Wizzard 2.5 Plus - Fahrberichte & Fazit

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Das ist definitiv die sicherere und komfortablere Alternative, allerdings ist das Verschleißargument auch nich tzu verachten - ich habe bis heute noch kein Bremsteil erneuern müssen, und das wird auch noch eine ganze Weile lang so bleiben...
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.043
Alle 1500 bis 2500Km neue Beläge für unter 10€ hält sich aber in Grenzen.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Hm, habe jetzt auf der Tour mal besonders auf das Bremsverhalten geachtet und nochmal probegebremst.

Sicher wäre es noch besser, wenn die Elektrobremse proportional zur Bremshebelstellung arbeiten würde, die "konstante" Lösung hat aber den Vorteil, dass das Bremsverhalten absolut vorhersagbar und damit reproduzierbar und berechenbar ist. Ich denke, ich habe mich dran gewöhnt und komme gut mit den Bremsen klar. Aktuell sehe ich keinen Grund, die Elektrobremse abzuklemmen. Zumal dann wohl auch die Cruise Control flöten geht. Und das will ich definitiv nicht.

Fazit: Der Wizzard spielt schon in einer anderen Liga als der velix (der natürlich als regensicherer Stadtflitzer immer noch seine Existenzberechtigung hat). Aktuell würde ich sagen, ja, die Investition hat sich absolut gelohnt, ich würde ihn wieder kaufen.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Noch ein Nachtrag: Die Cruise Control arbeitet meines Erachtens nach wirklich sehr, sehr gut. Egal, ob der Untergrund wechselt, es (in Grenzen) nach oben oder unten geht, die Geschwindigkeit bleibt wirklich konstant auf dem eingestellten Wert. Die velix-Cruise Control arbeitet zwar auch gut, aber bei Weitem nicht so perfekt wie die vom Wizzard. Da änderte sich die Geschwindigkeit schon mal etwas mehr, je nach Geländesituation. Kann auch mit den 350 W Nennleistung zusammenhängen, hat halt nicht soviel Wumms. Aber schon beim velix gilt: Ein Mensch kann die Geschwindigkeit einfach nicht so gut halten wie eine Cruise Control. Ich liebe sie einfach (gehe ich euch jetzt auf die Nerven mit meiner Obsession :rolleyes: ?)
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Heute habe ich die berühmten, psychologisch äusserst wichtigen ersten 300 km mit dem Wizzard vollendet. In 2 1/2 Wochen.

Mein 100 km - Zwischenfazit (Posts #222 und #224) war ein erster Eindruck nach wenigen Tagen des Besitzes. In der Zwischenzeit habe ich wohl mehr als 20 Stunden auf dem Gerät verbracht und möchte kurz meine mittelfristigen Eindrücke mit euch teilen.

Spoiler: Ja, ich bereue keinen Euro, den ich für diese Maschine ausgegeben habe.

Ich habe wohl tatsächlich ein Exemplar bekommen, bei dem qualitätsmäßig alles gepasst hat, ich musste nichts festziehen oder sonstwie "korrigieren" (außer dem Reifendruck, aber das zählt für mich irgendwie nicht). Also keine Legend-Bastelstube :D Aber hier geht es ja um den Wizzard.

Mittlerweile hat sich der positive erste Eindruck vom Wizzard verfestigt, es sind fast keine negativen Aspekte dazugekommen.

Doch, halt, eine Sache doch noch: Das Display spiegelt sehr und ist nicht sonderlich kontraststark. Zusätzlich steht es fast horizontal bei mir, der Gashebel ist so einfacher zu betätigen. Somit spiegelt sich beim Ablesen leider immer der Himmel auf dem Displayglas. Geschwindigkeit geht noch leidlich gut mit einem schnellen Blick abzulesen, die Trip Distance lässt sich aber nur unter idealen Bedingungen während der Fahrt ablesen. Also eigentlich nie. Das ist sehr bedauerlich.
Als Abhilfe habe ich eine matte Displayschutzfolie montiert, das schafft ein wenig Besserung, ist aber bei weitem nicht optimal. Wer auf die Idee gekommen ist, Display und Gashebel miteinander untrennbar zu verbinden gehört einfach mit schlimmen Tiernamen belegt ;)
Auch die korrespondierenden P-Settings (P01 wäre die Displayhelligkeit) werden bei mir übersprungen, ich kann da also gar nix einstellen.

