Wizzard 2.5 Plus - Fahrberichte & Fazit

Somit bleibt als einziger wesentlicher Mangel, dass das Display tagsüber einfach nicht kontraststark genug ist und spiegelt. Eine Displayschutzfolie hat leider nur wenig Verbesserung gebracht. Somit heißt es, um das Display ablesen zu können: anhalten. Ärgerlich.

Wizzard-2-5-Plus-Fahrberichte-Fazit-16-eScooter-Forum.png

Diese Schutzfolie solltest du vielleicht abmachen? Ansonsten kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Ich fahre in der Regel mit dunkler Sonnenbrille und kann immer alles sehen.
Es gibt aber auch Displays, damit kommst du in die P1 Settings rein und kannst die Helligkeit von 1 bis 3 einstellen.

Werde ich mal mit Sonnenbrille versuchen, vielleicht ist es dann besser; in den ersten Wochen gab es aber wettertechnisch keine Veranlassung, mit Sonnenbrille zu fahren. Aber Versuch macht klug, wie der Franzose so treffend sagt.

Kann auch gut sein, dass Du dein Display so montiert hast, dass du senkrecht draufgucken kannst. Meins ist maximal nach vorne geneigt, so dass es praktisch waagerecht steht, so passt es mir einfach besser mit dem Gashebel. Aber dann spiegelt sich halt der Himmel im Display und ich gucke schräg drauf.

Dumme Frage: warum muss man eigentlich unbedingt während der Fahrt regelmäßig auf's Display schauen...(beim Wizzard sicherlich nicht wegen der Akkustandsanzeige)? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Antwort: Weil man's kann ;) . Die Tageskilometer erlauben z.B. eine Abschätzung, wo man ungefähr auf der Tour steht und wie weit es noch bis zum nächsten geplanten Rastplatz ist.

warum muss man eigentlich unbedingt während der Fahrt regelmäßig auf's Display schauen...
Irgendwie geisterte mir dieser Gedanke auch durchs Gemüt... :unsure:

Aus meiner Praxis: die originale Folie ist immer noch drauf ☺️ und unversehrt 😇 nach 3300km, flööt... Immer wenn ich versuche, was zu lesen bei Sonnenschein/heller Himmel, fällt mir wieder ein, daß ich ja viel zu weitsichtig bin, um außer der Geschwindigkeit goanix lesen zu können 🤪 Sehen... geht, da steht 21/22. Oder 0. Wenn, dann interessöre mich höchstens noch die Spannung, aber das hat auch Zeit bis zur näxten roten Ampel/Kreuzung.

Ich greife mal die Reichweitenerfahrungen auf, die Spanne zwischen Winter- und Sommerreichweiten ist beträchtlich. Während an richtig kalten Tagen ich bei 60km die Grenze erfahren durfte, werden an warmen Tagen wie jetzt, locker bis 75km erreicht. Auch mehr. Heute zB habe ich den Niedrigrekord beim Verbrauch erreicht, 16,27Wh/km. Es dürfte draußen so um 24..25° gehabt haben. Tendenz fallend, weils ja eher noch wärmer wird und der Akkuinnenwiderstand weiter sinkt. 73km habe ich letzte Woche mal erreicht mit würdevollen 46,3V Erholspannung, sach 46V. Lastfrei natürlich. Da wären locker nochmal 10km drin gewesen. Find ich gut :cool:

Achja, es gibt tatsächlich ein Instrument, das ich dann doch regelmäßig (alle paar km) beäuge: den "Reifendruck-o-mator", habe Blutuß-Sensorventilkappen. Die Anzeige kann bei allen Lichtverhältnissen prima abgelesen werden. Rechtzeitig zu erkennen, ob man in was reingefahren ist, hat was 😇

Ich habe heute endlich (nach einer nervigen DHL-Odysee) meinen bekommen.
Ich hab auch gleich das Kennzeichen besorgt und dann habe ich eine kleine Runde im Viertel gedreht.
DIe Bremsen sind echt knackig, da muss man sich erst dran gewöhnen..
Es scheint aber alles soweit ok zu sein, und auf den Münchner Straßen ist er echt angenehmer zu fahren als der ungefederte Xiaomi.
Jetzt muss ich leider warten, dass bei uns endlich der Aufzug repariert wird... um den vom TG 2 bis in den 7. Stock hochzutragen zwecks Laden in der Wohnung, ist er doch etwas zu schwer :(
Vielleicht besuche ich morgen auch irgendwelche Freunde, die eine ebenerdige Steckdose haben ;)
Im Moment passe ich meine 3D-Druck Gadgets an den neuen Roller an...

An die Bremsen gewöhnt man sich. Manche hassen die elektrische Bremse und deaktivieren sie, ich aber finde sie gut, weil sie ein absolut vorhersagbares Bremsverhalten hat. Und nach gut 1160 km sind die Scheibenbremsen noch absolut wie neu. Eher stirbt der Akku, als dass ich auch nur einmal die Bremsen nachstellen muss.

Ich denke, du wirst viel Freude am Gerät haben. Bin auf dein Fazit gespannt.

