Wizzard 2.5 Plus - Fahrberichte & Fazit

Die Spannung kannst du im Display einstellen. Nicht 100%ig genau aber wesentlich genauer als die Balkenanzeige.

ja ich weiß, siehe die Fotos aber ich trau auch dieser Anzeige nicht, jedes mal, egal ob 50, 60 oder die 80 KM Tour, er sagt immer das der Akku noch halb voll wäre (meistens 45-47 Spannungsanzeige und 2 fehlende Balken) - entweder stimmt das, dann sollten die 100km vom Hersteller realistisch sein, wobei er da der erste wäre, oder der Roller verarscht mich :D :D

Die Balken vergiß mal schnell wieder - die sind nur ein grobes Schätzeisen.

Die Balken vergiß mal schnell wieder - die sind nur ein grobes Schätzeisen.
UNTERSTREICH!! ;)

Wenn du uuuuunbedingt den Balken interpretieren willst, dann so: sobald der Balken anspricht, ist der Akku bereits halb leer! Natürlich auch das nur so uuuungefähr! ;)

Guten Morgen,

gestern kam auch mein Wizard bei mir an.
übernachten den Akku geladen und heute Vormittag die erste kleine Probefahrt (2km) ja fährt sich super komfortabel, Motor ist naja sagen wir vorhanden.
vom Gefühl ist der G30DII den ich schon ein paar mal gefahren bin genau so „kräftig“
Die Bremsen hacken ordentlich zu, die Motorbremse greift auch verzögert mit ein das ist am Anfang etwas erschreckend. Ich glaube die werde stilllegen.
Ja aber im Großen und Ganzen ein echt gutes Teil.
Wenn der Motor noch etwas mehr Peak hätte wäre er perfekt. Aber man kann nicht alles haben.
ein ausführlichen Bericht werde ich nach ein paar mehr Kilometern machen.

Guten Morgen,

gestern kam auch mein Wizard bei mir an.
übernachten den Akku geladen und heute Vormittag die erste kleine Probefahrt (2km) ja fährt sich super komfortabel, Motor ist naja sagen wir vorhanden.
vom Gefühl ist der G30DII den ich schon ein paar mal gefahren bin genau so „kräftig“
Die Bremsen hacken ordentlich zu, die Motorbremse greift auch verzögert mit ein das ist am Anfang etwas erschreckend. Ich glaube die werde stilllegen.
Ja aber im Großen und Ganzen ein echt gutes Teil.
Wenn der Motor noch etwas mehr Peak hätte wäre er perfekt. Aber man kann nicht alles haben.
ein ausführlichen Bericht werde ich nach ein paar mehr Kilometern machen.
Moin,
darf ich mal fragen, wie schwer Du bist?
Grüße

Hier mein kleines Fazit.
Wie immer in Stichpunkten.
  • Federung: Erster Scooter mit Federung. Ich bin begeistert. Mehr gibt es erstmal nicht zu schreiben.
  • Fahrverhalten: welch Wunder Träger als meine anderen. Aber dafür auch mit 46 km/h bergrunter angenehm. Schnell um kleine Kreisverkehre/enge Kurven sollte man schon üben :)
  • Akku: 100 km angegeben. Mit der ersten Akkuladung habe ich um die 83km geschafft. Gestern 74 km und noch 4V von 42V entfernt. Top.
  • Tempo: mit rund 20-21 km/h auch recht zufrieden. Besser 21-22 dann muss man, wenn der VX2 dabei, ist nicht jede Minute vom Gas runter.
  • Beleuchtung: naja ist vorhanden.
  • Bremsen: Die sind wiederum mehr als vorhanden. Ja die hauen in Kombination mit der Reku gut rein. Ob ich die trennen werde muss ich noch überlegen. Kleine Fahrt ohne hat mir nicht so gefallen. Schon alleine wegen des Tempomats.
  • Geräuschkulisse: Das ein vollgefederter mehr Geräusche macht war mir klar. Und das wusste ich auch. Bremsen müssen justiert werden. Alles kein Ding, passt.
  • Trittbrett: hab jetzt nicht nachgemessen aber gefühlt etwa ein Meter länger. Muss mich jedesmal dran erinnern weiter nach hinten zu stehen. Ist schon ein Thema wenn man bremsen muss :)
  • Klappmechanismus/Gewicht: Nun gut diese Punkte waren für mich eh von vorne rein irrelevant. Also kein Kommentar.
  • Display: In der Sonne kaum sichtbar (mal wieder). Zeigefingergas ist ok etwas ungewohnt aber kein NoGo. Den USB Ladeport finde ich gut. Ob ich den nutzen werde keine Ahnung. Aber schadet auch nicht.
  • Motor: hmm da liegt er zwischen meine beiden anderen (ePf und vx2). Da ist schon Druck auf den Wicklungen wird aber gebremst vom …
  • ‼️Controller ‼️Also der ist schon eine kleine Diva. So bald man über 23-24 km/h kommt geht der Scooter auf 17 runter. Egal ob es Berg runter oder vom eigenen beschleunigen. Manchmal sogar wenn ich den Hebel ganz kurz loslasse. Willst du jemanden überholen der etwas langsamer als man es selber ist kann es sein dass er noch in dich „reinfährt“. Ist schon nervig. Also nach über 1000km mit HobbyWing ist dieser Controller echt nervig. Klar hat HW nach einer Bergabfahrt auch seine gedenksekunde aber nicht so.
  • P/L: Wenn man mit dem Controller einigermaßen klarkommt liefert er schon ein sehr gutes Paket ab. Ok besseres Licht und die Blinker einbauen. Welche eh schon im Originalmodel vorhanden sind (dort aber in rot)
Fazit:
Hmm ich weiß nicht.
Von mir kriegt er nur 3,5/5 Sterne :D
Wir zwei müssen wohl noch warm werden.
Wieder kaufen würde ich ihn wohl nicht. Verkaufen*/zurückgeben aber auch nicht. Zugegeben habe ich nur 206 km mit ihm gemacht. Sollte sich meine Meinung noch ändern werde ich mich hier melden

