Wizzard 2.5 Plus - Die Bremsen

Entropy Two

Aktiv dabei
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
95
eScooter
Wizzard
Moin,

tue mich grad schwer mit der richtigen Interpretation dieser Begriffe und verstehe nicht wirlkich, was du meinst.
Bei mir greifen beide sehr exakt ab einem wohldefinierten Punkt und lassen sich ab diesem sehr präzise bis zum Blockieren der Räder dosieren. Mit einem Finger! Nicht allen!

An der Innenseite des Bremshebels gibt es eine Schraube, die auf den Bremskolben drückt. Schraubt man diese rein oder raus, kann man den Einngriffspunkt verändern, früher oder später. Die ist so eingestellt, daß erst mal nix kommt, damit der Hebel zunächst die E-Bremse auslöst und danach erst die Hydraulik einsetzt. Wenn du die reindrehst, kommt die hydraulische Bremswirkung früher.

Die da meine ich:
Anhang anzeigen 24057

Ist es das was du meinst?
Hab dafür leider kein passenden Schlüssel. Hmm.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.919
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
💡: 2mm Inbus --> Baumarkt, Aldi, Lidl ;)
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.919
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
die Schraube ändert nur die Position des Hebel
jou, und damit den Druckpunkt. Ziehe ich bei mir den Hebel soweit durch, wie auf deinem Foto im anderen Bremsenfred, stinkt die Luft anschließend gewaltig nach Gummi!! Meine Vermutung verdichtet sich um "zu wenig Bremsflüssigkeit" oder "Luft im System".

Du könntest ja mal den Lenker so stellen, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter waagerecht steht und dann die größte der 3 Schrauben öffnen. Das ist die Einfüllschraube für Brühe. Es gibt im Netz bestimmt was zum Thema "refill Nutt-brakes" oder sowas oder auch hier gibts ja "Bremsen-entlüften-Freds", da würde ich mal schauen... ;)
 

Entropy Two

Aktiv dabei
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
95
eScooter
Wizzard
jou, und damit den Druckpunkt. Ziehe ich bei mir den Hebel soweit durch, wie auf deinem Foto im anderen Bremsenfred, stinkt die Luft anschließend gewaltig nach Gummi!! Meine Vermutung verdichtet sich um "zu wenig Bremsflüssigkeit" oder "Luft im System".

Du könntest ja mal den Lenker so stellen, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter waagerecht steht und dann die größte der 3 Schrauben öffnen. Das ist die Einfüllschraube für Brühe. Es gibt im Netz bestimmt was zum Thema "refill Nutt-brakes" oder sowas oder auch hier gibts ja "Bremsen-entlüften-Freds", da würde ich mal schauen... ;)
Alles klar, mache das nachher mal:) vielen Dank.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.919
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moinmoin,

sooodele, die EMK-Bremse ist wieder aktiv, und zwar einzeln, bedienbar über einen eigenen kleinen Bremshebel, der eigentlich der Lichthupenknopf der neuen Lenkerarmatur für Blinker und Licht ist.

Der rote da:
P1010611_emkb_eingebaut.jpg


Die Armatur bekam noch eine Gehäusemod, eine Taille, weil der Brems-Hub eine etwas raumgreifende Bauform hat:
P1010608_taille_armatur.jpg
Freilich wurde die entfernte Gehäusewand durch eine neue ersetzt.

Tja, was gibt's zu berichten.... es funktioniert prima und die Ergonomie ist hervorragend 😁
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.919
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

so, Test-Test-Test..... heute morgen erste Ausfahrt mit der EMK-Bremse, weil endlich mal eine Regenlücke....

1. funzt perfekt! :love:
2. je schnell, desto brems (logisch, aber kann man ja mal erwähnen)
3. das Ding "langt ganz schön hin" und verzögert kräftig! Aber nur bei hinreichend Geschwindigkeit (vgl. 2.), dann ist das Hinterrad aber auch schon kurz vor der Blockiergrenze

Ich nutze sie zB, wenn ich auf eine Ampel zurolle, die kurz vor Erreichen doch noch auf rot schaltet (normalerweise lasse ich ausrollen und bremse erst auf den letzten 2m oder so, mechanisch), oder ähnlichen Situationen, wo vorausschauendes Fahren ein doch-noch-Bremsen-müssen nicht verhindern kann. Brücke runterrollen und ähnliches eignet sich nicht, da zu wenig Gefälle. Auf langen Bergabfahrten mit ordentlich Gefälle wäre sie ideal. Schade, daß sie nicht dosierbar ist, aber immerhin, jetzt muß ich die kinetische Energie wenigstens nicht immer in Wärme umwandeln, wenn ich bremsen will.