Ansonsten bin ich mit der Reichweite (bisher bin ich in der Spitze knapp über 50 km in zwei Touren an einem Tag ohne nachzuladen gefahren) mehr als zufrieden und ich denke, beim Wizzard gilt: der Mensch ist das Limit und nicht der Hobel. So, wie ich es wollte.

An die vielgescholtene Bremse habe ich mich gut gewöhnt, der Wizzard verzögert schon stark, aber das Fahrzeug ist immer beherrschbar. Eine echte Notbremsung musste ich aber noch nicht vollziehen (toi, toi, toi). Und ich mag mittlerweile die völlige Berechenbarkeit des Bremsverhaltens.

Mal sehen, vielleicht dichte ich irgendwann den Wizzard komplett ab, gerade gestern bin ich doch in einen Schauer geraten, das sollte er abkönnen.

Klar, der Akku braucht schon lange, bis er mit dem Originalladegerät wieder voll ist. Das liegt jetzt aber einzig daran, dass ich mit dem Wizzard längere Strecken als mit dem velix fahre, Bei beiden Scootern habe ich eine Ladeffizienz von ca. 5 gefahrenen km in einer Stunde. Wen es interessiert: Die LED geht auf grün, wenn noch so 0,3 A Strom fließen. Es dauert noch ziemlich genau eine Stunde, bis der Ladevorgang dann endgültig abgeschlossen ist (gebalanced) und exakt 0,00 A Strom fließen.

Ein Schnellladegerät habe ich auch, das hat ca. 12 km/h Ladeffizienz. Da dauert das balancen aber auch zwei Stunden, da das Ladegerät bereits bei ca. 0,6 A Reststrom grün anzeigt.

Ich kann mein Fazit nur nochmal wiederholen: Ich bin mit dem Wizzard außerordentlich zufrieden, genau meine Kragenweite. Mission erfüllt.

Das nächste Fazit kommt dann bei 1000 km :)
 
Zuletzt bearbeitet:

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
5.933
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Na, da freut sich einer! :cool:(y)
Fährst du noch mit der original Bremsenauslegung, also elektr. und mechanisch oder hast du sie getrennt?

Wasser: die wichtigste und wirksamste Maßnahme ist ein Spritzlappen am vorderen Radlauf/Schutzblech ;)
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ja, es ist so wie mit meinen Handys: Ich habe ein Gerät der Oberklasse erworben, das meine Ansprüche die nächsten 2-3 Jahre erfüllen wird :)

Ich weiß, der Markt ist in Bewegung und innerhalb des nächsten halben Jahres wird es ein besseres Modell zu einem günstigeren Preis geben. Soll ich deswegen warten? Nein, denn sonst müsste ich auf den Sankt-Nimmerleinstag warten und ich hätte nie einen guten Scooter :) Und wie gesagt, ich werde wohl die nächsten drei Jahre mehr als zufrieden mit dem Wizzard sein. Das mache ich mit meinen Handys genauso, ich kaufe einmal ein gutes Gerät; die halten bei mir auch jahrelang, einfach weil sie meine Anforderungen erfüllen ;)

Ja, der Wizzard ist praktisch noch "stock", habe ihn ja erst seit 2 1/2 Wochen :D. Bremse ist wie geliefert, werde auch nichts dran ändern. Habe ich, wie oben geschrieben, keine Veranlassung zu :)

Gute Idee mit dem Spritzlappen. Gibt's dazu hier einen Beitrag mit Montagebeispiel? Nur her damit :)

Ich habe gerade Urlaub, da kommt man schonmal auf dumme Ideen. Aktuell will ich ihn folieren (lassen). Ma gucken, was das kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Superdanke! Ich denke, ich habe mal wieder einen Vorwand, in den hiesigen Baumarkt einzureiten. :D

Messiboku!
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
eins eins elf!!!!