*vielleicht werde ich bei der Wilden Hilde zuschlagen. Wer weiß.

Ja, aufgrund der Service-Erfahrung (anderer Thread) wird es auch bei mir kein neuer Wizzard. Eher die wilde Hilde. Aber bis dahin werde ich ihn mit Freude weiterfahren.

Naja, also da muss ich widersprechen @Kosta(s) :geek: 3,5 Punkte von 5 sind definitiv zu wenig.

Den max. Speed auf bis knappe 22 km/h kannste mit neuem Dash ändern (P6 Settings), ebenso die Beleuchtung im Display, siehe diesen Beitrag.
Ich fahre das Standard Modell von April 2021 und habe keine Probleme mit dem Ablesen am Display trotz dunkler Sonnenbrille.
Geräuschkulisse: Das ein vollgefederter mehr Geräusche macht war mir klar. Und das wusste ich auch.
Das kann ich grad gar nicht nachvollziehen. Meiner ist total leise und summt wie ein leises Kätzchen.

So bald man über 23-24 km/h kommt geht der Scooter auf 17 runter.
Hier gebe ich dir recht. Das nervt. Aber das kann man verhindern indem man beim Beschleunigen aus dem Stand nicht Vollgas gibt, sondern erstmal weniger und dann mehr. Ist ne Übungssache.
Akku: 100 km angegeben. Mit der ersten Akkuladung habe ich um die 83km geschafft. Gestern 74 km und noch 4V von 42V entfernt. Top.
Bei der extremen Reichweite mit Vollfederung trotzdem nur eine 3,5 von 5? 😅

Ich war auch drauf und dran mir den Wizzard aufgrund der Federung zu kaufen. Die Reichweite ist mir recht egal, da ich nur maximal 10km am Tag fahre für gewöhnlich. Eine Probefahrt hat mich aber auch nicht so wirklich überzeugt. Der Controller gibt zu wenig Saft durch, mit 16-18A hätte ich mir den Wizzard vermutlich gekauft.

Ich warte somit auch auf einen neuen Kandidaten. Den Navee S65 finde ich sehr interessant (40Nm Getriebemotor, 48V, Vollfederung). Dieser soll wohl in (ferner) Zukunft auch eine ABE erhalten. Kann nichts besonders gut, aber scheint auch auf den ersten Blick nichts super schlecht zu machen. Dafür sollte der preislich interessanter sein als eine Hilde oder ein Legend Nachfolger 😊

Du weißt schon dass die Federung beim ausfedern Geräusche macht?! Dieses „Klack“! :)
Das Display macht auch ein leichtes Geräusch. Da muss ich mal die Schrauben mit ansehen. Stört nicht wirklich.

Ja mit dem sachte Gas geben habe ich auch gelesen und getestet und es klappt. Richtig. Aber die anderen Punkte in dem er mich auf 17-18 drückt kann ich kaum/garnicht vermeiden.
Bei einer kurzen Rampe sagen wir mal.
Ich fahre mein Tempo. Sie kommt, der Scooter gibt mehr Leistung. Die ist ja kurz wenn die Leistung kommt ist sie überwunden. Werde aber auf über 23 gepuscht. Abbremsen.

Aber am dümmsten ist wenn ich das Gas loslasse geht er auch runter. Werde es mal bei Gelegenheit testen. Vielleicht mache ich etwas falsch. Möchte ich nicht bestreiten.

Wegen dem Licht werde ich mir mal ansehen. Auch denke ich über neues Display/Controller Set nach. Wenn ich sicher bin das es dann besser ist. Will keine 22+ fahren. Sogar 21 wären mit genug.