Daß sich das hier in der Rheinebene nennenswert auf die Reichweite auswirkt, bezweifle ich mal, aber "its naiß tu häf" :giggle:
Oder anders gesagt: wer die Reku-Bremse einfach nur deaktiviert, verliert keine nennenswerte Performance. Gewinnt aber eine traumhaft zu dosierende Nutt-Scheibenbremse :)
 

IGEL

Profi
Registriert
29 Jun 2021
Beiträge
656
Punkte Reaktionen
301
Ort
78...
eScooter
div. Hexenbesen ;)
Habe bei mir (auf Deinen Rat(y) hin) auch beide Bremsen von der MB entkoppelt.
SUUUPER (y)
Und vollkommen ausreichend! Die Nutt bremsen sind "Erste Sahne"!
 

Ralf71

Aktiv dabei
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
eScooter
Wizzard 2,5 Plus
Im Prinzip kann man die MB auch einstellen. Mann muss nur den Bremskontakt weiter innen befestigen, dann reagiert der später auf den Magneten am Bremskolben.
Hab das erstmal mit Kabelbinder getestet. Man könnte da aber bestimmt auch was eleganteres bauen. So kann man ganz normal mit der Scheibenbremse dosiert bremsen, und erst auf dem letzten Stück kommt die MB.

Scooter.jpg
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.919
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Im Prinzip kann man die MB auch einstellen.
ja, den Einsatzpunkt kann man einstellen, so wie du beschreibst, die Wirkung aber leider nicht. Angesichts des geringen Effektes der Rekuperation würde ich die MB, die die "auf-den-Punkt" arbeitenden SB völlig verwässert, disablen oder separat ansteuern.

Ich habe allerdings den (unbestätigten!) Verdacht, daß man die Bremswirkung der MB über ein Poti evtl. auch dosieren könnte. Ich hatte die Idee schon mal geäußert, bin ihr aber noch nicht nachgegangen. Vllt. hat ja jemand Lust dazu?

Beobachtung: kann es sein, daß oberhalb 16km/h die MB nur sanft wirkt und unterhalb 16km/h erst volle Wirkung zeigt?:unsure:
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
5.919
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Beobachtung: kann es sein, daß oberhalb 16km/h die MB nur sanft wirkt und unterhalb 16km/h erst volle Wirkung zeigt?
Bestätigt, es IST so! Oberhalb 16km/h sanfter Eingriff der MB, darunter volle Brezel!

Mögliche Erklärung:
Oberhalb 16 km/h wird rekuperiert --> sanfte Bremswirkung
Unterhalb 16km/h wird gebremst und nicht rekuperiert, die Motorwicklungen werden schlicht kurzgeschlossen --> es bremst ziemlich heftig

In diesem Sinne: Bescheid! ;)

Anmerkung: vor diesem Hintergrund ist es noch sinnloser, die MB mit der SB zu kombinieren, da sie nicht nur sowieso geschwindigkeitsabhängig wirkt, sondern auch noch 2 Modi kennt. Wer diesen Übergang von Ü16 auf U16 in einer Kurve erlebt, erlebt auch gleich noch Physik dazu (im unglücklichsten Fall "hautnah") ;)
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.005
Ich hab ja nun seit 60 Km beide Bremsen von der Motorbremse entkoppelt und muß sagen so bremst der Wizzard bestens!👍
D9B3CB71-2B12-4277-91B7-F7E5843912BB.jpeg
Wenn man allerdings den Tempomaten benutzt sollte man zumindest die hintere Bremse so lassen wie sie ist. Sonst muß man zum ausschalten des Tempomat kurz Gas geben.
 
Oben