Moin,
ich (wir) haben ja nun diese Woche unseren zweiten Wizzard 2.5 Plus erhalten, da wir mit unserem ersten sehr zufrieden sind. Da wir lieber ohne die Motorbremse fahren, wurden die beiden Kabel hierzu, gleich nach dem Erhalt des Scooters abgebaut. Heute wird nun dann auch (wie auch schon beim anderen Wizzard), der Klapplenker gegen einen Fahrradlenker getauscht (Bilder folgen hierzu), da wir den Lenker eh nicht einklappen und ich auch keine Lust auf ewiges festziehen der kleinen innen liegenden Schraube habe. Diese löste sich ständig beim ersten Wizzard, sowohl auch beim Telefunken S950 Lenker (trotz Schraubensicherung). Ansonsten ist der Wizzard 2.5 Plus natürlich ein toller Scooter und wir freuen uns schon sehr da drauf, nun endlich auch mal längere Touren unternehmen zu können, ohne ständig auf das Display schauen zu müssen. (y)
Grüsse

Ich habe auch die Motorbremse entkoppelt und es fährt sich wesentlich angenehmer. Die Nuttbremsen sind sehr gut und auch sehr gut zu dosieren. Bei den Bremsbelägen gibt es eine sehr gute Auswahl und sie kosten nicht wirklich viel. Die Klappgriffe bleiben bei mir und es klappert und lockert sich nichts, denn die Einstellschraube habe ich mit Loctite Mittelfest gesichert und den Griff erst nach dem durchhärten (24 Stunden) belastet.

Manche hassen die elektrische Bremse und deaktivieren sie
bekenn... 😇

Genauer, ich hab sie separiert, also sie kann getrennt und unabhängig betätigt werden, wenn ich der Meinung bin, das wollen zu müssen. ZB wenns länger bergab geht und Rekuperation sich lohnt. Ansonsten ist die nicht dosierbare Bremsleistung der E-Bremse einfach nur eine talentfreie Fehlkonstruktion! Wer erfahren möchte, wie man sowas richtig gut baut, kann mal beim ePF1-pro gucken, SO geht das!

Aber ist ja gut, daß es auch andere Meinung gibt und manche trotzdem damit klar kommen, solange man die Wahlfreiheit hat, ist alles in Butter :giggle: So kann jeder nach seiner Facon selig werden 😇 Wizzi? Find ich gut!(y)

Fazit: beim derzeitigen Marktangebot würde ich ihn, Stand heute, wieder kaufen.

In einem Punkt hat @Hentai Kamen bzgl. der "gemeingefährlichen" E-Bremse schon Recht (wenn man etwas stärkere Gefälle hat oder mal eine Sekunde nicht aufpasst und unvorbereitet bremst, ist die nämlich alles andere als harmlos - es gibt vermutlich keinen anderen E-Scooter, bei dem so viele, auch schwergewichtige Fahrer, einen unfreiwilligen Abgang über den Lenker gemacht haben, und auch ich musste mich vor jeder Fahrt erstmal wieder auf die arg gewöhnungsbedürftige Bremswirkung einstellen, erstrecht wenn ich vorher mit einem vernünftig bremsenden Modell unterwegs war):
der Verschleiß der mechanischen Bremse wird auf ein absolutes Minimum/nahezu 0 reduziert! Außerdem ist die Bremswirkung gigantisch: man kann mit dem Wizzard bombensicher/langsam und jederzeit kontrolliert extrem steile und unwegsame Berge runterfahren, wo man bei anderen E-Scootern aus Sicherheitsgründen lieber absteigt. Außerdem ist die Dosierbarkeit ab ca. 30 km/h wieder 1a ;).

Der Reichweitentest steht noch aus, das kommende Wochenende soll ja schön werden 😁

Test bestanden, Akku laut Anzeige nach 80,4km noch etwa halb voll (ich trau dem nicht, hab aber kein Gerät zum Messen der Spannung zur Hand), werde dann wohl mal eine 100km Tour planen ^^ - zum Tourbericht

Test bestanden, Akku laut Anzeige nach 80,4km noch etwa halb voll (ich trau dem nicht, hab aber kein Gerät zum Messen der Spannung zur Hand), werde dann wohl mal eine 100km Tour planen ^^ - zum Tourbericht
Moin, Dein Tourbericht war super.(y) 80,4 Kilometer ist echt schon eine Hausnummer. Ich bin ja mit dem Wizzard noch nie so weit gefahren, aber ich denke, das ich mir dann mit meinen 72 Kilogramm Körpergewicht, keine Gedanken mehr machen brauche. :cool: So, der Wizzard hängt schon an der Steckdose und die Vorbereitungen laufen. Das Wetter wird toll. Heute ist Wizzard Tag/Tour ;).
Grüsse

Die Spannung kannst du im Display einstellen. Nicht 100%ig genau aber wesentlich genauer als die Balkenanzeige.

Geiler wäre wenn die Akkuanzeige in % dargestellt werden würde. Voraussetzung die wäre auch genau 😅

Zurück
Oben