Die Reichweite ist schon sehr gut.
Nach Vmax Kriterien müssten die 85 km angeben aber das ist ok so. Die 100 km schafft er schon. Werde ich auch mal „beweisen“ ;)

Hab ja erwähnt das Gesamtpaket ist gut. Aber der Controller ist für für einen verwöhnten Murks.
Wenn das mein erster wäre hätte ich die Sache vielleicht anders bewertet. Oder bei viel mehr Auswahl.

Du weißt schon das die Federung beim ausfedern Geräusche macht?! Dieses „Klack“!
Du meinst sicherlich das "Klong". Ja, aber wie oft passiert das? Ist das so schlimm? Schlimmer ist die Klingel, sonst macht es beim Ausfedern unten "Klong" und gleichzeitig oben "Kling" 😁

Das mit den 23 km/h und und das Abfallen auf 17/18 km/h ist das größte Problem und ich fürchte, das wird man niemals beheben können.

Wenn man häufiger steile Steigungen hat auf einer langen Tour, dann ist er auch nicht der richtige. Trotz allem ist der Wizzi ein super Tourenscooter, den ich nicht missen möchte (erst recht nicht, da ich in Norddeutschland wohne und es hier keine steile Steigungen gibt).

Du weißt schon dass die Federung beim ausfedern Geräusche macht?! Dieses „Klack“! :)
Das Display macht auch ein leichtes Geräusch. Da muss ich mal die Schrauben mit ansehen. Stört nicht wirklich.

Ja mit dem sachte Gas geben habe ich auch gelesen und getestet und es klappt. Richtig. Aber die anderen Punkte in dem er mich auf 17-18 drückt kann ich kaum/garnicht vermeiden.
Bei einer kurzen Rampe sagen wir mal.
Ich fahre mein Tempo. Sie kommt, der Scooter gibt mehr Leistung. Die ist ja kurz wenn die Leistung kommt ist sie überwunden. Werde aber auf über 23 gepuscht. Abbremsen.

Aber am dümmsten ist wenn ich das Gas loslasse geht er auch runter. Werde es mal bei Gelegenheit testen. Vielleicht mache ich etwas falsch. Möchte ich nicht bestreiten.

Wegen dem Licht werde ich mir mal ansehen. Auch denke ich über neues Display/Controller Set nach. Wenn ich sicher bin das es dann besser ist. Will keine 22+ fahren. Sogar 21 wären mit genug.

Die Reichweite ist schon sehr gut.
Nach Vmax Kriterien müssten die 85 km angeben aber das ist ok so. Die 100 km schafft er schon. Werde ich auch mal „beweisen“ ;)

Hab ja erwähnt das Gesamtpaket ist gut. Aber der Controller ist für für einen verwöhnten Murks.
Wenn das mein erster wäre hätte ich die Sache vielleicht anders bewertet. Oder bei viel mehr Auswahl.
Das Display soll Geräusche machen??? Also bei meinen beiden Wizzards machen die Display keinerlei Geräusche. Auch lassen sich die Display super ablesen und auch im hellen. Gut, das der Wizzard nach dem beschleunigen runterregelt ist schon etwas blöd, aber das war es dann auch schon. Mit meinem 73 Kilogramm Körpergewicht, fuhr er mich bisher überall locker hoch. Federung top, Trittbrett top, Verarbeitung top, Beschleunigung top, Akku/Reichweite top. Sorry, aber ich finde, das eine 3.5 Bewertung nun wirklich dem Wizzard nicht gerecht wird. Aber so hat halt jeder eine andere Sichtweise der Dinge. (y)

Axel wenn ich sage es macht Geräusche dann ist das so. Wenn es bei dir oder andere nicht der Fall ist… freu dich :)
Ich hab ein gutes Gehör tut mir leid.
Display ist genauso gut ablesbar wie beim VX2. im Schatten ok in der Sonne net.

So schlimm fand ich es am Berg nicht.
Eine sehr kurze knackige Rampe vom Weserradweg zum Kaiser hat er nicht gepackt aber da ist auch der VX2 kurz eingebrochen. Eine 40 Kilo Frau wäre sicher auch hoch gekommen ;)
Aber den Kaiser mit 18,x im Schnitt hoch ist schon gut gewesen (bei 80kg)

Wenn eurer Schwerpunkt anders liegt dann ist das nicht so nervig.
Jeder hat seine Favoriten.
Ihr sagt aber selber der Controller ist Murks ;)
Das ist ja noch schlimmer als wenn ich in einem Ferrari einen Trabi Motor einbaue. Beim Trabi weiß ich wenigstens das er keine Kraft hat.

7220B6AB-6486-49DC-B924-9A90BB7D1421.jpeg

Zurück
Oben