Moin,
so, Test-Test-Test..... heute morgen erste Ausfahrt mit der EMK-Bremse, weil endlich mal eine Regenlücke....
1. funzt perfekt!
2. je schnell, desto brems (logisch, aber kann man ja mal erwähnen)
3. das Ding "langt ganz schön hin" und verzögert kräftig! Aber nur bei hinreichend Geschwindigkeit (vgl. 2.), dann ist das Hinterrad aber auch schon kurz vor der Blockiergrenze
Ich nutze sie zB, wenn ich auf eine Ampel zurolle, die kurz vor Erreichen doch noch auf rot schaltet (normalerweise lasse ich ausrollen und bremse erst auf den letzten 2m oder so, mechanisch), oder ähnlichen Situationen, wo vorausschauendes Fahren ein doch-noch-Bremsen-müssen nicht verhindern kann. Brücke runterrollen und ähnliches eignet sich nicht, da zu wenig Gefälle. Auf langen Bergabfahrten mit ordentlich Gefälle wäre sie ideal. Schade, daß sie nicht dosierbar ist, aber immerhin, jetzt muß ich die kinetische Energie wenigstens nicht immer in Wärme umwandeln, wenn ich bremsen will.
Daß sich das hier in der Rheinebene nennenswert auf die Reichweite auswirkt, bezweifle ich mal, aber "its naiß tu häf"
Oder anders gesagt: wer die Reku-Bremse einfach nur deaktiviert, verliert keine nennenswerte Performance. Gewinnt aber eine traumhaft zu dosierende Nutt-Scheibenbremse