PXL_20220512_172706460.jpg

Wie versprochen, hier noch ein kurzes Zwischenfazit nach 1111 km auf dem Wizzard.

Ja, was soll ich sagen? Alle Vorzüge des Wizzards wie in meinen vorherigen Fazits haben sich voll bestätigt, ich habe definitiv kein Montagsmodell erhalten, alles war (und ist bis heute) tutti mit meiner Maschine. In den vorherigen Berichten klagte ich mein Leid über das rechte Lenkerende, das sich schwer wieder einklappen ließ. Also die Hülse, die das Ende stabilisiert, war zu stramm. Wie sich herausstellte, war die Lösung natürlich einfach - wenn man es weiß. Die genaue Lösung lässt sich in Linker Einklappgriff klappert - kann man das beheben? nachlesen. Aber ich wusste es zu Anfang einfach nicht 🌝 , dass man da mit einer winzigen Drehung alles richten kann.

Somit bleibt als einziger wesentlicher Mangel, dass das Display tagsüber einfach nicht kontraststark genug ist und spiegelt. Eine Displayschutzfolie hat leider nur wenig Verbesserung gebracht. Somit heißt es, um das Display ablesen zu können: anhalten. Ärgerlich.


So, das war's auch schon fast mit dem Fazit. Eins noch, die maximale Reichweite von geschätzt 75 - 80 km habe ich bisher noch nicht voll ausgeschöpft. Aber das kommt noch, der Sommer ist ja noch jung :p. Obwohl davon ich überzeugt bin, dass 75 km so ziemlich einiges mehr ist, als ich realistischerweise an einem Tag jemals brauchen werde.

Als Fazit nach den ersten sieben Wochen ziehe ich, dass der Wizzard für mich ein Volltreffer war, den Kauf bereue ich nicht eine Sekunde. Und auch, wenn irgendwann andere Scooter ähnlicher Leistung auf dem Markt erscheinen werden, wird sich der Wizzard doch in der Oberklasse bequem halten können.

Sodele, ich denke, das nächste Fazit kommt dann zum Jahreswechsel 2022/2023. Mal sehen, da sollten, wenn es so weitergeht wie in den ersten sieben Wochen, rein rechnerisch 8200+ km auf der Uhr stehen. Seid gespannt! ;)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Glückwunsch für die Schnapszahl nach so relativ kurzer Zeit, und schön, dass Du immer noch so zufrieden bist!

Allerdings ist der Wizzard schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge - er ist halt schon etwas in die Jahre gekommen. Wenn man keine 100+kg wiegt und auch keine starken Steigungen hochfahren muss, ist das aber immer noch ein erstklassiger "Oberklassescooter", was eindeutig für ihn spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ja, gut, das trifft beides auf mich zu :D . Hier im beschaulichen Ruhrgebiet gibt es maximal 'ne Halde, die es zu befahren gilt. Und da sehe ich keine ernsthaften Probleme.

Und dass mit der Zeit bessere Scooter kommen werden, ist auch klar. Niemand hält sich ewig an der Spitze. Was ich damit sagen will, ist, dass ich bis zum End-Of-Life meines Scooters nicht wirklich einen Bedarf sehe, wechseln zu wollen, einfach, weil er meine Ansprüche vollauf erfüllt. Für welchen Scooter ich mich dann in zwei oder drei Jahren entscheiden werde, werden wir sehen ;). Bis dahin halte ich es wie mit meinem Handy: Ich beobachte den Markt interessiert, aber bis auf weiteres wirklich ohne ernsthafte Kaufabsicht.
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Nachdem ich ja vor 3 Tagen ebenfalls die 1000KM überschritten habe kann ich für mich sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat, angeschafft wurde er als Tourenscooter und den Job erfüllt er mit Bravour. Mindestens 1 Jahr wird er nun gefahren, dann schauen wir mal was als Ersatz herhalten kann, die Ansprüche sind dank dem Wizzard dann schon definiert.

Der Reichweitentest steht noch aus, das kommende Wochenende soll ja schön werden 😁
 
Oben