro Radumdrehung)
  4. Äußere Faktoren wie, Wind, Temperatur, Untergrund, Anzahl der Beschleunigungs- und Bremsvorgänge, Topografie (wie Eben ist die Strecke)…
  5. weitere „innere" Faktoren, wie: war der Akku vollständig aufgeladen und die Zelle ausbalanciert? Bei den schwachen Wizzard Ladegerät und den kapazitätsreichen Akku kann das Laden + Balancing durchaus 17/18 Stunden dauern, von ganz leer bis komplet geladen und ausgeglichen. Oder auch, die Temperatur von Akku und Motorcontroller. Gerade der Motorcontroller könnte schwächer dimmensioniert sein, könnte sein das sie da B-Ware einbauen, wenn der eScooter gar nicht an seine Leistungsgrenzen gebracht werden soll. Ist prima für den Hersteller, er kann die Motorcontroller günstiger einkaufen und gut für den Motorcontrollerhersteller, der diese Controller noch wirtschaftlich verwerten kann und nicht als Elektroschrott abschreiben muß. Und wenn so ein „dummer Deutscher“ ohne Nachzudenken dann am Blauen Kabel fummelt, schreit die ganze Verwertungskette „Jackpot“ alle haben daran verdient und mit diesen Manipulationsschritt sind sie aus der Garantie raus und in der Gewährleistung in vielen Punkten auch (Profitmaximierung hat funktioniert).
  6. … ich würde mich nicht Wundern, wenn ich etwas in der Aufzählung vergessen habe, die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, das einer der Punkte zutrifft - nicht ganz ausgeschlossen wäre natürlich auch, das der Akku nicht seine volle Kapazität von 26Ah bringt. Dann müßtest Du mal die Energie messen die in den Akku geht und über einen bekannten Widerstand entladen um so zu ermitteln ob annährend 26Ah entnommen werden können. Das ist aber nicht ganz einfach, wenn man sich mit Elektrik nicht auskennt.
Vielen dank diese Antworten haben mir ein stück weitergeholfen! Danke für eure aufgewendete Zeit!

Ich werde wohl ausschau halten nach einem passendem 100ah Akku oder wenns nicht passt kommt der halt in Rucksack. Dann schaffe ich vielleicht meine 100km 😁💪
 

escokdi

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Hehe 😁 Bedenke aber, daß die zusätzlichen 75Ah etwa 20kg wiegen würden (der orig. Wizzard-Akku wiegt um 6,5kg). Will man das rumschleppen? Und, will man wirklich 100km am Stück mim Roller rumfahren?

Die Serienausstattung diesbezüglich beim Wizzi habe ich noch nicht an seine Grenzen bringen können - also, in einem einzigen Rutsch. Umgekehrt hingegen schon... ;)
 

escokdi

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Am Stück?? :oops: (schrub ich ja so) Naja, wenn's schee mocht... ;)
Ich fahre 4..5 Tage und tanke lade dann 😇
 

Joe

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evtl. mal Reifendruck erhöhen?
ich fahre 2.7/3.4 bar und schaffe (entdrosselt) etwas mehr als 55 km bei 100 kg.
 
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